Carmen La Cubana: Musical aus Kuba 2018 in Deutschland und Schweiz

Carmen La Cubana: Musical aus Kuba 2018 in Deutschland und Schweiz

Autor(in): | aktualisiert am: 10.01.2018
Carmen La Cubana 2018 - Musical in Deutschland und der Schweiz

Carmen La Cubana 2018 – Musical in Deutschland und der Schweiz – Foto: © Johan Persson, BB Promotion

Carmen La Cubana 2018 kommt ab dem Sommer 2018 in Deutschland und der Schweiz. Carmen la Cubana ist eine neue Musical-Inszenierung nach der Vorlage der bekannten Bizet-Oper. Carmen bekommt also zwei neue Seiten, wird musikalisch und tänzerisch kubanisch.

Dabei hat Carmen schon so oft begeistert und Menschen in ihren Bann gezogen. Immerhin gilt das Original als einer der größten Erfolge in der Geschichte der Oper und wurde nicht nur als Oper, sondern auch in Auszügen unzählige Male auf den verschiedensten Bühnen dieser Welt gefeiert – bis hin zum Sport oder in der Unterhaltungskunst. Mit der Transformation der Geschichte nach Kuba werden nun tatsächlich neue Saiten zum Klingen gebracht.

Liebe, Verlangen, Tod – Milieu und der Stolz einer jungen Frau sind auch die Zutaten, die Carmen La Cubana nutzt, um die Zuschauer zu faszinieren. Die gleichermaßen bekannten wie berühmten Melodien wurden für eine Latin-Live-Band arrangiert und um kubanische Zutaten wie Rumba, Mambo und Salsa angereichert. Die “Habanera” kommt dagegen nach hause.

Statt in Sevilla wie die Oper spielt das Musical in Havanna. Die Parallelen und Brücken zur legendären, kubanischen Revolution erweitern den ursprünglichen historischen Bezug und das Thema der Selbstbestimmung, der Emanzipation der Carmen, ist derzeit so aktuell, wie es nur sein kann. Das allerdings konnten der Autor Norge Espinosa Mendoza, der Musical-Experte Stephen Clark, Regisseur Christopher Renshaw und der Arrangeur Alex Lacamoire so noch nicht ahnen, als sie sich den Stoff von Georges Bizet (Libretto einst von Henri Meilhac und Ludovic Halévy) vornahmen, um Carmen La Cubana zu entwickeln.

Musical Carmen La Cubana

Musical Carmen La Cubana – Foto: © Johan Persson, BB Promotion

Die ersten Stationen von “Carmen La Cubana” bei uns in Deutschland sind ab dem Sommer 2018 Köln, Leipzig, Frankfurt, Berlin, München und Zürich in der Schweiz. Das Musical ist dann für jeweils 1-2 Wochen in diesen Städten zu Gast. Die Deutschland-Premiere ist am 18. Juli 2018 in Köln.

Termine Musical Carmen La Cubana 2018

Folgende Termine sind geplant – an einigen Tagen, den Wochenenden, gibt es auch 2 Vorstellungen:

  • Köln 17.-29. Juli 2018 – Carmen La Cubana in der Kölner Philharmonie
  • Leipzig 21.-26. August 2018 – Carmen La Cubana im Opernhaus Leipzig
  • Frankfurt 28. August 2018 – 02. September 2018 – Carmen La Cubana in der Alten Oper Frankfurt
  • Berlin 02.-14. Oktober 2018 – Carmen La Cubana in Admiralspalast Berlin
  • München 16.-28. Oktober 2018 -Carmen La Cubana im Deutschen Theater München
  • Zürich 30. Oktober 2018 – 11. November 2018 – Carmen La Cubana im Theater 11

Tickets gibt es ab 20 € bis knapp über 40 € – wie immer je nach Platz-Kategorie natürlich auch viel mehr. Hier geht es zu den Tickets bei eventim.

Mehr solche Events, Aufführungen und Tourneen finden Sie auf unserer Seite Musik- und Tanz-Shows. Mehr aktuelle Infos zu Salsa, Klassik oder Musical unter den gleich folgenden Stichworten unter dem Artikel.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.