Buch über Tschaikowsky – Leben und Werk von Malte Korff

von: | aktualisiert am: 10.01.2015
Buch Tschaikowsky Leben und Werk von Malte Korff

Buch Tschaikowsky Leben und Werk von Malte Korff

Tschaikowsky – Leben und Werk: Malte Korff hat ein weiteres biografisches Buch über einen berühmten Komponisten veröffentlicht. Der Autor hat profunde Kenntnisse der klassischen Musik und ist erfahren im Verfassen solcher Werke. Deshalb wollen wir dieses Buch empfehlen, auch wenn wir es noch nicht selbst gelesen haben.

Gerade eben erst hatte Anna Netrebko als Protagonistin Tschaikowskys Oper „Iolanta“ als CD veröffentlicht. Da ist es fast logisch, auch auf diese Tschaikowsky-Biografie hinzuweisen, die im Dezember erschien. Wobei das Buch diese Erwähnung ganz bestimmt auch ohne die Netrebko verdient hätte. Nicht, dass die Bemerkung missverstanden wird.

Peter Iljitsch Tschaikowsky ist wohl jedermann durch seine berühmten Ballette Schwanensee, Dornröschen und Der Nussknacker bekannt. Klassik-Freunde würden hier noch etliche Werke für Orchester, kammermusikalische Besetzungen oder sonst Stücke ergänzen.

Das Leben von Peter Tschaikowsky ist weniger bekannt, sein Tod 1893 nach nur 53 Lebensjahren in Petersburg (wo sonst?) gar bis heute nicht tatsächlich aufgeklärt – besser gesagt, die Umstände seines Todes. Zudem gab es etliche Krisen im Leben wie im Schaffen des Komponisten, die durch seine homosexuellen Neigungen nur zum Teil erklärt oder gar ursächlich sind.

Malte Korff hat z.B. schon Biografien von Bach, Beethoven, Brahms, Mozart und Schubert veröffentlicht und mit dem „Wörterbuch der Musik“ einen handlichen Begleiter für Interessierte oder Lernende in der Musik geschrieben.

Das Buch kostet in der gebundenen Ausgabe 19,90 €. Es gibt davon auch eine Kindle-Version.

Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder unter dem Stichwort Ballett oder allgemein unter Unterhaltung. Mehr Empfehlungen und Lese-Tipps finden Sie in unserer Bücher-Kiste.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert