Wer heute die Trends von morgen setzt

von: | aktualisiert am: 9.11.2017
Wer heute die Trends von morgen setzt

Wer heute die Trends von morgen setzt – Photo by Pete Bellis on Unsplash

Zumba kann wohl als die Trendsportart schlechthin bezeichnet werden, denn die Kombination aus lateinamerikanischem Tanz und Aerobic ist leicht zu lernen und konnte so Millionen Fans weltweit gewinnen. Doch während früher Magazine, das Fernsehen oder Stars die Inspiration für solche Trends geliefert haben, sind mittlerweile das Internet und Blogger die Trendsetter in Sachen Mode, Musik und Tanz verbreiten.

Stars als Trendsetter

Als der kolumbianische Fitness-Trainer Alberto Perez in den 1990er-Jahren Zumba erfand, war ihm sicherlich nicht bewusst, wie erfolgreich seine Choreografien einmal sein würden. Stars wie Madonna oder Jennifer Lopez, die bekannt für ihre Fitness-Affinität sind, tanzen seit Jahren Zumba, weil sie die Kombination aus Spaß und Anstrengung schätzen. Durch diese prominenten Vorbilder hat es Zumba auch nach Deutschland geschafft und wird heutzutage vielerorts angeboten. Doch ohne berühmte Personen, die über ihre Social-Media-Profile Tausende Fans erreichen, könnten solche Trends gar nicht zu einem Massenphänomen werden.

Wer die neusten Trends setzt, hat sich inzwischen merklich verändert. Vor Jahren waren es Serien-Stars wie Sarah Jessica Parker in ihrer Rolle als Carrie Bradshaw aus Sex And The City, die mit ausgefallenen Outfits neue Trends gesetzt hat. Auch Dirty Dancing konnte Ende der 1980er-Jahre viele Menschen zum Mambo bewegen. Heutzutage fallen die Stars jedoch vor allen durch exzentrische Kostüme auf, aus denen sich jedoch keine neuen Trends für den Alltag entwickeln.

Trends nachmachen

Jetzt sind es Modeblogs oder Social-Media-Plattformen wie Instagram, die neue Trends setzen und verbreiten. Das Prinzip ist denkbar einfach: Fashionblogger posten beispielsweise ein Foto von sich in ihrem Outfit of the day und erreichen damit innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Menschen. So kann jeder, der ein Profil auf solchen Plattformen hat, nicht nur seine Meinung zu Farben, Formen und Stilen verbreiten, sondern sich auch neue Anregungen in Sachen Mode holen. Durch das Internet kann man deshalb auch exklusive Trends mitmachen, denn wenn man beispielsweise Mitglied in einem Online Shopping Club wie zalando-lounge.de ist, dann erhält man nicht nur viele bekannte Marken zu niedrigen Preisen, sondern auch das ein oder andere Designerstück eines Nischen-Labels.

Erfolgreich sind Fashionblogger und Trendsetter allgemein deshalb, weil sie oft der Zeit voraus sind. Sie machen die Menschen auf neue, interessante Produkte und Stile aufmerksam und nehmen so Einfluss auf die Meinung anderer. Wenn sich jemand in Sachen Mode nicht gut auskennt, dann erfährt er so, was angesagt ist und macht beim Nachstylen des Trends nichts falsch. Doch Trendsetter kreieren vor allem ein Gefühl von Zugehörigkeit, denn wer aufspringt, befindet sich meist in bester Gesellschaft und wird somit ein Teil einer Gruppe. Natürlich sind Trends vergänglich, deshalb sollte man sie nicht allzu wichtig nehmen und lieber für alle Einflüsse offen bleiben.

Mehr solche Artikel finden Sie bei uns unter unseren Ratgebern oder in unserer Kategorie Mode.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert