DSDS und Dieter Bohlen kapern den Eurovision Song Contest

von: | aktualisiert am: 27.09.2012

Offiziell hält sich Dieter Bohlen (DSDS – Impressario) ganz vornehm zurück, möchte sich selbst nicht am Eurovision Song Contest beteiligen. Aus gutem Grund und wie meist mit dem richtigen Gespür für ein gutes Geschäft. Er könnte kaum gewinnen durch ein Engagement. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beitrag von ihm einen der vorderen Plätze erreicht, ist bei der Wertungskonstellation des traditionsreichen Wettbewerbs unwahrscheinlich. Was soll er also da? Platten verkaufen? Macht er auch so genug! Bekanntheitsgrad steigern? Kaum möglich! Image-Gewinn? Er steht derzeit überall gut im Kurs, ist ständig im Fernsehen und Gazetten und selbst die Werbung hat ihn mittlerweile entdeckt.

Aber es gibt auch noch einen anderen Grund. Ganz heimlich kapert Dieter Bohlen in gewollter oder ungewollter Allianz mit den Machern der RTL-Erfolgssendung Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ohnehin den ganzen Laden – zumindest in Deutschland. Nach der langen Ära von Ralph Siegel, einem höchst geschicktem Engagement von zweiten deutschen Promi (nach Bohlen) mit außergwöhnlichem Show-Riecher – Stefan Raab – und den mühevollen und dankenswerten – leider aber letztlich gescheiterten, weil auch gar nicht nötigen –  Versuchen einiger Fernsehmacher und sonstiger „Kulturarbeiter“, wenigstens dem deutschen Teil des Eurovision Song Contest etwas Qualität einzuhauchen, hat DSDS und Dieter Bohlen das Geschehen an sich gerissen. Wie gesagt, nicht offiziell, aber faktisch. Wieso?

Moderator des Abends war Thomas Anders. Man mag zu ihm stehen oder von ihm halten, wie bzw. was man will – eins ist Fakt: Kaum eine Person hat je so von Dieter Bohlen profitiert, wie Thomas Anders! Vielleicht übertroffen von einer gewissen Verona Poth?

Im Show-Begleitprogramm der ARD sangen Daniel Schuhmacher – frisch gekürter Sieger der letzten DSDS-Staffel und Marc Medlock – Gewinner von Deutschland sucht den Superstar 2007 – produziert von Dieter Bohlen. Außerdem zu Gast war Paul Potts, der zwar nicht bei DSDS selbst war, aber den britischen Showableger vom Supertalent gewann. Und wo wird Supertalent ausgestrahlt? Richtig: Bei RTL.  Und wer sitzt bei Supertalent in der Jury? Richtig: Dieter Bohlen.

Der deutsche Festival-Beitrag war von Alex Christensen. Was hat der mit DSDS zu tun? Nun, dessen Manager Volker Neumüller war Juror in der eben zu Ende gegangenen DSDS-Staffel – ganz bestimmt mit Gnaden von Dieter Bohlen.

In der neu installierten deutschen Fachjury des Eurovison Song Contest saß übrigens u.a. Sylvia Kollek – Jurorin bei DSDS 2005.

RTL, DSDS und Dieter Bohlen kann man dazu nur gratulieren. Das ist Marketing und Cross-selling vom Allerfeinsten! Davon kann man lernen.

Wer will mehr wissen?

Die ARD bzw. der veranstaltende NDR hat eine eigene Seite für den Eurovision Song Contest,

Alles zur RTL und „Deutschland sucht den Superstar“ gibts auf der Webseite von RTL. Dort auch alles, was man wissen muss zu Daniel Schuhmacher. Die sonstigen Webseiten können wir nur bedingt empfehlen und verzichten deshalb lieber darauf.

Die Webseite von Alex Christensen  gibts hier. Marc Medlock hat auch eine eigene Seite.

Bei der angeblich offiziellen Homepage von Dieter Bohlen sind wir uns nicht ganz sicher, ob die wirklich von ihm stammt. Das konnten wir noch nicht abschließend recherchieren.

s.Oliver Online Shop -  Selection Collection


Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert