Tango WM 2013 – Halbfinale Tango Escenario – Latinos unter sich

von: | aktualisiert am: 23.08.2013
Tango WM 2013 Buenos Aires - Qualifikation Tango Escenario (Stage Tango)

Tango WM 2013 Buenos Aires – Qualifikation Tango Escenario (Stage Tango)

Buenos Aires. Nach 2 Tagen der Qualifikation stehen auch die Halbfinalisten Tango Escenario (Stage Tango) zur Tango WM 2013 fest.

Das Feld mit 38 Tanzpaaren wird dominiert von Tanzpaaren aus Argentinien und überhaupt ist nur ein Tanzpaar nicht aus Lateinamerika, nämlich Alexandr Frolov – Vera Gogoleva aus Russland.

Die ersten 10 Tanzpaare kommt vollständig aus Argentinien. Erst auf Platz 11 kommt das erste Tanzpaar von „außerhalb“ – aus Kolumbien. Von dort kommen noch 3 andere Tanzpaare, dann noch je eins aus Chile und aus Paraquay. Das war’s dann schon. Es müssten also schon Wunder passieren, sollten nicht die neuen Tango-Weltmeister in der Kategorie Tango Escenario wieder aus Argentinien kommen.

Überhaupt war das Feld der insgesamt 128 Tanzpaare nicht sehr international besetzt. Europa war verschwindend gering vertreten. Italien stellte ein paar Tanzpaare. Aus Spanien, Polen, Belgien und Frankreich waren je ein oder zwei Tanzpaare vertreten. Russland etwas öfter. Japanische Tanzpaare hielten sich in diesem Jahr auch zurück. Das könnte sich so mit Russland in etwa gleich ausgehen, also 3 oder 4.

Im Unterschied zum Salon Tango können beim Stage Tango die Tanzpaare nicht gemeinsam tanzen. Das ist ein Grund dafür, dass hier nicht soviel Tanzpaare am Start sind. 128 Tanzpaare muss man sich auch erstmal nacheinander anschauen. Auch eine Art Tango Marathon…

Recht deutlich an der Spitze liegen derzeit Juan Malizia Gatti – Manuela Rossi. Aber wir wissen, das kann sich in den nächsten beiden Runden noch entscheidend ändern. Zwar können sich die Favoriten auf den Weltmeistertitel immer schon auch in den Vorrunden vorn platzieren, selten bisher jedoch waren am Ende die ganz vorn, die es am Anfang waren. Das hängt auch ein bisschen mit Taktik zusammen, denn die besten Tanzpaare geben oft nicht schon 100% zu Beginn eines Turniers. Da unterschiedet sich die Tango Weltmeisterschaft nicht von den Turnieren in anderen Tänzen.

Die Halbfinale sind dann heute im Salon Tango und morgen im Stage Tango. Wir werden berichten.

Mehr Artikel findet Ihr unter den Stichworten, die unter dem Artikel stehen.

Quellenangaben:

  • Die Fotos oben stammen von den Veranstaltern der Tango Weltmeisterschaft. Die Fotografen und wer auf den Fotos zu sehen ist, ist leider nicht angegeben. Manchmal kennen wir die Tänzer bereits und schreiben es dennoch dazu.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert