Deutsche Meisterschaft Salsa

Die Unterscheidung zwischen Deutsche Meisterschaft Salsa und Deutsche Salsa Meisterschaft scheint nur auf den ersten Blick marginal. Tatsächlich verbergen sich dahinter unterschiedliche Wettbewerbe von verschiedenen Verbänden bzw. Organisationen.

Wir haben hierunter auch die Salsa-Meisterschaft des DAT bzw. BDT eingeordnet, die jedoch völlig eigenständige Verbände sind. Alle Meisterschaften der Salsa, gleich von welchem Verband oder welcher territorialen Ordnung, findet ihr unter dem Stichwort Salsa-Meisterschaft.

Die Deutsche Meisterschaft Salsa wird von den herkömmlichen Tanzsport-Verbänden ausgetragen. Hier versucht sich die TAF, die unter dem Dach des DTV u.a. für Salsa “zuständig” ist. Allerdings steckt das Ganze doch noch ziemlich in den Kinderschuhen. Das hängt u.a. damit zusammen, dass die vielen Salsa-Tanzschulen und -Clubs in Deutschland nur ganz selten in der TAF organisiert sind. Bisher war die Deutsche Meisterschaft Salsa der TAF immer eher eine Niedersächsische Salsa Meisterschaft einiger weniger Tanzschulen aus dem Einflussbereich von Emile Moise aus Hannover.

Bei den World Games 2013 in Cali hat aber z.B. die WDSF (das ist der Weltverband) gezeigt, dass es möglich ist, erstklassige Salsa-Turniere zu organisieren – mit sensationellen 13.000 Zuschauern!

Mehr aktuelle Informationen findet Ihr immer in unserem Salsa-Magazin oder zum Tanzsport auch in unserem Tanzsport-Magazin.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Deutsche Meisterschaft Salsa haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Deutsche Meisterschaft Salsa

Kamil Kaminski - Natalie Metzdorf Deutsche Salsa Meister 2016

Ergebnis Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 Paare und Gruppen in Lahr

Salsa, Lahr. Hier die wichtigsten Ergebnisse von der Deutschen Salsa Meisterschaft 2016 und einem wieder tollem Salsa-Fest! Deutsche Salsa Meister 2016 bei den Paaren sind Kamil Kaminski – Natalie Metzdorf, bei den Ladies-Gruppen die von der AYA Latin Dance Academy.

Damit haben die Salsaras und Salseros aus Baden-Württemberg wieder mal eine Deutsche Meisterschaft Salsa gerockt!

weiter lesen...
Oliver Chimbo - Julia Pöschel mit Mambo zur Deutschen Salsa Meisterschaft 2016

Mambo: Oliver Chimbo – Julia Pöschel zur Salsa-Meisterschaft 2016

Mit Oliver Chimbo – Julia Pöschel aus Karlsruhe tritt auch ein Mambo-Paar zur Deutschen Salsa Meisterschaft 2016 am 15.10.2016 in Lahr an.

Oliver & Julia haben sich in den letzten 10 Jahren eine ganz eigene Salsa-Welt aufgebaut. Wie die meisten Salsa-Tänzer haben sie mit “Salsa on 1” begonnen und diesen Stil auch lange getanzt. Mit dem Kennenlernen der internationale Salsa-Szene schärfte sich ihr Ohr für die “Salsa on 2“. International wird viel häufiger Salsa on 2 getanzt, als in Deutschland. Viele Stars der Salsa tanzen “On 2” und auf den meisten internationalen Festivals wird dieser Stil favorisiert. Tänzerisch und musikalisch entdeckten Oliver Chimbo und Julia Pöschel so bald die Salsa noch einmal neu und anders, als zuvor. Beim “On 2”-Tanzen empfinden beide Tanz und Musik als harmonischer. Also beschlossen sie, auch so zu tanzen und diesen Stil in ihren Tanzunterricht einzuführen.

Oliver Chimbo betont aber in unserem Interview in Vorbereitung der Deutschen Salsa Meisterschaft 2016, dass es dabei nicht um ein besser oder schlechter geht…

weiter lesen...
Mario Olivari - 'Pina' Giuseppina Del Gavio - Tanzpaar Deutche Salsa Meisterschaft 2016

Deutsche Salsa Meisterschaft 2016: Mario Olivari – Giuseppina “Pina” Del Gavio

Mit Mario Olivari – “Pina” Giuseppina Del Gavio starten 2 Tänzer mit italienischen Wurzeln als Paar zur Deutschen Salsa-Meisterschaft 2016. Mario stammt aus der Toskana und ist erst seit 3 1/2 Jahren in Deutschland, weil er hier arbeitet und promoviert. Pina wurde zwar in Stuttgart geboren, aber ihre Familie stammt aus dem Süden Italiens, aus Bari in Apulien. Mario Olivari – “Pina” Giuseppina Del Gavio leben in Stuttgart und haben sich dort bei der Dance Academy Stuttgart als Tanzpaar kennengelernt.

Auch für Mario & Pina ist es der erste gemeinsame Start bei einer solchen Salsa-Meisterschaft. Beide haben zwar schon Erfahrungen auf der Bühne und dem Tanz-Parkett sammeln können…

weiter lesen...
Piers und Reem - Deutsche Salsa Meisterschaft 2016

Salsa kosmopolitisch: Piers & Reem, Deutsche Salsa Meisterschaft 2016

Mit Piers & Reem tanzt ein besonderes Salsa-Tanzpaar auf der Deutschen Salsa Meisterschaft 2016, weil es geradezu typisch Salsa beschreibt. Piers und Reem leben in Stuttgart und haben sich dort als Tanzpaar in der Tanzschule kennengelernt. Piers stammt aber aus Irland und Reem aus Ägypten. Nun tanzen beide um die Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 mit – und ganz unabhängig vom Abschneiden dort, sind sie eine personifizierte Werbung für die Salsa, ihre Heimatländer und auch für Deutschland und die Region, in der sie leben.

Dabei meint Reem in unserem Interview in Vorbereitung der Deutschen Salsa Meisterschaft am 15. Oktober 2016 in Lahr, sie seien eher ein untypisches Salsa-Paar

weiter lesen...
Kamil Kaminski - Nathalie Metzdorf - Deutsche Salsa Meisterschaft 2016

Salsa-Paar Kamil & Natalie zur Deutschen Salsa Meisterschaft 2016

Kamil Kaminski – Natalie Metzdorf – das erfolgreichste, aktive Salsa-Tanzpaar Deutschlands- kommen zur Deutschen Salsa Meisterschaft 2016. Obwohl Kamil & Natalie von der Dance Academy Stuttgart schon mehrfach Preise bei Salsa-Meisterschaften gewonnen haben -als Tanzpaar und als Trainer-, wollen sie es noch einmal wissen. Zugleich ist ihr Auftritt bei der DSM 2016 in Lahr auch Vorbereitung für ihren bisher vielleicht größten Auftritt beim „World Latin Dance Cup“ im Dezember 2016 in Miami.

Erfolgreich waren und sind Kamil Kaminski – Natalie Metzdorf -oder kurz Kamil & Natalie– schon seit mehreren Jahren, zunächst als Salsa-Tanzpaar und spätestens seit Gründung ihrer eigenen Tanzschule, der Dance Academy Stuttgart, auch als Trainer von anderen Salsa-Tanzpaaren und Salsa-Gruppen.

weiter lesen...
Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 am 15.10.2016 in Lahr

Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 und Salsa-Party 15.10.2016 Lahr

Die Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 mit großer Salsa-Party ist am Samstag, den 15. Oktober 2016 in der Sulzberghalle Lahr. Es treffen sich also nicht nur die besten Salsa-Tänzer Deutschlands in Lahr und tanzen ihre Shows, sondern alle Gäste werden auch selbst ausgelassen Salsa tanzen und feiern können. Für die Musik außerhalb der Salsa-Meisterschafts-Wettbewerbe sorgt der beliebte Salsa-DJ Mambito – und die Stimmung wird ganz bestimmt wieder großartig sein!

Am 15. Oktober 2016 starten bei der DSM im Schwarzwald wieder Salsa-Paare und Salsa-Ladies-Gruppen. Einige davon kennt der aufmerksame Salsa-Fan schon aus den letzten Jahren. Andere sind das erste Mal bei einer solchen Salsa-Meisterschaft dabei. Wir werden bis zum Samstag auch noch einige Starter vorstellen, sind auch selbst in Lahr dabei und werden natürlich möglichst ausführlich von dieser Deutschen Salsa Meisterschaft 2016 berichten.

weiter lesen...
Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 - Die Ausschreibung

Ausschreibung Deutsche Salsa Meisterschaft 2016

Die Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 findet am 15. Oktober 2016 statt und wird vom Salsa-Club Lahr veranstaltet. Aufgerufen zur Deutschen Salsa Meisterschaft 2016 sind Salsa-Tanzpaare und Salsa Ladies Formationen -gleichgültig woher-, an diesem Höhepunkt teilzunehmen und sich dem Wettbewerb mit anderen Tanzpaaren und Tanz-Gruppen zu stellen.

Es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. der Salsa-Stile, der Nationalität der Tänzer. Traditionell nehmen an dieser Salsa-Meisterschaft neben Tänzern aus Deutschland z.B. auch Tänzer aus Österreich, der Schweiz oder Frankreich teil…

weiter lesen...
Marcel Schütze - Maria Hirsch - Ost-Deutsche Salsa-Meister 2015 - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Ost-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 Berlin am 7.11.2015

Berlin. Die Ost-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 der TAF fand am 7. November 2015 in Berlin statt. Marcel Schütze – Maria Hirsch von der Salsa-Tanzschule Aki Nienburg sind Ost-Deutsche Salsa-Meister 2015. Die Salsa-Meisterschaft war in der Tanzschule Keller Berlin und eingebettet in einen angenehmen Tanzabend mit tanzfreudigem Publikum, das die angetretenen 12 Salsa-Tanzpaare angemessen angefeuert und gefeiert hat.

Der Sieg von Marcel Schütze – Maria Hirsch stand eigentlich von der ersten Runde an nicht in Frage – es wurden 3 Runden getanzt, die letzte mit einer Kür. Die meisten der angetretenen Tanzpaare waren nämlich zwar gute und erfahrene Salsa-Tänzer, aber eher weniger auf den Wettkampf- und Show-“Betrieb” spezialisierte Tanzpaare. Ausnehmen muss man hier die Sieger und die Zweitplatzierten dieser Salsa-Meisterschaft, Anil Vural – Renata Rosco von Salsa del Alma aus Hannover.

Die anderen Tanzpaare haben sicher durchaus ihre Ambitionen, die ich ihnen auch gar nicht absprechen möchte, und haben in gleicher Weise wie die beiden Erstplatzierten Salsa-Tanzpaare zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen…

weiter lesen...
Salsa - Tanzpaar - Foto: © Dmitriy Melnikov - Fotolia.com

DM Salsa 2014 und DM Tango Argentino 2014 der TAF 11.10.2014

Neu-Isenburg. Die TAF hat am 11. Oktober 2014 ihre Deutsche Meisterschaft 2014 Salsa und ihre Deutsche Meisterschaft 2014 Tango Argentino ausgetanzt.

Die TAF ist ein Tanzsportverband innerhalb des DTV, der solche Tänze wie Salsa, Tango oder auch Discofox (und andere) organisiert. Deutsche Meisterschaften in Salsa und Tango Argentino trägt die TAF seit ein paar Jahren aus.

Aktivste Tanzschule war diesmal die Tanzschule Erich Gaspers aus Bergheim, die die Gelegenheit genutzt und gleich 5 Tanzpaare in die Salsa-Meisterschaft geschickt hat.

Wir können hier erst einmal nur die Ergebnisse der Meisterschaften veröffentlichen und gratulieren den Siegern und Platzierten ganz herzlich. Mal schauen, ob wir noch Videos oder Fotos bekommen können.

Ausgeschrieben waren auch noch Rueda Meisterschaften. Dafür liegen uns jedoch noch keine Ergebnisse vor.

weiter lesen...
Salsa Tanzpaar - Wer wird Deutscher Salsa Meister 2013? - Foto: (c) Andy-pix - Fotolia.com

Deutsche Meister Salsa 2013: Jaco Shiva Fricke – Alexandra Tzimas

Jaco Shiva Fricke – Alexandra Tzimas aus Hannover sind Deutsche Meister Salsa 2013. Herzlichen Glückwunsch!

Die Deutsche Meisterschaft Salsa 2013  in der Version der TAF (ein Tanzsport-Verband) wurde am vergangenen Wochenende in Lingen ausgetragen.

Auf den 2. Platz kamen dem Vernehmen nach Alexander Martens – Kim Wojtera. Auch dazu gratuliert Salsango!

weiter lesen...