Blues zum Anfassen – Blue Wave Festival auf Rügen 12.-19.6.2016

von: | aktualisiert am: 9.06.2016
Blue Wave Festival Bühne Binz - Foto: © Uwe Arens

Blue Wave Festival Bühne Binz – Foto: © Uwe Arens

Gute Musik, nette Leute, Ostsee-Strand. Was will man mehr? Micha Maass lädt vom 16.-19. Juni 2016 zum Blue Wave Festival Binz für Blues-Genießer ein und schon vom 12.-17. Juni 2016 gibt es das Blue Wave Camp Göhren für Fans, Musiker und Neugierige zum Mitmachen und Ausprobieren.

Man glaubt ja manchmal kaum, wie die Zeit verfliegt! Das Blue Wave Festival in Binz gibt es 2016 schon zum 20. Mal, das Blue Wave Camp in Göhren zum 11. Mal in diesem Jahr. Viel Herzblut ist investiert worden, viele schöne Stunden haben die Blue-Wave-Besucher erlebt, erstaunlich viele Preise wurden abgeräumt (u.a. 4 x der German Blues Award für das Beste Festival). Manche der Blue-Wave-Protagonisten sind inzwischen grau geworden oder die Haare sind ganz gewichen, andere haben dafür an Umfang zugelegt. Und die Ladys sind natürlich attraktiver, als je zuvor! Alle aber, ob Musiker, Organisatoren oder Helfer, ob regelmäßig, wiederholt oder neu dabei, haben in 20 Jahren viel musikalische Erfahrung, Fertigkeiten und Wissen gewonnen.

Gründe mal wieder oder auch das erste Mal nach Rügen zu reisen? Wir meinen: Ja!

Beim Blue Wave Festival vom 16.-19. Juni 2016 in Binz laden insgesamt 80 Musiker vom Blues-Haudegen bis zum (vergleichsweise) Frischling ein, vor Open-air-Bühnen, bei einer Straßen-Parade, in Restaurants, Hotel-Bars oder Clubs dem Blues zu frönen. Eine besondere Idee für das Blue Wave Festival 2016 war es, Bands aus 20 Jahren wieder auf die Bühne zu holen, auch wenn die Musiker vielleicht längst in anderen Formationen spielen oder es die Bands schon gar nicht mehr gibt. Diesem Ruf sind viele gefolgt und so ist das Blue Wave Festival 2016 auch ein Blick zurück, vielleicht sogar mit etwas Nostalgie und Wehmut im Herzen, immer aber positiv und nach vorn blickend. Deshalb sind auch neue Bands dabei.

Der Bühnen und Auftrittsorte gibt es viele. Manchmal ist der Eintritt frei, manchmal müssen ein paar Euro berappt werden. Alles im beschiedenen Rahmen. Schaut für die Details auf die Webseite des Festivals, dort ist alles genauer beschrieben, als wir das hier könnten.

Musiker zur Straßenparade beim Blue Wave Festival Binz

Musiker zur Straßenparade beim Blue Wave Festival Binz – Foto: © R. Schestag

Gleich um die Ecke von Binz, beim Blue Wave Camp vom 12.-17. Juni 2016 in Göhren, kann wirklich jedermann lernen, mitmachen, sich ausprobieren, Erfahrungen austauschen. Für alle vom Newbie bis zum Profi gibt es Workshops u.a. für Stimmbildung und Gesang, für Mundharmonika-Spieler oder solche, die es werden wollen, für Gitarristen, Schlagzeuger, Pianisten. Die Workshops sind tagsüber alle in der Ferienanlage Regenbogen und abends gibt es Konzerte und Sessions. Auch hier weider der Hinweis auf die Webseite der Veranstalter, die alles ausführlicher darlegt.

Und bleibt nur, den Besuchern viel Spaß und den Veranstaltern rund um Micha Maass gutes Gelingen zu wünschen. Auf nach Rügen!

Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserer Kategorien Jazz oder dem Popmusik-Magazin. Wenn Ihr Euch noch weiter umschaut, werdet Ihr viele interessante Artikel  bei uns finden, ganz allgemein unter z.B. unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Ein Kommentar zu “Blues zum Anfassen – Blue Wave Festival auf Rügen 12.-19.6.2016”



  • Hugo sagt:

    Lieber Karsten,
    wir von MVnow können uns nur deinem Beitrag anschliessen. Es ist ein fantastisches Festival und wir sind regelmäßig dabei und hören immer wieder nur positives! :)
    Viele Grüße aus MV!
    #mvnow

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert