Hape Kerkeling lässt sich das Singen auf neuer CD nicht verbieten

von: | aktualisiert am: 4.04.2014
Hape Kerkeling CD "Ich lasse mir das Singen nicht verbieten"

Hape Kerkeling CD „Ich lasse mir das Singen nicht verbieten“

Nun also auch Hape Kerkeling! „Ich lasse mir das Singen nicht verbieten“ heißt seine neueste CD mit überwiegend alten Schlagern und zwei eigenen alten Hits.

Eventuellen Kritikern hat Hape Kerkeling mit dem alten Tina-York-Titel von Jack White („Ich lasse mir das Singen nicht verbieten„) auch gleich allen Wind aus den Segeln genommen. Dabei ist gerade dieser Titel ein Zumutung! Der mit Abstand schlechteste auf der ganzen CD!

Verbieten will ihm sicher niemand das Singen. Aber nötig gewesen wäre diese CD auch nicht! Zumal es etliche ähnliche mehr oder weniger gut gelungene „Vorbilder“ gibt.

„Ur-Vater“ und unangefochtener König der nachgesungenen alten Schlager ist immer noch Dieter Thomas Kuhn. Da reicht diese CD von Hape Kerkeling aber noch nicht mal im Ansatz hin.

Ein oder zwei Titel, wie z.B. „Komm ein bisschen mit nach Italien“ mit Michelle Hunziker – eines der gelungeneren Duette – kann man verstehen und sind irgendwie auch ganz witzig.

Aber sonst? Hape Kerkeling kann nun mal nicht gut singen. Oder gerade so gut wie Du und ich in der Badewanne oder beim Karaoke. Wozu also diese CD? Nur um eine CD mit alten Schlagern zu machen? Oder weil der Name Hape Kerkeling so bekannt ist, dass man mit ihm immer noch genug CD’s und Fernsehauftritte verkaufen kann?

Dieser Verdacht liegt nahe! Denn wenn es Hape Kerkeling um die Schlager selbst oder irgendeine sinnvolle Botschaft gegangen wäre, hätte er bestimmt einen anderen Weg gewählt und den Titeln seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Das wäre ja durchaus möglich gewesen. In den Duetten ist das Dank der musikalischen Gesangspartnerinnen übrigens auch besser gelungen (neben Michelle Hunziker noch Mary Roos, Kim Fischer und Jane Comerford von Texas Lightning).

Wenn es doch nun wenigsten ein Live-Programm gäbe, bei dem die Titel in irgendeiner Form eine Rolle spielen würden. Das würde vieles erklären… Vielleicht ist das geplant? Wir konnten dergleichen nicht finden.

Selbst „Das ganze Leben ist ein Quiz“ und „Hurz“ sind so oft durchgenudelt, dass es weitere Versionen davon nicht braucht.

Also: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein einzelner Titel dieser CD auf einer Party für Stimmung und gute Laune sorgt. Die ganze CD am Stück braucht aber ein gehöriges Stück Leidensfähigkeit der Hörer als Voraussetzung für ungetrübten Musikgenuss! Für ausgesprochene Hape-Kerkeling-Fans gehört die CD der Vollständigkeit halber ins Archiv.

Auf der CD sind 14 verschiedene Titel. „Porque te vas“ gibt’s auf Deutsch und auf Spanisch (Galizisch). Es sind also insgesamt 15 Titel.

Die CD selbst kostet happige 17,99 €. Der mp3-Download ist mit 7,99 € erträglich und angemessen. Dafür müsst Ihr dort auf die Songtexte verzichten…

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert