Anne Netrebko CD ‚Iolanta‘ nach Peter Tschaikowsky veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 14.03.2016
Anna Netrebko CD Iolanta veröffentlicht

Anna Netrebko CD Iolanta veröffentlicht

Sie ist wie für Anna Netrebko gemacht, die Geschichte von Iolanta (o.a. Jolanthe), die Peter Tschaikowsky in seiner letzten Oper umsetzt. Anna Netrebko hat das im Vergleich weniger bekannte Werk Tschaikowskys nun als CD veröffentlicht. Neben Netrebko wirken u.a. Alexey Markov und Vitalij Kowaljow mit. Es spielt das Slowenische Philharmonische Orchester Ljubljana.

Die Geschichte, die Iolanta zu Grunde liegt ist die von „König Renés Tochter“ von Henrik Hertz, einem dänischen Schriftsteller, der etwas älter als Tschaikowsky ist, aber zur Zeit der Uraufführung von Iolanta schon verstorben war. Henrik Hertz war auch ein Zeitgenosse von Hans Christian Andersen. Das ist aber nur in dem Zusammenhang interessant, dass es sich bei dem Stück um ein typischen Kunstmärchen seiner Zeit handelt, für die Andersen berühmter ist, als Hertz.

Mitte des 15. Jahrhunderts lebt die blinde Iolanta im prächtigen Garten ihres Vaters, aber abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Iolanta soll nicht leiden. Deshalb lebt sie nur mit Angestellten und nur im Garten. Sie weiß nicht, dass sie blind ist. Bei Strafe ist es verboten, es ihr zu sagen oder sonst nahe zu bringen. Iolanta ist aber auch schon der Ehe versprochen. Also holt der Vater, als es an der Zeit ist,  einen berühmten Arzt von weit her, der jedoch meint, trotz seiner möglichen Kunst sei es wichtig, dass die Tochter von ihrem Leid wüsste. Denn, nur mit ihrem Willen werde es letztlich möglich, dass sie sehen könne.

Der Verlobte allerdings ist auch in einem Dilemma, denn er liebt eine andere als Iolanta, die er doch noch nie gesehen hat. Dennoch macht er sich mit seinem Freund auf, sein Versprechen zu halten. Beide wissen nichts von dem Geheimnis von König René und seiner Tochter. Im Garten treffen sie dann nichtsahnend auf Iolanta, und der Freund des Verlobten verliebt sich sofort und macht ihr seine Aufwartung. Dabei wird auch schnell offenbar, dass die junge Frau blind ist.

Der König ist erbost und bedroht den frisch Verliebten mit dem Tode – es sei denn, es gelänge mit Hilfe des Arztes, sie sehend zu machen. Iolanta ist nicht weniger verliebt und bringt allen Willen auf, um sehen zu können und so das Leben ihres Freiers retten zu können.

Es kommt, wie es im Märchen kommen muss: Iolanta erringt ihr Augenlicht, der König ist überglücklich, löst auf Bitte die alte Verlobung und willigt in die Hochzeit von Iolanta und ihren Liebsten ein.

Die CD ist am 2. Januar 2015 erschienen und kostet 24,99 € als Doppel-CD. Die mp3-Version gibt es für 17,59 €.

Im Übrigen ist auch gerade ein Buch über das Leben und Werk des Komponisten erschienen. Mehr dazu in unserem Artikel Buch über Tschaikowsky – Leben und Werk von Malte Korff.

Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder unter dem Stichwort Ballett oder allgemein unter Unterhaltung.

Unten noch ein Stück als Appetithappen aus Iolanta aus dem Jahr 2007, gesungen von Anna Netrebko und hier im Video Rolando Villazon (nicht auf der CD!).

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert