Boney M – Tänzer Bobby Farrell gestorben

von: | aktualisiert am: 8.12.2019
Boney M

Boney M – Foto: (c) Didi Zill – Sony Music

Bobby Farrell, der exzentrische Tänzer der legendären Pop-Gruppe Boney M, ist gestorben. Bobby Farrell wurde in einen Hotelzimmer in St. Petersburg tot aufgefunden. Über die genaue Todesursache ist bisher noch nichts bekannt. Farrell habe über Unwohlsein und Brustschmerzen geklagt, sagt man. Bobby Farell wurde 61 Jahre alt.

Bei dem Tänzer war nie ganz klar, welche Rolle er tatsächlich bei Boney M gespielt hat. Man vermutet, dass die männlichen Gesangspassagen in den vielen Hits der Band nicht von Farrell stammten, sondern vom Gründer, Produzenten, Komponisten – also Herz und Hirn – der Gruppe, Frank Farian. Farian etablierte Boney M in den1970er Jahren und hatte viele Hits in Deutschland, international und auch weltweit. Bis heute werden immer wieder neue Zusammenstellungen der Band auf CD heraus gebracht. Der Disco-Sound ist unverwechselbar und offenbar nach wie vor beliebt.

Ob er nun gesungen hat oder nicht, die oft eigentümlichen Tanzpassagen bei den Auftritten von Boney M bleiben jedoch Bobby Farrell. Sicher haben diese auch ihren Anteil am Erfolg der Band, denn so blieb jeder Auftritt irgendwie im Gedächtnis. Schön hingegen ist etwas anderes, doch muss man da heute mit etwas Nachsicht in die Vergangenheit schauen.

Die Zeit der großen Erfolge von Boney M brachte es mit sich, dass es neben den radiotauglichen Versionen von Daddy Cool & co. auch unzählige Maxi-Versionen gab, wie man das damals nannte. Eine fast vollständige Zusammenstellung der Hits im Radioformat findet Ihr hier bei amazon. Klickt Ihr auf diesen Link zu amazon, findet Ihr viele dieser besonderen Versionen und Raritäten – verteilt auf insgesamt 3 CD’s.

Alle Angebote sind aber nicht nur als CD, sondern auch als mp3-Download zu haben, zu dass Ihr Euch auch heraus suchen könnt, was Ihr dann möchtet.

Boney M ist bestimmt eine der erfolgreichsten Bands weltweit und vielleicht die Band, die von vielen Produktionen von Frank Farian am meisten im Gedächtnis bleiben wird. Ein Blick in die Musik der 70er- und 80er-Jahre ohne Boney M wird immer unvollständig sein…

Hier nochmal ein altes Daddy Cool – Video zur freundlichen Erinnerung:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Boney M – Tänzer Bobby Farrell gestorben”



  • Monika Schuchlenz sagt:

    Danke für die Erinnerungen – ich bin ein „Boney-M-Jahrgang…“!!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert