Weihnachtsfeier für Tanzschulen und -Vereine – Ideen und Tipps

von: | aktualisiert am: 2.11.2017
Weihnachtsfeier für Tanzschulen und -Vereine – Ideen und Tipps

Weihnachtsfeier für Tanzschulen und -Vereine – Ideen und Tipps – Photo by Darren Coleshill on Unsplash

Neben der Standard-Weihnachtsfeier in der Firma, sollte die Weihnachtsfeier mit Freunden und Bekannten, z.B. in der Tanzschule oder im -Verein nicht zu kurz kommen. Dabei soll natürlich auch das Tanzbein geschwungen werden. Es gibt nicht nur melancholischen Lieder zu Weihnachten, die zum Tanzen einladen, sondern auch fröhliche und beschwingte Weihnachtslieder, die sich gut für die gemeinsame Tanzrunde eignen.

Doch sollte man sich für die Weihnachtsfeier mehr einfallen lassen, als bloß rhythmisch die Hüften zu schwingen. Für die Schüler einer Tanzschule oder die Mitglieder eines Tanzvereins bieten sich noch weitere Programmpunkte an, die für jede Menge Unterhaltung beim Jahresausklang sorgen. Spiele und Julklapp sind immer beliebt und sorgen oft für Spaß, Abwechslung und Gemeinsamkeit.

Für die besondere Weihnachtsfeier über den Weihnachtstellerrand hinaus denken

Hier haben wir für Siedrei etwas ausgefallenere Ideen für die Programmgestaltung einer Weihnachtsfeier – nicht nur für Tanzschulen und Tanzvereine – zusammengefasst.

Eisstockschießen – Spaß für alle garantiert

Wer nach etwas Besonderem sucht, kann sich für ein ganz spezielles Event entscheiden: Mieten Sie sich doch eine Eisstockbahn – das macht nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch den Gruppenzusammenhalt. Denn die wenigsten haben schon mal Eisstockschießen ausprobiert, so dass man sich gegenseitig motivieren und unterstützen kann. Bei einer gemütlichen Tasse Glühwein ergeben sich so auch abseits der Eisstockbahn nette Gespräche und eine schöne Weihnachts-Atmosphäre. Vor allem für größere Gruppen lohnt sich der Spaß. Umso mehr Leute am Eisstockschießen teilnehmen, desto günstiger wird auch die Eisstockbahn.

Krimidinner als Weihnachtsfeier – gemeinsames Detektiv-Spiel planen

Etwas aufwändiger von der Vorbereitung ist die Idee vom gemeinsamen Krimidinner. Der bunte Mix aus Krimi, Dinner und Theater erzeugt eine ungeheure Gruppendynamik. Vom klassischen Entenbraten bis zum gemeinsamen Glühwein-Schlürfen können viele verschiedene Szenarien gewählt werden, die eine gemeinsame Täterjagd verlangt. Auch ein mittelalterliches Burgfest ist denkbar, ein Tanzabend in der Barockzeit bis hin zu einem modernen Tatort-Krimi. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und bei geschickter Themenwahl kann man sogar vorher einstudierte Tänze in das Spiel integrieren. Wer diesen Auswand scheut, kann mit einem Zeremonienmeister besondere, wie mittelalterliche Tänze als Animation oder kleine Tanzstunde direkt einbauen. Oder eine lateinamerikanische Rueda?

Natürlich benötigt es für ein Krimidinner eine entsprechende Vorbereitung. Jeder Teilnehmer bekommt dann eine Rolle zugelost, die beim Aufklären des Krimi-Falls weiterhilft. So wird ein Krimidinner eine außergewöhnliche Idee, einer Weihnachtsfeier ein spezielles Motto zu verleihen und für Unterhaltung zu sorgen.

Fackelbogenschießen – feurige Unterhaltung und großes Spektakel erleben

Oder wie wäre es mit Fackelbogenschießen? Das große Spektakel sorgt auf jeden Fall für jede Menge Action und Spaß. Denn schon normales Bogenschießen erzeugt viel Adrenalin. Gespielt wird sinnvoller Weise im Dunkeln. Dabei werden die brennenden Geschosse auf eine Zielscheibe gefeuert. Damit gelingt es ein Programm mit einer extra Portion Nervenkitzel zu veranstalten. Außerdem kann man ein kleines Turnier veranstalten, welches den besten Schützen mit einem kleinen Preis auszeichnet. Benötigt wird nur eine große Freifläche, um das Event durchzuführen.

Verbündete finden und den Horizont erweitern

Für so ein spezielles Thema kann man sich auch mit dem örtlichen Bogenschieß- oder einem Mittelalter-Verein zusammentun und so den Bekanntenkreis noch etwas erweitern und vielleicht neue Freundschaften schließen. Wenn es die nicht in Eurer Stadt oder Eurer Region gibt, kann man bestimmt auch andere Partner finden, eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu organisieren: Mit dem Chor kann man singen, mit der Feuerwehr einen Hindernis- oder Geschicklichkeits-Parkour aufbauen, mit dem Fitness-Studio um die Wette Geschenke-Säcke schleppen – und die Tänzer bringen ein, was sie am besten können.

Es wird sich lohnen, sich ein paar mehr Gedanken zur Weihnachtsfeier zu machen und das Übliche zu durchbrechen! Alle Beteiligte werden sich gern daran erinnern und noch lange davon sprechen…

Salsango gibt übrigens jedes Jahr Tipps zur Weihnachtszeit – von Geschenk-Ideen bis hin zu besonderen Weihnachstpartys oder Tanzkursen und -Workshops. Die ersten Tipps sind hier bei uns schon eingegangen, aber viele Veranstalter werden erst jetzt in den nächsten Tangen und Wochen konkret.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert