Salsa-Meisterschaft

Salsa-Meisterschaft: Es gibt verschiedene Salsa-Meisterschaften in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die bei uns manchmal auch eigene Stichworte haben, unter denen die Artikel dazu sammeln. Das gilt aber nicht für alle Salsa-Turniere, sondern in der Regel nur für Salsa-Weltmeisterschaften und Landesmeisterschaften.

Deshalb gibt es dieses Stichwort Salsa-Meisterschaft als übergreifende Artikelsammlung, auch mit internationalen Meisterschaften – und unabhängig vom Ausrichter oder dem ausrichtenden Verband.

Zudem gibt es immer wieder auch Diskussionen zum Thema. Solche Artikel findet ihr zwar auch unter dem Stichwort „Tanzen in der Diskussion„, aber dort geht es generell um Diskussionsbeiträge zum Tanzen.

Aktuelle Salsa-Nachrichten findet Ihr immer in unserem Salsa-Magazin, eine eigene Themenseite innerhalb von Salsango.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Salsa-Meisterschaft haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Salsa-Meisterschaft

Salsa Congress Austria Jänner 2016, neue Tanzkurse Innsbruck

Nina Uszkureit und Sven Ninnemann - Gäste beim Salsa Congress Austria Jänner 2016

Salsa Congress Austria 2016, in wenigen Stunden ist es in Innsbruck soweit, vom 15.-17. Jänner 2016, und neue Tanzkurse gibt es auch. Das jährliche Highlight des Innsbrucker Salsa-Kalenders hat inzwischen Brüder und Schwestern bekommen, weshalb es jetzt richtig Salsa Winter Festival 2016 heißen müsste. Salsa Congress Austria bleibt der Überbegriff.

Wir hatten schon einmal ausführlicher auf das Salsa Winter Festival Innsbruck 2016 hingewiesen, weshalb wir uns hier auf ein paar Fakten beschränken können und Neuigkeiten. Eine Neuigkeit ist nämlich z.B., dass das Tanzpaar Nina Uszkureit – Sven Ninnemann, ihres am Freitag Gast sind und nach dem Salsa-Wettbewerb „Baila la“ eine Show tanzen. Nina Uszkureit selbst ist eine bekannte Salsa-Tänzerin, mit Sven Ninnemann gemeinsam aber außerdem u.a. Europameisterin Kür Latein.

weiter lesen...

Ost-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 Berlin am 7.11.2015

Marcel Schütze - Maria Hirsch - Ost-Deutsche Salsa-Meister 2015 - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Berlin. Die Ost-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 der TAF fand am 7. November 2015 in Berlin statt. Marcel Schütze – Maria Hirsch von der Salsa-Tanzschule Aki Nienburg sind Ost-Deutsche Salsa-Meister 2015. Die Salsa-Meisterschaft war in der Tanzschule Keller Berlin und eingebettet in einen angenehmen Tanzabend mit tanzfreudigem Publikum, das die angetretenen 12 Salsa-Tanzpaare angemessen angefeuert und gefeiert hat.

Der Sieg von Marcel Schütze – Maria Hirsch stand eigentlich von der ersten Runde an nicht in Frage – es wurden 3 Runden getanzt, die letzte mit einer Kür. Die meisten der angetretenen Tanzpaare waren nämlich zwar gute und erfahrene Salsa-Tänzer, aber eher weniger auf den Wettkampf- und Show-„Betrieb“ spezialisierte Tanzpaare. Ausnehmen muss man hier die Sieger und die Zweitplatzierten dieser Salsa-Meisterschaft, Anil Vural – Renata Rosco von Salsa del Alma aus Hannover.

Die anderen Tanzpaare haben sicher durchaus ihre Ambitionen, die ich ihnen auch gar nicht absprechen möchte, und haben in gleicher Weise wie die beiden Erstplatzierten Salsa-Tanzpaare zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen…

weiter lesen...

West-Deutsche Salsa-Meisterschaft der TAF am 31.10.2015

Salsa - Tanzpaar - Foto: © Dmitriy Melnikov - Fotolia.com

Brühl. Die West-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 der TAF wird am Samstag, den 31. Oktober 2015 im Rahmen der Brühler Tanznacht ausgetanzt. Die TAF ist ein Tanzsport-Verband, der zwar eigenständig ist und selbstständig Meisterschaften ausrichtet, aber außerdem unter dem Dach des DTV agiert. Salsa-Meisterschaften gab es in der TAF schon ein paar, worüber wir auch berichtet hatten. Nun aber ist die West-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 die erste ihrer Art.

Zur Brühler Tanznacht sind alle Tanzinteressierte herzlich eingeladen.

weiter lesen...

Salsa-Paare zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Samuel Kramer - Lisa Vogler 2015 zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 - 04 - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Der Wettbewerb der Salsa-Paare zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 war die zweite Attraktion im Schlachthof Lahr am 17. Oktober 2015. Die Meisterschaft war dabei in mehrere Bereiche aufgeteilt, die auch unterschiedlich von der Jury bewertet wurden. In einer Vorrunde zeigten die Salsa-Paare zunächst eine „normale“ Salsa als Basis einzeln und anschließend noch alle gemeinsam auf der Tanzfläche wie bei Social Dance. Diese Vorrunde der Salsa-Meisterschaft diente der Vorstellung der Paare und der Orientierung für Publikum und Jury. Die Musik war den Paaren vorher nicht bekannt. Weil 6 Salsa-Paare am Start waren, konnten alle auch ins Finale mitgenommen werden und keines musste schon in der Vorrunde ausscheiden.

Im Finale haben dann alle Paare eine vorbereitete Choreografie nach selbst ausgesuchter Musik getanzt.

weiter lesen...

Salsa-Ladies zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Tumbalitas - Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 - 3 - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

ie Auftritte der Salsa-Ladies zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr waren sicher der energetische Höhepunkt der Veranstaltung. Bei der so geballt versprühter Lebensfreude konnte man sich dem Charme der Salsa-Damen kaum entziehen. Der Dank gilt ausdrücklichen allen Salsa-Gruppen, die zur Salsa-Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr aufgetreten sind. Vielleicht macht der Erfolg anderen Damen und Tanzschulen Mut, ähnliche Projekte ins Leben zu rufen. Es lohnt sich bestimmt, denn am Spaß, den die jungen Frauen an ihren Auftritten hatten, kann man nicht zweifeln.

Übrigens an alle Veranstalter: Alle Salsa-Ladies-Gruppen, die in Lahr aufgetreten sind, tanzen auch bei Ihnen gern Shows. Und an alle Ladies da draußen: Die Gruppen geben fast alle – entweder selbst oder über angeschlossene Tanzschulen – Tanzunterricht, bevorzugt natürlich Lady-Styling und was damit verwandt ist und freuen sich über Eurer Interesse, solche Kurse oder Workshops einmal zu besuchen.

weiter lesen...

Großartige Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr

Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 Siegerehrung Ladies-Gruppen - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Wow! Was für ein Salsa-Fest! Die Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 hat ihre Sieger: Samuel Kramer – Lisa Vogler und I Diamanti (Ladies). Die platzierten Teilnehmer haben aber bei dieser Salsa-Meisterschaft genauso gewonnen, wie die Salsa, das Publikum und der Salsa Club Lahr.

Der Salsa Club Lahr war am 17. Oktober 2015 ein hervorragender Gastgeber für Teilnehmer, Tänzer und „Offizielle“ und Entourage, der Schlachthof Lahr das wunderbar passende Party-Lokal und das Publikum grandios. Eine überaus freundliche Stimmung im ganzen Saal, herzliche Leute vor und hinter der Bühne. Sogar der Oberbürgermeister von Lahr, Wolfgang Müller, war da und hat dem enthusiastischen Publikum seine heimliche Liebe zur Salsa gestanden, ließ sich dann aber doch -noch- nicht zu einem Sieger-Tänzchen überreden.

Die Süd-Deutschen Salsa-Meister 2015 Samuel Kramer – Lisa Vogler haben einen fulminanten Tanz auf’s Parkett gelegt. So macht Salsa als Show Spaß!

weiter lesen...

Adrian y Anita Amateur Salsa Company Stuttgart zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Adrian y Anita Amateur Salsa Company Stuttgart zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Die Vorstellung der „Adrian y Anita Amateur Salsa Company Stuttgart“ komplettiert unsere Berichterstattung im Vorfeld der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015. Auch diese Ladies-Salsa-Show-Gruppe kommt von der Dance Academy Stuttgart (wie Anitas Ladies Time) und auch das Konzept weist gewisse Parallelen auf. Allerdings ist „Adrian y Anita Amateur Salsa Company“ ein quasi semi-professionelles Projekt, bei dem das bekannte Salsa-Tanzpaar Adrian & Anita immer wieder in regelmäßigen Abständen nach Stuttgart kommen, um mit der Gruppe zu trainieren.

In der Choreografie „Acangana“ von Adrian tanzen sonst auch Männer, also Paare. Aber bei der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr am 17. Oktober 2015 gibt es einen Wettbewerb für Gruppen aus Salsa-Ladies, weshalb hier logischerweise auch nur Ladies antreten.

weiter lesen...

Timbalitas zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Timbalitas aus Karlsruhe zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Ein paar „Timbalitas“ aus Karlsruhe sind schon „Bellydancer of the World“. Nun wollen sie am 17. Oktober 2015 in Lahr die Salsa erobern! Dann findet nämlich die Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 beim Salsa Club Lahr statt. Doch dazu später mehr.

Die Timbalitas Show Dance Group tanzt in der heutigen Besetzung erst seit einem Jahr zusammen. Die Tänzerinnen haben aber bereits „einschlägige Tanz-Erfahrung“, wie man so sagt. Jede der 4 Ladies kommt ursprünglich aus einem anderen Tanz-Genre…

weiter lesen...

Die “Sal!doras” zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Saldoras zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Roxanne ist Show, die Vanessa Di Mineo aus Rottenburg am Neckar mit ihren “Sal!doras” bei der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 tanzt. Diese Salsa-Meisterschaft findet am Samstag, den 17. Oktober 2015 im Schlachthof Lahr statt. Der Salsa Club Lahr organisiert schon seit Jahren diesen Höhepunkt im Süddeutschen Salsa-Kalender, zu dem Salsa-Tänzer, Tänzer überhaupt und auch alle Interessenten, die noch nicht tanzen können herzlich eingeladen sind. Neben den Meisterschaften für die Salsa-Ladies, wie hier beschrieben die „Sal!doras„, und für Salsa-Paare ist nämlich ausreichend Gelegenheit für das Publikum bei der großen Party zu tanzen. Außerdem sind auch noch mindesten 2 weitere Show-Aufritte geplant.

Die Tanzgruppe „Sal!doras“ besteht aus 4 „Tanzmädels“ (O-Ton), neben Vanessa noch aus Adriana, Chrissi und Nazhan. 3 von Ihnen stammen ursprünglich aus Italien, eine kommt aus der Türkei.

weiter lesen...

No Ninas zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

No Ninas zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

No Ninas? Was genau wollen Diana, Marilyn, Michi, Nadine, Nicoletta, Paola und Vanessa uns damit sagen? Spätestens nach der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr wollen wir die Antwort auf diese Frage haben! Da nämlich wollen die „No Ninas“ ein Salsa-Feuerwerk im Wettbewerb der Salsa-Ladies-Gruppen zünden.

Auf alle Fälle haben die „No Ninas“ das Wesen der Salsa schon in der Gruppen-Zusammensetzung assimiliert. Die 7 Salsa-Ladies kommen nämlich aus Italien, Frankreich, Bulgarien, Rumänien und Deutschland. Das verspricht einen emotionsgeladenen Mix…

Mit einigen Vorerfahrungen ausgestattet hatte sich die Gruppe zunächst mehr zum eigenen Vergnügen zusammengefunden. Man wollte etwas gemeinsam machen. Wie das oft so ist, kam dann eins zum anderen.

weiter lesen...
Mehr Nachrichten: Seite