DSDS 2020 am 4.1.2020: Erste Sendung, Kandidaten, Songs und eine Goldene CD

Autor(in): | aktualisiert am: 8.01.2020

Goldene CD für Carolin Milena Kries bei DSDS am 4. Januar 2020

DSDS 2020 am 4.1.2020 Erste Sendung, Kandidaten, Songs und eine Goldene CD - hier Tamara Lara Perez

DSDS 2020 am 4.1.2020 Erste Sendung, Kandidaten, Songs und eine Goldene CD – hier Tamara Lara Perez – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mit DSDS am 4.1.2020 beginnt die neue Staffel der Casting-Show DSDS 2020. Hier findet Ihr alle Kandidaten, Songs, Ergebnisse und die schönsten Fotos aus DSDS am 4. Januar 2020.

Dabei sind einige Dinge im Ablauf von DSDS 2020 und auch schon für diese erste Sendung gar nicht so klar, wie ursprünglich zu vermuten war. Änderungen sollte es nämlich eigentlich keine geben:

Die DSDS-Kandidaten singen vor der Jury jeweils einen Song, manchmal auch 2 oder mehr – und sie können sich vor ihrem Auftritt einen Jury-Joker aussuchen, der doppelt zählt, falls 2 Jury-Mitglieder für ein Weiterkommen sind und 2 Jury-Mitglieder dafür sind, dass der Kandidat oder die Kandidatin ausscheiden muss.

Jury DSDS 2020 Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Jury DSDS 2020 Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Die DSDS-Jury ist die gleiche, wie im letzten Jahr, besteht also aus Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen. Die Altersgrenzen für die DSDS-Kandidaten waren die gleichen, wie zuletzt – also müssen die Kandidaten 16-30 Jahre als sein mit Stichtag 1.1.2020.

Mindestens zu Beginn der Staffel wird DSDS wieder jeweils samstags und dienstags ausgestrahlt. Wie das dann später wird, müssen wir mal abwarten… Damit beginnen also die “Unsicherheiten”, auch wenn das im Grunde nicht so wichtig ist.

Doch dann geht es weiter mit den “Unsicherheiten”:

Gibt es bei DSDS 2020 Goldene CDs?

Schon zur Tradition war es bei DSDS geworden, dass jedes Jury-Mitglied eine “Goldene CD” hatte, die es an einen DSDS-Kandidaten oder eine DSDS-Kandidatin vergeben konnte, die oder der auf alle Fälle in den Auslands-Recall kommt. Wird es bei DSDS 2020 wieder eine Goldene CD geben?

Derzeit wissen wir das noch nicht, denn es war davon im Vorfeld der Casting-Show nicht die Rede.

Wir rechnen aber damit, dass es auch bei DSDS 2020 Goldene CDs geben wird und wenn, wird bestimmt auch schon eine Goldene CD in der ersten Sendung DSDS am 4.1.2020 vergeben? Das war in der Vergangenheit oft so, im letzten Jahr bekam die Alicia Beissert, an die sich bestimmt auch noch viele DSDS-Fans erinnern werden.

Update: Genauso kam es. Eine Goldene CD bei DSDS am 4.1.2020 bekam Carolin Milena Kries von Oana Nechiti und ist damit bereits für den Auslands-Recall qualifiziert.

Goldene CD bei DSDS am 4.1.2020 für Carolin Milena Kries

Goldene CD bei DSDS am 4.1.2020 für Carolin Milena Kries – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Alle Kandidaten von DSDS am 4.1.2020 und ihre Songs

Überhaupt hatte RTL bisher in den ersten Sendungen, besonders in der Auftakt-Show DSDS-Kandidaten gezeigt, die später sehr weit gekommen sind. Im letzten Jahr war da z.B. Davin Herbrüggen dabei, der später DSDS sogar gewinnen konnte.

Wir können also auch für DSDS am 4.1.2020 wieder damit rechnen, dass besonders gute DSDS-Kandidaten zu sehen sind.

Doch dann folgt eine weitere Unsicherheit im Vorfeld: Wer unsere DSDS-Artikel in Salsango in den letzten Jahren regelmäßig gelesen hat, weiß, dass wir immer für jede Sendung alle Kandidaten kurz vorstellen, wie sie heißen und wer sie sind, wie alt und woher sie kommen und was sie so machen. Außerdem gibt es ein Foto, den oder die Songs, die sie singen und für wen sie sich als Jury-Joker entschieden haben. Das soll und wird auch für DSDS 2020 wieder so sein.

Üblicherweise waren im letzten Jahr immer 11-12 Kandidaten pro Sendung zu sehen. Auch mal einer mehr oder einer weniger. Für DSDS am 4.1.2020 gibt es aber nur 9 Kandidaten, von denen RTL die Informationen geliefert hat, die wir üblicherweise hier verwenden. Dann jedoch gibt es Fotos von 5 weiteren Kandidaten, von denen aber nichts weiter bekannt ist. Die ergänzen wir unten, nach den ersten 9 Kandidaten, von denen wir die wichtigsten Infos zusammentragen konnten.

Update: Weiter im Deutschland-Recall sind: Tamara Lara Perez, Isa Berisha, Udo Karl-Heinz Uhse, Ramon Kaselowsky, Rebecca Miess, Elvin Kovaci, Julia Kramarova, Tom Weigl, Carolin Milena Kries mit Goldener CD von Oana Nechiti.

Ausgeschieden bei DSDS am 4.1.2020 sind: Marvin, Stefanie Wegleiter, Melanie Engel, Justin Flögemann, Julia Langer, Sara Mirza.

Hier folgend nun alle Kandidaten von DSDS am 4.1.2020 mit Fotos, ein paar Angaben, wer sie sind und welche Songs sie im Casting vor der DSDS-Jury singen.

Wir sortieren die DSDS-Kandidaten in der Reihenfolge, wie wir vermuten, dass sie bei DSDS am 4. Januar 2020 zu sehen sind (sonst korrigieren wir das im Verlauf der Sendung):

Tamara Lara Perez kommt aus Hedingen in der Schweiz und ist 20 Jahre alt. Tamara spielt Gitarre, Klavier und Geige und hat nach einer erfolgreichen Ausbildung und ersten Erfahrungen im Berufsleben inzwischen alles auf die Karte “Berufs-Musikerin” gesetzt. Tamara Lara singt den Song „Clown“ von Emeli Sandé. Ihr Jury-Joker ist Dieter Bohlen. Tamara ist weiter gekommen.

Tamara Lara Perez bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei

Tamara Lara Perez bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Nach Tamara sang Marvin – von dem haben weder Infos noch ein Foto… Marvin ist ausgeschieden.

Auch von Stefanie Wegleiter war vor der Sendung nicht viel bekannt. Stefanie singt von Whitney Houston den Song “I Will Always Love You”. Ihr Jury-Joker ist Oana Nechiti. Stefanie ist ausgeschieden.

Stefanie Wegleiter auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei

Stefanie Wegleiter auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Isa Berisha kommt aus Salzgitter, ist 19 Jahre alt und besucht eine Fachoberschule. Isa singt das Lied „Und wenn ein Lied“ von Söhne Mannheims. Sein Jury-Joker ist Xavier Naidoo (von dem dieses Lied stammt). Isa ist weiter gekommen.

Isa Berisha bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei

Isa Berisha bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Dann kam Melanie Engel, von der wir nichts weiter wissen… Melanie singt den Song “Bella Donna” von Pietro Lombardi. Ihr Jury-Joker ist deshalb auch Pietro Lombardi. Melanie ist ausgeschieden.

Melanie Engel auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei

Melanie Engel auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Udo Karl-Heinz Uhse kommt aus Stelle-Wittenwurth, ist 23 Jahre alt und als Schausteller unterwegs. Er hat einen Stand mit Enten-Angeln und einen Imbiss-Wagen. Als Kind war Udo mit 11 Jahren beim Supertalent und schaffte es ins Finale bei der ersten Staffel dort. Damals hat er u.a. Heintje gesungen. Bei DSDS am 4.1.2020 singt Udo nun den Song „I Like Me Better“ von Lauv. Sein Jury-Joker ist logischerweise Dieter Bohlen. Udo Karl-Heinz ist weiter gekommen.

Udo Karl-Heinz Uhse bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei

Udo Karl-Heinz Uhse bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Von Justin Flögemann war uns vor der Sendung nichts bekannt (siehe unten). Aber, Justin ist 18 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Münster. Er singt das Lied Song “1000 Mal berührt” von Klaus Lage. Justin ist ausgeschieden.

Justin Flögemann auch als Kandidat bei DSDS am 4.1.2020 dabei

Justin Flögemann auch als Kandidat bei DSDS am 4.1.2020 dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ramon Kaselowsky kommt aus Zschernitz, ist 25 Jahre alt und ursprünglich Artist. Inzwischen ist er aber sesshaft geworden und ist nun selbstständig tätig. Ramon singt das Lied „100 Jahre“ von Randolph Rose. Sein Jury-Joker ist Dieter Bohlen. Ramon ist weiter gekommen.

Ramon Kaselowsky bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei

Ramon Kaselowsky bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Rebecca Miess kommt aus Düsseldorf, ist 21 Jahre alt und studiert Medien- und Kulturwissenschaften. Außerdem fotografiert Rebecca gern, kann Klavier spielen und war früher Leistungssportlerin als Turnerin. Rebecca singt den Song „Scared To Be Lonely“ von Martin Garrix & Dua Lipa. Ihr Jury-Joker ist Dieter Bohlen. Rebecca ist weiter gekommen.

Rebecca Miess bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei

Rebecca Miess bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Rebecca Mies als ehemalige Turnerin motiviert Pietro Lombardi zu einem kleinen Wettstreit, wer besser Spagat kann. Rebecca kann auf alls Fälle Spagat. Peitro Lombardi auch?

Rebecca Miess macht Spagat für Petro Lombardi bei DSDS am 4.1.2020

Rebecca Miess macht Spagat für Petro Lombardi bei DSDS am 4.1.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Pietro Lombardi versucht Spagat bei DSDS am 4.1.2020

Pietro Lombardi versucht Spagat bei DSDS am 4.1.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Von Julia Langer wussten wir vor der Sendung nichts (siehe unten). Julia ist 22 Jahre alt und kommt aus dem Westerwald. Sie singt den Song “Cool Girl” von Tove Lo. Julia ist ausgeschieden.

Julia Langer - auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei

Julia Langer – auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Elvin Kovaci kommt aus Burladingen, ist 16 Jahre alt und Auszubildender. Elvin spielt Klavier und hat in einer Schüler-Band gespielt. Außerdem hat er in so jungen Jahren schon einmal 15 kg abgenommen, um sich besser zu fühlen. Elvin singt eine Interpretation vom Song „Creep“ von Radiohead und begleitet sich dabei selbst am Klavier. Sein Jury-Joker ist Pietro Lombardi. Elvin ist weiter gekommen.

Elvin Kovaci bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei

Elvin Kovaci bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Julia Kramarova kommt aus Wien, ist 18 Jahre alt und studiert Tourismusmanagement. Ursprünglich stammt Julia aus der Slowakei und spielt Klavier und singt bei DSDS am 4.1.2020 den Song „Ain’t Nobody“ von Chaka Khan. Ihr Jury-Joker ist Dieter Bohlen. Julia ist weiter gekommen.

Julia Kramarova bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei

Julia Kramarova bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Von Sara Mirza war uns vorher ebenfalls nichts bekannt. Sara “Bieber”, wie sie sich selbst nennt, ist 17 oder inzwischen schon 18 Jahre alt. Sie singt von Rihanna den Song ” Love On The Brain”. Sara ist ausgeschieden.

Sara Mirza auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei

Sara Mirza auch als Kandidatin bei DSDS am 4.1.2020 dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Tom Weigl kommt aus Etville, ist 19 Jahre alt und ziemlich von sich überzeugt. Tom singt den Song „Supermarket Flowers“ von Ed Sheeran. Sein Jury-Joker ist Xavier Naidoo. Tom ist weiter gekommen.

Tom Weigl bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei

Tom Weigl bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidat dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Carolin Milena Kries kommt aus Bodenheim, ist 16 Jahre alt und noch Schülerin. “Caro” Caro hat Gitarre, Geige und Klavier spielen gelernt, sie schreibt selbst Songs und macht Straßenmusik – und hat den schwarzen Gürtel in Taekwondo. Also aufgepasst in der Jury… Carolin Milena singt den Song „Old Time Rock‘n‘Roll“ von Bob Seger und dann noch “Sober” von Demi Lovato. Ihr Jury-Joker ist Dieter Bohlen. Goldene CD für Carolin Milena für Oana Nechiti, die damit bereits für den Auslands-Recall gesetzt ist.

Carolin Milena Kries bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei

Carolin Milena Kries bei DSDS am 4.1.2020 als Kandidatin dabei – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Weitere Kandidaten bei DSDS am 4.1.2020?

Wie oben schon erwähnt, gibt es Fotos von 5 weiteren Kandidaten für die Sendung DSDS am 4.1.2020, zu denen es jedoch keine Infos gibt.

Wir wissen also nicht, ob die überhaupt zu sehen sind und warum von denen nichts weiter zu erfahren ist. Ost die Auswahl zufällig oder sind das die Kandidaten, die ausscheiden? Von der Anzahl her könnte das hinkommen. Aber, wir wollen nichts Falsches behaupten, denn wir wissen es nicht! Update: Aber genau so kam es…

Sind diese Kandidaten bei DSDS am 4. Januar 2020 dabei, ergänzen wir im Verlauf der Sendung, was wir erfahren können! Das sind (alphabetisch sortiert):

  • Julia Langer (inzwischen oben in die Reihenfolge der Auftritte einsortiert)
  • Justin Flögemann (inzwischen oben in die Reihenfolge der Auftritte einsortiert)
  • Melanie Engel (inzwischen oben in die Reihenfolge der Auftritte einsortiert)
  • Sara Mirza (inzwischen oben in die Reihenfolge der Auftritte eingefügt)
  • Stefanie Wegleiter (inzwischen oben in die Reihenfolge der Auftritte eingefügt)

Wiederholung der 1. Show DSDS 2020

Wie zuletzt immer gibt es 2 Wiederholungen dieser ersten DSDS-Show. Die 1. Wiederholung gibt es schon in der Nacht zum Sonntag ab 01.00 Uhr. Die 2. Wiederholung kommt am Sonntag, den 5.1.2020 um 14.00 Uhr.

Einschaltquoten von DSDS am 4.1.2020

Die Sendung DSDS am 4.1.2020 sahen 3.860.000 Zuschauer (Einschaltquote 12,2%) insgesamt. Von den 14-49-Jährigen waren 1.830.000 Zuschauer dabei (Marktanteil 20,6%) und von den 14-59-Jährigen 18,0% (das sind 2.860.000 Zuschauer). 

Wir von Salsango werden selbstverständlich über DSDS 2020 berichten, wie in den letzten Jahren schon. Zu jeder Sendung gibt es bei uns einen eigenen Artikel – außerdem, sollte es irgend etwas ganz Besonderes geben oder etwas Unvorhergesehenes passieren. An Klatsch und Tratsch jedoch beteiligen wir uns nur selten…

Alle Artikel über die neue Staffel der Casting-Show sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2020.

Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder zu Casting Shows allgemeiner hierunter. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: