Udo Jürgens “Da Capo – Stationen Einer Weltkarriere” veröffentlicht am 16.12.2022

von: | aktualisiert am: 16.12.2022

Zwei Kinder von Udo Jürgens haben mit seiner Plattenfirma ein neues Album “Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere” veröffentlicht.

Udo Jürgens “Da Capo - Stationen Einer Weltkarriere” veröffentlicht - hier im Bild das CD-Cover

Udo Jürgens “Da Capo – Stationen Einer Weltkarriere” veröffentlicht – hier im Bild das CD-Cover

Das neue Album “Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere” mit Musik von Udo Jürgens ist eine neue Zusammenstellung von über 60 Udo-Jürgens-Liedern – berühmte, bekannte, weniger bekannte, einige auch in Fassungen, die bisher bestimmt nur wenige kennen oder die gar noch ganz unveröffentlicht waren.

“Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere” ist also keine Neuauflage einer Best-of-Zusammenstellung, obwohl man kaum an seinen großen Hits vorbei kommt -von denen er viele hatte-, wenn man sich dem musikalischen Schaffen von Udo Jürgens widmet.

Das haben Jenny Jürgens und John Jürgens getan, zwei der vier Kinder von Udo Jürgens, um das vor allem der Musik gewidmete Leben ihres Vaters nachzuzeichnen mit für die jeweilige Zeit typischen Liedern des großen Entertainers.

Udo Jürgens war einer der größten deutschsprachigen Musiker unserer Nachkriegsgeschichte. Wohl jeder hier bei uns, der Musik mag, hat größten Respekt vor seinen Leistungen, seinem musikalischen Wirken, seinen Liedern, die mal hymnisch und mal laut, mal anregend und mal aufgeregend waren, mal nachdenklich oder leise.

Udo Jürgens beherrschte fast die gesamte musikalische Klaviatur und integrierte viele musikalische Facetten in ein Musik-Genre, das wir Schlager nennen – dessen Grenzen er aber zugleich und immer wieder aufgesprengt, erweitert und bereichert hat.

Unvergessen auch die Texte seiner Lieder, in denen er manchmal nur Alltägliches beschrieb oder seine Leidenschaften, manchmal den Finger in die Wunden legte, gesellschaftliche wie private, und seine wie schützende Hand darüber, nicht um zu heilen, aber um zu lindern oder wachzurütteln.

Hier als Beispiel eines meiner Lieblingslieder von Udo Jürgens, “Der gekaufte Drachen”, das natürlich auch auf dem Album “Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere” zu hören ist und vieles von dem oben beschriebenen vereint:

Die Aufnahme stammt aus seinem letzten Konzert vor 8 Jahren in Zürich. Kurz danach starb Udo Jürgens in der Vorweihnachtszeit damals inmitten einer Tournee-Pause anlässlich der bevorstehenden Feiertage. Er wurde 80 Jahre alt und wird für mich unvergessen bleiben.

Am kommenden Sonntag, 18. Dezember 2022, wird um 17.00 Uhr der Konzert-Film “Lust am Leben – live” auf youtube gezeigt, der vor fast genau 40 Jahren im ZDF lief.

Das Album “Da Capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere” bekommen Sie als 3er-CD-Box-Set, als Download und im Streaming z.B. hier bei amazon.

Mehr Artikel bei uns über den Künstler finden Sie in unserem Stichwort Udo Jürgens.

Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert