Dancing Stars 2012 – Show 5 – Werbung für’s Tanzen pur

von: | aktualisiert am: 14.04.2012
Mirjam Weichselbraun bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Mirjam Weichselbraun bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Die Dancing Stars 2012 – Show 5 war in meinen Augen fast eine Liebeserklärung an den Wiener Walzer und eine Werbung für’s Tanzen, wie man sie sich wünscht!

Manchmal frage ich mich schon, ob ich die kritische Distanz verliere zu den Vorträgen und Akteuren?

Aber, selbst wenn, kann ich nicht anders: Ich mag einfach diese Sendung und mit ihr alle Protagonisten! Von den Tänzern und Promis werde ich ja weiter unten noch schreiben, aber auch alle drumherum.

Gestern habe ich die Dancing Stars mit meinen neuen „Super-Kopfhörern“ gehört, die jedes Detail der Musik ins Ohr zaubern und war (mal wieder) schwer angetan von dem Orchester, das unter Leitung von Herbert Pichler für die guten Töne in der Sendung sorgt. Hier einschließen muss man aber unbedingt Thomas Rabitsch, den musikalischen Leiter der ORF-Show. Ich kann mich bisher an keinen Titel erinnern, der nicht zum entsprechenden Tanz gepasst hätte oder es vom Charakter her den Tanzpaaren unnötig schwer gemacht hätte.

Eben hab ich mir die Bilder für den heutigen Bericht ausgesucht und muss dem Fotografen Ali Schafler (auch) mal wieder ein Kompliment machen! Fotos sind immer ja auch eine Geschmackssache. Aber hier hat man nie den Eindruck, die Fotos seien unbedacht ausgewählt – oder das Tanzpaar in einer ungünstigen Position fotografiert. Keine Selbstverständlichkeit und deshalb unbedingt erwähnenswert!

Die Kleider oder generell die Kostüme waren wieder eine Augenweide – Damen und Herren! Die zuweilen auftauchenden Schwarzen Kleider finde ich manchmal nicht so vorteilhaft, weil mir die Details durch die Farbe zu sehr geschluckt werden. Das hat mich aber nur einmal wirklich gestört (ich glaube, letzte Woche). Auch die Stylisten und Friseure wählen ihre Mittel mit Bedacht, unterstreichen, ohne plakativ zu werden oder gar zu schockieren.

Die Bildregie beraubt mich manchmal der Gelegenheit, einen Tanz richtig beurteilen zu können, ist aber im Sinne einer Tanz-Show wohl dosiert. Darauf werde ich unten bei einem Tanzpaar nochmal näher eingehen.

Über die Jury hatte ich mich schon in den letzten Wochen positiv geäußert. Gestern war es wieder ein Wonne! Die vier Juroren entwickeln fast schon eine Art guten Kabaretts, im besten Sinne des Wortes. Kritisch, ohne zu verletzen, versteckt anspielend, witzig, charmant, lobend, Situationen aufgreifend, miteinander interagierend. Da hört man gern zu! Ich jedenfalls.

Die Moderation nimmt das alles auf und bindet ein feinsinniges, aber keckes Schleifchen um’s Ganze. Mirjam Weichselbraun war in Bestform und, wie oft, ganz bezaubernd. Und Klaus Eberhartinger, der manchmal schon in der Kritik beim Publikum steht, hat gestern wieder einen guten Job gemacht!

Nicht genug der Lobhudelei – zu den Tanzpaaren:

Ich mag nicht zu allen Paaren gleichermaßen etwas schreiben, weil die o.g. Bildregie es mir nicht immer ermöglicht hat, die Tänze wirklich beurteilen zu können.

Dolly Buster mit Gerhard Egger bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Dolly Buster mit Gerhard Egger bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

So z.B. bei Nora Dolly Buster und Gerhard Egger. Eine sehr gnädige Kameraführung und Bildauswahl hat wohl manches Unvorteilhafte geschickt kaschiert?!

Inzwischen glaube ich aber auch, dass Dolly Buster Spaß an der Sendung und den Tänzen hat.

Genau dieser Lebensfreude ist es sicher zu verdanken, dass dieses Tanzpaar wieder eine enorme Zuschauergunst erfahren hat. Das Tanzpaar muss in der Zuschauerwertung mindestens auf Platz 4 gelandet sein, sonst wäre es nicht weiter gekommen.

Weil die Dancing Stars eine Show sind und das Tanzpaar Buster – Egger wohl vielen Zuschauern gefällt, gehören sie auch mit Recht in die nächste Runde. Dass hier nicht das Tanztalent Funken sprüht, wissen alle Beteiligte!

Etwas überrascht hat mich die hohe Jury-Wertung für Brigitte Kren und Willi Gabalier. Die Samba war natürlich ein Glücksfall für das Tanzpaar und auch ich hatte Spaß, zuzusehen. Dennoch habe ich den Eindruck, Willi Gabalier könnte da noch mehr heraus holen, lässt sich vielleicht zu sehr vom Temperament seiner Tanzpartnerin „einwickeln“. Was bei der Samba die Lust der Brigitte Kren überdeckt haben kann, könnte später mal fehlen. Aber, das ist mehr so ein Gefühl, eine Beobachtung, die ich nicht weiter unterlegen kann.

Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Beim Walzer von Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland war ich sehr an meine eigenen Walzer-Erfahrungen erinnert. Ich liebe diesen Tanz und verbinde manch schöne Erinnerung damit. Im Gegensatz zu Frankie Schinkels hab ich mich aber noch nie zu Silvester um Mitternacht in Österreich zum Knallzeug schicken lassen, sondern tanze immer den dort obligatorischen Walzer. Dabei bin ich von Perfektion im Sinne des Tanzsports wohl ein gutes Stück entfernt.

So auch Frenkie Schinkels, der es aber gleich allen Promi-Herren zunehmend schwerer hat, sich gegen die professionelle Tänzer-Konkurrenz durchzusetzen. Und gerade beim Wiener Walzer sind Details, wie z.B. die Linien, die Körperhaltung, wichtiger – zumindest werden sie deutlicher, als vielleicht bei anderen Tänzen.

Marco Ventre ist das mit Babsi Koitz besser gelungen. Das Verhältnis kann sich aber beim nächsten Mal schon wieder umkehren, etwa, wenn beide Tanzpaare Latein tanzen müssen.

Babsi Koitz und Marco Ventre bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Babsi Koitz und Marco Ventre bei den Dancing Stars 2012 - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

Das musste Wolfram Pirchner mit Anna Bock mit der Samba. Auch bei diesem Tanzpaar trägt die Profi-Tänzerin einen Großteil der Wirkung des Paares (wie Gerhard Egger bei Dolly Buster). Was ich gesehen habe, fand ich nicht so schlecht und vor allem in der Differenz zu anderen Punkte-Wertungen zu schlecht bewertet (oder die anderen zu gut).

Aber, ich hatte oben schon erwähnt, dass ich fand, durch die Kamera-Bildauswahl nicht alle Paare wirklich bewerten zu können.

So ging es mir auch bei Eva Maria Marold und Thomas Kraml sowie Sueli Menezes und Florian Gschaider, zu denen ich mich gar nicht weiter äußern möchte – außer, dass mir bei Menezes – Gschaider ein paar Figuren und Posen zu viel und die nicht ganz ausgetanzt waren? Jedenfalls kam mir der Tanz deshalb vielleicht etwas zu unruhig vor? Und natürlich, dass das Paar ausgeschieden ist – für’s Protokoll.

Der Tanz von Vadim Garbuzov und Petra Frey war für mich ein einziger runder Fluss. Schön anzusehen! In manchen Endpositionen aber auch noch zu „vorsichtig“? Vielleicht hat das noch ein paar Extra-Punkte verhindert, die ich gern gesehen hätte!

Mit Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger haben wir übrigens am vergangenen Wochenende ein Interview geführt, dass Ihr unter dem Link vorn nachlesen könnt!

Vielen Dank an alle Beteiligte, ohne Ausnahme, für einen unterhaltsamen Abend!

Alle Beiträge zur Sendung fassen wir unter dem Stichwort Dancing Stars zusammen. Wenn Ihr also schauen wollt, was es in 2012 schon zu schreiben gab, klickt vorn. Oder Ihr schaut mal in die Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangabe: Die Fotos oben stammen vom ORF, Fotograf Ali Schafler. Alle Recht liegen dort. Beim ORF (Link vorn) könnt Ihr Euch auch alle Tänze noch einmal anschauen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert