Tango Ulm – Tango Neu-Ulm

Tango Ulm – Tango Neu-Ulm: Ulm und Neu-Ulm haben eine nicht sehr große, aber lebendige Szene von Tango-Tänzern, Tanzlehrern, Tanzschulen und DJs. Das ist recht typisch für ein solches Städte-Zentrum mit zahlreichen Bildungseinrichtungen, wie Ulm und Neu-Ulm es hier zu beiden Seiten der Donau bilden. Weil das Tango-Tanzen und der Tanzunterricht von beiden Städten nicht sinnvoll voneinander zu trennen sind, wollen wir nun auch Ulm und Neu-Ulm zusammenführen.

Letzte Aktualisierung: 24.6.2017

Tango tanzen Ulm – Neu-Ulm

Es gibt in Ulm regelmäßig die Gelegenheit, Tango zu tanzen, bei Milongas zum Beispiel oder nicht ständig bei vergleichbaren Tango-Veranstaltungen, die je nach Anlass unterschiedlichen benannt werden, wie Tango-Bälle oder Tango Cafes.

Milongas findet Ihr unter dem Stichwort Milonga Ulm

Eine besondere und nicht nur in Ulm übliche Gelegenheit, Tangotanzen zu üben sind s.g. Practica. Das sind Übungsstunden und -abende, bei denen Tanzlehrer anwesend sind, die man fragen kann, die aber zur Practica keinen Tango-Unterricht geben.

Tango lernen Ulm – Neu-Ulm

In Ulm und Neu-Ulm sind die Gelegenheiten, Tango zu lernen sehr verschieden. Für absolute Neulinge im Tango, die sich noch nicht ganz sicher sind, eignen sich oft s.g. Schnupperkurse, bei denen man mit dem Tango erst einmal Bekanntschaft schließen kann. Das ist wie ein Kennenlernen von 2 Menschen – unverbindlich, meist nett und freundlich, aber noch ohne Substanz. Solche Tango-Schnupperkurse eigenen sich übrigens auch wunderbar fürs erste Date, ein Tipp für Singles jeden Alters und ihr Dating. Aber das nur nebenbei.

Oft gibt es solche Schnupper-Tanzkurse unmittelbar vor Tanzveranstaltungen. Derzeit sind uns aber leider keine Tango-Schnupperkurse in Ulm bekannt.

Reguläre Tango-Kurse in Ulm

Die häufigste Form bisher, Tango zu lernen, waren und sind reguläre Tango-Kurse (im Gegensatz zu s.g. Offenen Tanzkursen). Auch in Ulm gibt es solche Tango-Kurse für Anfänger – und dann später gibt es weiterführende Tango-Kurse für die unterschiedlichsten Niveaus der Tänzer oder gerade im Tango auch spezielle Themen. Reguläre Tango-Kurse haben meist ein Beginn-Datum, einen bestimmten Preis und eine festgelegte Dauer von 4, 6, 8 oder 12 Wochen. Das ist sehr unterschiedlich.

Tango-Kurse für Anfänger in Ulm und Neu-Ulm

Tango-Kurs für Anfänger in Ulm ab 22. Juni 2017 (Einstieg jederzeit möglich) im Cafe Fortuna, Unterer Kuhberg 12 in 89077 Ulm, donnerstags 20.45-22.15 Uhr, 6 Termine, 110 € pro Person, Anmeldung bei “Tango Elias y Margit Monrose” per E-Mail an tangomonrose@gmx.de oder telefonisch unter 0176-84580834

Tango-Kurs für Anfänger in Ulm ab 23. Juni 2017 (Einstieg jederzeit möglich) im dancearts ballett centrum, Willy Brandt-Platz 1 in 89077 Ulm, freitags 19.00-20.30 Uhr, 6 Termine, 110 € pro Person, Anmeldung bei “Tango Elias y Margit Monrose” per E-Mail an tangomonrose@gmx.de oder telefonisch unter 0176-84580834

Tango Workshops in Ulm und Neu-Ulm

Alternativ dazu gibt es auch Tango-Workshops, die oft an den Wochenenden stattfinden. Es gibt solche Tango-Workshops für Anfänger in Ulm, wie überall, aber auch zu speziellen Themen. Dafür werden häufig auch Gast-Tanzlehrer eingeladen, die entweder besonders gut sind auf diesem Gebiet oder immer wieder auch etwas “frischen Wind” in den Tango-Unterricht bringen. Wir empfehlen solche Tango-Workshops immer wieder, Tango-Anfängern wie fortgeschrittenen Tänzern, weil man dabei sehr konzentriert Tango lernen kann.

Tango-Workshops für Anfänger in Neu-Ulm und Ulm

Tango-Workshop für Anfänger in Neu-Ulm am Wochenende 15.-16. Juli 2017 in der Tanzfabrik, Lessingstr. 10a in 89231 Neu-Ulm, Tanzunterricht an beiden Tagen 18.00-20.00 Uhr, Anmeldung bei Sarah Schneider per E-Mail an schneider-sarah@email.de

Tango-Workshop für Anfänger in Neu-Ulm am Wochenende 12.-13. August 2017 in der Tanzfabrik, Lessingstr. 10a in 89231 Neu-Ulm, Tanzunterricht am Samstag 11.30-13.30 Uhr, am Sonntag 11.00-13.00 Uhr, Anmeldung bei Sarah Schneider per E-Mail an schneider-sarah@email.de

Tango-Workshop für Anfänger in Neu-Ulm am Wochenende 9.-10. September 2017 in der Tanzfabrik, Lessingstr. 10a in 89231 Neu-Ulm, Tanzunterricht am Samstag 11.30-13.30 Uhr, am Sonntag 11.00-13.00 Uhr, Anmeldung bei Sarah Schneider per E-Mail an schneider-sarah@email.de

Tango-Tanzschulen und Tango-Tanzlehrer in Ulm und Neu-Ulm

Tango-Tanzschulen und Tango-Tanzlehrer sind nicht immer mit den üblicherweise bekannten Tanzschulen und Tanzlehrern zu vergleichen. Es gibt auch ADTV-Tanzschulen und geprüfte ADTV-Tanzlehrer (oder von anderen Verbänden), die Tango-Tanzkurse anbieten. Aber speziell im Tango Argentino sind die Tanzlehrer oft selbst sehr erfahrene Tango-Tänzer, die ihrerseits bei anderen international erfahrenen Tango-Tänzern und Tanzlehrern gelernt haben. Viele besuchen dafür spezielle Workshops, manche gehen sogar für eine Zeit lang nach Buenos Aires, um dort -direkt an der Quelle- ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Tanzen zu vervollkommnen.

Alle Tango-Tanzlehrer und Tanzschulen in Ulm und Neu-Ulm bieten neben den Anfänger-Kursen auch weiterführende Tanzkurse und Tango-Workshops an. Auf die können wir wegen der Vielfalt und oft sehr speziellen Themen aber meist nicht ausreichend genug hinweisen, so dass diese Anmerkung hier genügen soll.

Tango-Tanzschulen in Ulm und Neu-Ulm

Tango-Tanzschulen oder Tango-Tanzlehrer haben wegen ihrer Spezialisierung gerade in nicht ganz so großen Städten manchmal keine eigenen Räumlichkeiten. Das ist aber kein Qualistätskriterium für Tango-Lehrer! Manche mieten sich entweder in breiter aufgestellten Tanzschulen, in Lokalen oder auch auch anderen Einrichtungen ein. Einige Tango-Tanzlehrer sind auch in mehreren Städten über die Woche verteilt tätig und dann nur an 1 oder 2 Tagen in Ulm, an den anderen Tagen dann anderswo oder sie sind noch in einem anderen Bereich tätig.

Ulm und Neu-Ulm haben zwar zusammen rund 180.000 Einwohner, das ist aber für den Tango und eine prosperierende Tango-Szene nicht unbedingt sehr viel.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Tango Ulm – Tango Neu-Ulm haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Tango Ulm – Tango Neu-Ulm