Thomas Gottschalk zum 65. – Glückwunsch, Buch und TV-Show

Autor(in): | aktualisiert am: 18.05.2015
Thomas Gottschalk - 'Herbstblond' Buch und Show zum 65. Geburtstag

Thomas Gottschalk – ‘Herbstblond’ Buch und Show zum 65. Geburtstag

Thomas Gottschalk wird heute 65 Jahre! Anlass, auf sein Buch ‘Herbstblond’ hinzuweisen, und die TV-Show. Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute!

Die Wünsche sind ehrlich! Denn Thomas Gottschalk hat wie kaum ein anderer das Bild der deutschen Unterhaltungsmedien geprägt. Sein Busenfreund Günther Jauch wäre da noch zu nennen und dann kommt lange, lange niemand. Thomas Gottschalk hat im Radio einen anderen Ton salonfähig gemacht und dem Fernsehen in vielen Sendungen seinen Stempel aufgedrückt. Selbst, dass die Geburtstags-Show ‘Herbstblond’ heute auf RTL läuft und wie, könnte man als Teil dieser Entwicklung interpretieren.

Dabei war Thomas Gottschalk lange und immer wieder den Öffentlich-Rechtlichen treu – ist aber auch schon früh auf den unaufhaltbaren Zug der Privatsender aufgesprungen.

Für den Hintergrund wären noch viele Namen zu nennen, bei denen es aber interessanter Weise oft eine Verbindung zu Thomas Gottschalk gibt. Frank Elstner etwa, der ihn schon zu Beginn der 1980er-Jahre zu Radio Luxemburg geholt hat, noch bevor daraus der Fernsehsender RTL entstand. Aber das ist eine eigene Geschichte.

Thomas Gottschalk war dennoch nie wirklich “Pionier” oder “Erfindergeist” oder “Provokateur”, hatte aber eine Nase für den Mainstream und das Erfolgreiche. Dass man bei einer Wette auch mal auf das falsche Pferd setzt, ist Teil Spiels, dessen Spielregeln er nicht nur beherrscht, sondern die er auch nie oder nur selten verletzt hat. Eine gewisse Bodenständigkeit und Treue gehört zu diesen Regeln. So hat sich Gottschalk auch ein erstaunliches Vermögen erarbeitet, das bei wikipedia mit rund 100 Millionen angegeben wird.

In seinem Buch “Herbstblond” lässt uns Thomas Gottschalk auf die bekannt unterhaltsame Weise an seinem Rückblick auf sein bisheriges Leben teilhaben. Das geht in einem Buch besser und intensiver, als im Fernsehen. Deshalb würde ich im Zweifel auch immer dieses Buch empfehlen, statt der TV-Show heute am 18. Mai 2015 ab 20.15 Uhr auf RTL.

Die TV-Show “Herbstblond” ist nämlich auch wieder ein typischer Gottschalk. Wenn ich hier Namen wir Otto Walkes, Barbara Schöneberger, Guido Maria Kretschmer nenne, wird der geneigte Leser sicher wissen, wie ich das meine. Hugo Egon Balder und Günther Jauch hingegen dürfen selbstverständlich zu Recht bei so einer TV-Party nicht fehlen.

Weiter Buch-Empfehlungen finden Sie bei uns immer in unserer Bücher-Kiste. Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows finden Sie in unserer Kategorie oder auch in den Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen – oder allgemeiner in einer Übersicht aller Artikel im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.