Udo Jürgens Best of Live – CD Vol 2 und Weihnachts-CD

Autor(in): | aktualisiert am: 1.12.2015
Udo Jürgens - Best of Live Vol 2

Udo Jürgens – Best of Live Vol 2

Von Udo Jürgens werden postum noch viele CDs kommen. Nun ist die Udo Jürgens “Best of live” – CD, Tournee-Höhepunkte Teil 2 erschienen. Und wir wollen passend zur Jahreszeit die Gelegenheit nutzen, auf eine schon ältere Weihnachts-CD von Udo Jürgens aufmerksam zu machen. Vor 5 Jahren ist “Es werde Licht” veröffentlicht worden, die nur wenige klassische Weihnachtslieder enthält, dafür umso mehr zur Saison passende Lieder von Udo Jürgens selbst.

Vielmehr muss man zu dieser Weihnachts-CD auch gar nicht schreiben. Es ist nur ein Hinweis von uns, weil eben bald Weihnachten ist.

Die CD “Best of live”- Tournee-Höhepunkte Teil 2 ist, wie der Zusatz richtig vermuten lässt, die Fortsetzung zur ersten CD dieser Art, die noch zu Lebzeiten dieses grandiosen Künstlers erschienen war. Volume 2 schließt auch nahtlos an Volume 1 an. Sie hat mehr dokumentarischen Charakter, denn unabhängig davon, ob die Aufnahmen nachbearbeitet wurden oder nicht, sind die Aufnahmen und deren Qualität ganz unterschiedlich. Das liegt einerseits an den verschiedenen Zeiten, aus denen die Titel bzw. deren Aufnahmen stammen – immerhin von 1967 – 2009. Das sind ja mindestens 4 Generationen unterschiedlicher Musik-und Hörgewohnheiten. Andererseits hat die technischen Entwicklung in diesen 4 Jahrzehnten mehrere revolutionäre Sprünge gemacht. All das hört man.

Das stört für meine Ohren den Hörgenuss beträchtlich und ich greife dann lieber zu den Original-Alben. Wer aber an solcher Art Live-Aufnahmen interessiert ist, der wird vermutlich genau daran Gefallen finden. Weil Teil 1 genauso klingt und ich davon ausgehe, dass es sich um eine von Udo Jürgens genehmigte Katalog-Veröffentlichung handelt (das hoffe ich zumindest), wird der sich was dabei gedacht haben und deshalb will ich das so auch respektieren.

Wer nach homogeneren CDs sucht, schaue mal in unser Stichwort Udo Jürgens. Dort sind die letzten Veröffentlichungen, teils ausführlich, besprochen.

Die Doppel-CD “Best of Live” Vol. 2 kostet 14,99 € oder 9,99 € als mp3-Download. Das ist andererseits ne ganze Menge Udo Jürgens für’s Geld!

Mehr solche Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.