Wetten dass..? am 5. April 2014: Stark angefangen, stark nachgelassen

Autor(in): | aktualisiert am: 6.04.2014

Aus für "Wetten, dass..?" - Markus Lanz gibt Ende der Show bekannt

Markus Lanz bei !Wetten dass..?" am 5. April 2014 - Foto: ZDF und Patrick Seeger

Markus Lanz bei !Wetten dass..?” am 5. April 2014 – Foto: ZDF und Patrick Seeger

An Markus Lanz lag’s diesmal nicht!

Die Kritik an “Wetten, dass..?” vom 5. April 2014 erübrigt sich aber auch fast, denn als Markus Lanz im quasi letzten Satz des Abends bekannt gab, dass es nur noch 3 Ausgaben von “Wetten, dass…?” geben würde, war alles andere eigentlich unwichtig.

Das war die Nachricht des Abends!

Einer Sensation allerdings kommt das nicht gleich. Das Aus von “Wetten, dass..? ist eher eine folgerichtige Entscheidung seitens des ZDF aus den Entwicklungen der letzten Monate.

Markus Lanz mit Guido Maria Kretschmer bei "Wetten, dass..?" am 5.4.2014 - Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Markus Lanz mit Guido Maria Kretschmer bei “Wetten, dass..?” am 5.4.2014 – Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Markus Lanz hatte den Abend stark begonnen. Seine Begrüßung war freundlich und souverän und in seinem anschließenden Gespräch mit dem Mode-Designer Guido Maria Kretschmer (nicht Krechtschmar!) konnte er zeigen, was er am besten kann. Das tat er auch angenehm und eloquent. Sicher ist GMK ein Traum-Gesprächspartner derzeit für jeden Fernsehmacher…

Dann nahm die Sendung ihren Lauf. Cameron Diaz kam hinzu, Hape Kerkeling – alles mit dem üblichen Bla Bla, ohne dass man besondere Höhepunkte hätte ausmachen können. Allerdings auch keine Schwächen.

Kinder-Wette bei "Wetten dass..?" 5.4.2014 - Nick und Tom Diete - Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Kinder-Wette bei “Wetten dass..?” 5.4.2014 – Nick und Tom Diete – Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Bis zum ersten Brüller des Abends. Lanz zu Kerkeling sinngemäß: Wie unterschiedet man die Zwillinge Nick und Tom der Kinderwette voneinander (Anm. d. Red. siehe Foto links!) An den Sommersprossen! Ah! Stand wohl auf dem Kärtchen…

Von da an ging’s bergab. Markus Lanz fing wieder an, viele Sätze bei der Präsentation der Wetten zwei oder dreimal anzufangen. Offensichtlich ne Marotte bei der Stressbewältigung?

Viel entscheidender jedoch war, dass die Wett-Präsentationen – für die Lanz aber nichts kann – sich doch ewig in die Länge zogen. Vorstellung der Kandidaten, Einspielfilme, Wetten… Gähn! Jeweils die Hälfte der Zeit hätte es auch getan.

Nächster trauriger Höhepunkt war die schleimige Annäherung von Veronica Ferres an Cameron Diaz. Dass da nicht alle Wetten, dass..? – Gäste von der Couch geglitscht sind, ist ein Wunder. Aber! Auch dafür kann Markus Lanz nichts…

Dass Kerkeling der Diaz ein Taxi rufen musste und das dann angeblich nicht kam und dann ein Wettkandidat mit seinem Cabrio die Schauspielerin zum Flughafen fahren musste, glaubten wohl auch nur die 6-8-Jährigen vorm Fernsehgerät.

Cameron Diaz mit Wettkandidat von Wetten dass am 5.4.2014 - Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Cameron Diaz mit Wettkandidat von Wetten dass am 5.4.2014 – Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Für die Zeit von der letzen Wette bis zur Verkündung des Wettkönig fand sich diesmal kein Künstler bereit, ein Liedchen zu trällern. Früher hätten sie sich gekloppt um einen Auftritt bei “Wetten, dass..?“.

Dafür durften nun alle Promis einen Fitness-Kurs auf dem Trampolin machen, den aber nur Markus Lanz richtig ernst nahm und alles aufgestaute, überschüssige Adrenalin aus inzwischen fast 3 Stunden “Wetten, dass..?” verhopste.

Wettkönige Luai Baker, Thore Gauch und Ha Van Duc bei "Wetten, dass..?" am 5.4.2014 - Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Wettkönige Luai Baker, Thore Gauch und Ha Van Duc bei “Wetten, dass..?” am 5.4.2014 – Foto: (c) ZDF und Patrick Seeger

Wettkönige wurden dann die Jungs von der “Salto – Wette” – Luai Baker, Thore Gauch und Ha Van Duc – die ein Glas mittels Strohhalm leerten, während sie immerfort mit Überschlag darüber sprangen.

Dann, fast wollte man schon abschalten, der Satz des Abends: Das ZDF schaltet “Wetten, dass..?” ab! Schon Sommer-Wetten, dass..? auf Mallorca fällt aus. Es gibt nur noch 3 Shows – eine Anfang Oktober – im November und am 13. Dezember 2014 läuft dann die letzte “Wetten, dass..?” – Show. Das hat inzwischen das ZDF in einer Presseerklärung bestätigt.

In der momentanen Verfassung werden wohl nur wenige die Show vermissen. Selbst Markus Lanz wird froh sein, dass die Tortur ein Ende hat. Die ursprüngliche Show-Idee von Frank Elstner, nämlich dass Zuschauer ungewöhnliche Sachen machen, ist vielleicht noch nicht ganz verloren? Das wäre zu hoffen – ohne den ganzen Show-Kram ringum…

Das ZDF schließt in seiner Pressemeldung auch nicht aus, dass man die Idee noch einmal in anderer Form aufleben lässt. Aber das sei alles nicht konkret.

Mehr über die neue CD von Hape Kerkeling findet Ihr hier in diesem Artikel; über die neue CD von Anastacia hier und mehr über Guido Maria Kretschmer gibt es hier.

Mehr solcher Artikel findet Ihr bei uns in der Kategorie TV-Shows oder unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen, wie z.B. “Wetten, dass..?.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.