Klassische Weihnachtsmusik – Neue Weihnachts-CDs 2014

von: | aktualisiert am: 8.12.2014
Weihnachten - Foto: © Gerhard Seybert - Fotolia.com

Weihnachten – Foto: © Gerhard Seybert – Fotolia.com

Klassische Weihnachtsmusik gehört für viele zum Weihnachtsfest wie Gänsebraten und Tannenbaum. Hier aktuelle Klassik-Weihnachts-CDs 2014:

Die Ausprägung des Klassik-Charakters ist bei den einzelnen CDs durchaus unterschiedlich. Wir wollen auch versuchen, eine möglichst große Bandbreite zu erreichen. Für manchen muss es pure Klassik sein, andere mögen es etwas leichter oder durchmischt, für Dritte ist Kirchen- oder Orgelmusik die richtige Wahl. Sie alle werden hier neue klassische Weihnachts-CDs finden, die 2014 veröffentlicht wurden. Jedoch sind nicht alle Aufnahmen neu. Beim Karajan-Album z.B. kann das nicht sein. Außerdem sind einige der CDs nur von einem Künstler bzw. einem Ensemble, andere sind Zusammenstellungen verschiedener Künstler.

CD Festliches Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche

Das Festliche Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche ist ein Klassiker, wenn es um Weihnachtsmusik geht. Es sind davon bereits mehrere CDs in den letzten Jahren veröffentlicht worden, die immer wieder gern gekauft werden. In diesemJahr sind dabei u.a. die Sächsische Staatskapelle Dresden, natürlich der Kammerchorder Frauenkirche, der Sächsische Staatsopernchor und als Solisten u.a.der Tenor Klaus Florian Vogt aus Deutschland, die Sopranistin Julia Lezhneva aus Russland und die Mezzo-Sopranistin Joyce Di Donato aus den USA.

CD von Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester

Nicht weniger beliebt ist Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Thomanerchor – hier aufgenommen in der Leipziger Thomaskirche, dem Ort der Uraufführung, mit dem Gewandhausorchester Leipzig und als Solisten Ingeborg Danz, Christoph Genz und Martin Petzold. Das vollständige Werk wurde bereits 2010 veröffentlicht. 2014 gibt es nun die auf eine CD zusammengeschrumpften „Highlights“ der damaligen Aufnahme.

CD „Christmas in Moscow“

Die CD „Christmas in Moscow“ mit Sissel Kyrkjebo, José Carreras und Plácido Domingo versteht sich als Fortsetzung der ebenso erfolgreichen Serie „Christmas in Vienna“ – jeweils Gala-Weihnachtskonzerte – bis dato in Wien, nun also in Moskau. Begleitet werden die drei großartigen Stimmen vom Russischen National Orchester, dem Staatlichen Symphonieorchester Russlands und dem Kinderchor aus Preobrazhenie. Die Lieder sind überwiegend bekannte Weihnachtsklassiker – einige auch auf Deutsch gesungen.

CD Karajan – Das Weihnachtsalbum

Herbert von Karajan dirigiert auf dieser speziell zusammengestellten Weihnachts-CD „Karajan – Das Weihnachtsalbum“ die Berliner Philharmoniker (natürlich!), die Wiener Singverein, den Chor Wiener Grossstadtkinder und manche mehr. Die Werke sind überwiegend bekannte Weihnachtsmusik diverser herausragender Komponisten von Bach bis Tschaikowski.

CDs „111 Klassik zur Weihnacht“ und „Christmas Album 2“

Bunt wie auf einem üppig ausgestatteten Weihnachtsteller geht es auf den beiden CDs „111 Klassik zur Weihnacht“ und „Christmas Album 2“ zu. Verschiedene Sänger, Chöre, Instrumentalisten, Orchester werden mit meist bekannten Weihnachtsliedern und Stücken. (Links unten)

CD „Berühmte Orgelwerke zu Weihnachten“

Wie soll man die CD „Berühmte Orgelwerke zu Weihnachten“ bei diesem Titel,der alles sagt, noch groß beschreiben? Vielleicht, dass die Werke auf einer historischen Orgel gespielt wurden, aber hier einmal nicht auf einer Orgel aus deutschem Handwerk, sondern auf einer bald 200 Jahre alten amerikanischen Orgel, die heute im berühmten Met steht, dem Metropolitan Museum of Art New York. (Link unten)

CD „Christmas at Downton Abbey“

Die CD „Christmas at Downton Abbey“ schafft einen wunderbaren Spagat – klassische, überwiegend gesungene, Weihnachtsmusik – z.B. mit dem Chor des Kings College Cambridge, insgesamt üppige 45 Stücke auf einer CD, die man einer Fernsehserie zuordnen muss. Denn Downton Abbey gibt es nicht in Wirklichkeit, sondern nur in einer britischen Fernsehserie. Das auf dem Cover abgebildete Highclere Castle jedoch gibt es schon und ist Kulisse für die Serie, die in Großbritannien fast 12 Millionen Menschen (durchschnittlich pro Folge) sehen! Die Weihnachtsfolgen erfreuen sich besonderer Beliebtheit beim Publikum. Gerade eben erst wurde bekanntgegeben, dass eine 6. Staffel der Serie gedreht wird.

Die Musik auf der CD ist ganz klassische Weihnachtsmusik mit einem sehr angenehm britischen Touch. Empfehlenswert!

CDs „Christmas with Salut Salon“ und „Christmas in New York“

Diese beiden CDs sind nicht ganz so streng klassisch. Bei „Christmas with Salut Salon“ wird munter zwischen den Welten changiert und bei „Christmas in New York“ führt der Begriff Klassik u.U. sogar etwas in die Irre. Renee Fleming ist eine klassisch ausgebildete Sängerin, die Lieder aber sind typisch amerikanische Weihnachtslieder – hier eben mit einer klassischen Attitüde.

Jetzt interessant ist bestimmt auch unser Adventskalender oder auch die Tipps für Weihnachtsgeschenke, die wir gelegentlich sammeln.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unserer Musik-Kategorien wie z.B. Klassik, in unserem Popmusik-Magazin oder in unserem Schlager-Magazin – jeder, wie er es am liebsten mag.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.