Wetten, dass..? 13.12.2014: Gäste in Nürnberg zum Abschied

Autor(in): | aktualisiert am: 14.12.2014

Alle Gäste, Wetten, Wett-Kandidaten und Fakten zur letzten Sendung von Wetten, dass..?

Wetten, dass.. am 13.12.2014 - Letzte Show mit Markus Lanz - Foto: (c) ORF - ZDF - Sascha Baumann

Wetten, dass.. am 13.12.2014 – Letzte Show mit Markus Lanz – Foto: (c) ORF – ZDF – Sascha Baumann

Wetten, dass..?‘ kommt am Samstag, 13.12.2014 aus Nürnberg. Illustre Gäste hat die letzte ZDF – ‘Wetten, dass..?’ – Sendung zum Abschluss. Bye, Bye heißt es für die TV-Show ab 20.15 Uhr am 13. Dezember 2014 in ZDF und ORFMarkus Lanz ist dann der letzte von 4 Moderatoren, die ‘Wetten, dass..?‘ in fast 34 Jahren und über 200 Sendungen präsentiert haben. Lanz trägt dann mit großer Gäste-Schar, neuen Wetten und diversen Rückblicken die ZDF-Show nach zähem Ringen zu Grabe.

Update: Letzte Kritik der Show, die selbst in der letzen Show keine Ende findet – ‘Wetten, dass..?’ es nicht vorbei ist?

Gäste bei Wetten, dass..? am 13.12.2014 in Nürnberg

Auffallend viele deutsche Gäste hat die ZDF-Redaktion für die letzte Wetten, dass..? – Sendung eingeladen. Musikalische Gäste sind Schlagerstar Helene Fischer, Unheilig präsentieren ihre neue CD ‘Gipfelstürmer’, Die Fantastischen Vier dürfen ihre neue CD ‘Rekord’ vorstellen – nur einen Tag, nachdem Smudo und Michi Beck mit Charley Ann Schmutzler ‘The Voice of Germany’ gewonnen haben. Schließlich haben auch Pentatonix gleich 2 aktuelle CDs im Rennen. gerade veröffentlicht wurde ‘That’s Christmas to Me‘ und die CD ‘PTX‘ ist auch erst 3 Monate alt.

Auf die ‘Wetten, dass ..?’ – Couch kommen diesmal als Gäste die Schauspieler Ben Stiller, Til Schweiger, Wotan Wilke Möhring, Jan Josef Liefers und Michael „Bully“ Herbig. Außerdem sind die Sportler Katarina Witt, Hermann Maier, Wladimir Klitschko zu Gast (Update: Klitschko kommt nicht, weil seine Frau das Baby bekommen hat). Pro7-Raab-Moderator Elton drängelt sich auch noch auf die Couch und Blödel-Barde Otto Waalkes wird einmal mehr zeigen dürfen, was er schon seit 40 Jahren tut.

Tatsächlich besonders ist der Besuch von Samuel Koch. Sein tragischer Unfall in einer Wetten, dass..? – Sendung hatte Thomas Gottschalk bewogen, die bunten Moderations-Klamotten bei Wetten, dass..? an den Nagel zu hängen – womit der Verfall des jahrzehntelangen ZDF-Show-Flaggschiffs dramatische Züge annahm und schließlich nicht mehr aufzuhalten war.

Vermutlich kommen noch weitere Gäste – vielleicht ja sogar Frank Elstner, der die Show erfand und am 14. Februar 1981 auch das erste Mal im ZDF präsentierte. 39 Sendung moderierte er, bevor Thomas Gottschalk übernahm und zum Wetten, dass..? – Gesicht wurde. Sagenhafte 151 Sendungen moderierte Thomas Gottschalk. Dagegen sind das Intermezzo von Wolfgang Lippert (9 Shows von 1992 – 1994) und das Finale mit Markus Lanz (15 Shows seit 2012) fast zu vernachlässigen.

Wetten dass - Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert, Markus Lanz - Foto: (c) ZDF und Svea Pietschmann

Wetten dass – Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert, Markus Lanz – Foto: (c) ZDF und Svea Pietschmann

Ein Grund für die Einstellung der Show waren sinkende Zuschauerzahlen. Nach ZDF-Angaben hatte ‘Wetten, dass..?‘ in den vielen Jahren über 3 Milliarden Zuschauer vor den Fernsehern erreicht. Auch wenn die Quoten zuletzt nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen sind, wird das ZDF froh sein, künftig mit anderen Formaten so viele Zuschauer, wie mit Wetten, dass..?, vor die Mattscheibe locken zu können.

Noch ein paar Zahlen aus dem ‘Wetten, dass..?’ – Almanach:  An die  1.300 Wetten wurden ausgespielt, für die ebenso viele Wettpaten auf der Couch Platz nahmen – etliche davon immer wieder. Für musikalische Unterhaltung sorgten fast 900 Künstler, Gruppen und Ensemble – auch viele davon immer wieder. An einer solchen Show sind 400 – 500 Menschen beteiligt, die Mehrheit davon im Team der Show.

Ein Markenzeichen war eine Zeit lang das Überziehen der Sendezeit. Durchschnittlich 20 Minuten pro Sendung addieren sich auf über 4.300 Minuten insgesamt. Vielleicht auch ein Fingerzeig auf Gründe für das nun nahende Ende und manche Probleme?

Die letzten Wetten bei Wetten, dass..?

Thomas Egolds aus Königsdorf beherrscht die 26 Buchstaben des Alphabets noch anders, als wir alle. Er kann damit rechnen

Dave Janischak ist Lokalmatador, denn er kommt aus Windsbach bei Nürnberg. Der Wett-Kandidat ist blind und beherrscht dennoch das Puzzeln, denn er hört, was die meisten von uns kaum sehen.

Die 16-Jährige Kartika und die 15-Jährige Charlotta kommen aus Elmshorn und sind Cheerleader bei den “Maniacs“. Sie beherrschen Wäsche im Flug.

Paul Altmaier ist erst 7 Jahre alt und bestreitet die Kinder-Wette. Er kommt aus Gau-Odernheim in Rheinhessen und lässt sich gern küssen – wobei es – passend zu Nürnberg – auch noch um die Wurst geht.

Jakob Vöckler aus München (21 Jahre) wettet in der Außen-Wette gegen Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier.

Wie die Show war und wer Wett-König wurde, erfahren Sie wie immer morgen früh in einem separaten Artikel.

Mehr solcher Artikel finden Sie bei uns in der Kategorie TV-Shows oder unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen, wie z.B. “Wetten, dass..?” oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.