Tango Pasion – Der Film

von: | aktualisiert am: 21.07.2016
Tango-Tanzpaar - Foto: © olly - fotolia.com

Tango-Tanzpaar – Foto: © olly – fotolia.com

Seit gestern ist Tango Pasion – der Film und nicht zu verwechseln mit der Bühnen-Showim Kino. Kordula Hildebrandt hat sich aufgemacht, die Berliner Tango-Szene zu erkunden und zu dokumentieren. Solche Versuche gab es auch schon im Fernsehen. Nun ist ein ganzer, „abendfüllender“ Dokumentarfilm daraus geworden, der erst einmal im Kino läuft.

Ob Berlin nun tatsächlich oder nur vermeintlich die größte, aktivste Tango-Kultur außerhalb von Buenos Aires hat, wissen wir nicht. Aber ganz bestimmt kann man der Stadt bescheinigen, dass hier schon lange und immer wieder und auch sehr verschieden Tango getanzt wird. Allein die Größe der Stadt gibt es her und ihre Besonderheiten mit ihrer territorialen Zergliederung und ihrer inzwischen schon Jahrzehnte andauernden Anziehungskraft auf bestimmte Charaktere vielleicht noch mehr. Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen, denn eine „Tango-Stadt“ ist Berlin deshalb ganz sicher noch nicht, so lange der Tango eher ein randständiges Thema in der Stadt bleibt. Und das ist so, leider!

Ob das alles im Film Tango Pasion abgebildet wird, wissen wir nicht, denn wir haben den Film noch nicht gesehen.

Inzwischen klopfen übrigens auch andere Städte deutlich an die Pforte dieses Olymps. In München zum Beispiel blüht der Tango zur Zeit wie vielleicht nie zuvor, wenn auch vom Charakter her ganz anders, als in Berlin. Aber auch sehr spannend.

Zur Zeit läuft der Film „Tango Pasion“ in 16 Kinos in Deutschland. Weil sich das ja täglich oder mindestens wöchentlich ändert und wir nicht wissen,wann Sie diesen Artikel lesen, empfehlen wir den Kinofinder. Dort können Sie selbst prüfen, ob der Film irgendwo in ihrer Nähe läuft.

Update: Inzwischen gibt es den Film als DVD. siehe Artikel Tango Pasion: Film über Tango in Berlin jetzt als DVD und Video.

Hier ein erster, sicher aus verkaufstaktischer Sicht nicht ganz ungeschickter, Einblick in den Film „Tango Pasion“:

Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert