DSDS 2022: Ilse DeLange Interview zu ihrer Jury-Tätigkeit

von: | aktualisiert am: 10.03.2022

Ilse DeLange ist Jury-Mitglied bei DSDS 2022. Hier ein Interview mit Ilse DeLange über ihre Tätigkeit, ihre Ziele und ihre Anliegen in der DSDS-Jury.

DSDS 2022 Ilse DeLange Interview zu ihrer Jury-Tätigkeit

DSDS 2022 Ilse DeLange Interview zu ihrer Jury-Tätigkeit – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ilse DeLange tritt mit ihren Jury-Kollegen Toby Gad und Florian Silbereisen bei DSDS 2022 ein schweres Erbe an. Nach vielen Jahren, in denen die DSDS-Jury fast ausschließlich durch Dieter Bohlen geprägt wurde, muss sich die neue Jury erst finden, jedes Jury-Mitglied seine Rolle in der Jury, aber auch als Jury im Rahmen der Casting-Show. Das ist gewiss nicht leicht…

Im nachfolgenden Interview gibt Ilse DeLange einen kleinen Einblick in ihre Gedanken, Ideen und Vorstellungen rund um ihre Jury-Tätigkeit bei DSDS 2022, was sie bewegt und beschäftigt.


Ilse DeLange in der Jury von DSDS 2022

Ilse DeLange in der Jury von DSDS 2022 – hier mit Toby Gad – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Das Interview haben wir nicht selbst geführt, sondern stammt von RTL und wurde im Rahmen der Pressearbeit für DSDS 2022 zur Verfügung gestellt. Wir haben es nur leicht gekürzt und redigiert im Sinne der Lesbarkeit. Wir haben aber weder den Inhalt, noch den Duktus der Anworten von Ilse DeLange verändert.

Ilse DeLange bei DSDS 2022

Ilse DeLange bei DSDS 2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Interview mit Ilse DeLange zu DSDS 2022

Zunächst ein paar einleitende und grundsätzliche Worte von Ilse DeLange:

Als ich die Anfrage von RTL bekommen habe, in der DSDS-Jury dabei zu sein, war ich sehr glücklich. Eine Show mit Musik und mit jungen Talenten – da bin ich gerne dabei!

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit jungen Talenten: Ich liebe deren Unbefangenheit. Ich liebe es, ihre Träume, Ambitionen und ihre Leidenschaft zu sehen.

Ein Teil der Entwicklung dieser Menschen sein zu dürfen und ihnen etwas mitgeben zu können, darauf freue ich mich riesig!

Ilse DeLange beim Jury-Casting DSDS 2022

Ilse DeLange beim Jury-Casting DSDS 2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Was macht die neue DSDS-Jury aus?

Antwort Ilse DeLange: „Wir stehen für positives, konstruktives Feedback. Ich hoffe, dass alle aus dieser Show eine positive Erfahrung mitnehmen und dass einige Karrieren bei uns entstehen. Das würde mich freuen.“

Frage: Wie haben deine Fans auf den neuen Juryjob bei DSDS reagiert?

Antwort Ilse DeLange: „Meine deutschen Fans waren sehr froh, meine holländischen Fans dagegen hatten Sorge, mich zu verlieren. Aber keine Angst – wir sind doch Nachbarn.“

Worauf achtest du als Jurorin besonders?

Antwort Ilse DeLange: „Ich achte besonders darauf, dass die Talente authentisch sind und sich selbst treu bleiben. Wir Künstler haben alle Vorbilder – Leute, von denen wir uns inspirieren lassen. Das ist sehr gut, das nehmen wir alles mit, aber am Ende muss deine eigene Persönlichkeit in deinen Sound gebracht werden.

Das ist mir sehr wichtig. Und auch, dass sich jeder bei uns wertgeschätzt fühlt. Auch, wenn nicht alle Talente weiterkommen, wünsche ich ihnen, dass sie bei uns eine positive Erfahrung machen, dass sie sich ernst genommen fühlen und dass sie für die Zukunft etwas Positives von DSDS mitnehmen können.

Wie ist die Stimmung in der neuen DSDS-Jury?

Antwort Ilse DeLange: „Es ist echt super. Es war von Anfang an ein ‚klick“ da. Ich sage schon immer ‚meine zwei Brüder‘ zu Florian und Toby. Das ist cool! Ich denke, wir sind offene Persönlichkeiten und bodenständig. Wir genießen den Moment, sind dankbar für alles, was wir in unseren Karrieren schon erfahren durften. Wir fühlen uns wohl in der DSDS-Jury und sind froh, dass wir den Kandidaten etwas mit auf ihren Weg geben können.

Seid Ihr euch In der Kandidatenbeurteilung einig oder gibt es auch Reibereien?

Antwort Ilse DeLange: „Als Jury sind wir uns nicht immer einig, weil wir natürlich verschiedene Geschmäcker und verschiedene musikalische Hintergründe haben. Bei manchen Talenten ist das Weiterkommen für uns ganz logisch, weil einfach so viel da ist. Aber wenn wir uns zwischen ähnlichen Kandidaten entscheiden müssen, kann es zu heißen Diskussionen kommen. Das ist auch gut so. Es muss nicht nur „Halleluja“ und „Hosianna“ sein. Das wäre nicht ehrlich.

Hast du bei DSDS schon den einen Rohdiamanten entdeckt?

Antwort Ilse DeLange: „Wir haben viele Kandidaten bei den Castings gesehen und gehört und haben einige Talente dabei, von denen ich denke, dass sie eine großartige Karriere starten könnten. Wir sind uns aber auch bewusst, und das geben wir den Kandidaten auch so mit, dass ein Sieg allein nicht reicht.

Selbst wir Juroren müssen als Künstler nach wie vor Initiative zeigen, uns immer wieder überlegen, was wir wollen, wo wir hinwollen. Wenn man sich zurücklehnt und denkt, einem fliegt alles zu, weil man gerade Erfolg hat… So ist es nicht. Man muss immer dranbleiben!

Welche Tipps kannst du jungen Talenten noch mitgeben?

Antwort Ilse DeLange: „Ich kann die Erfahrungen aus meiner Karriere mit den Kandidaten teilen. Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden, was er oder sie damit macht.

Die Motivation kann sein, berühmt werden zu wollen. Aber das sollte nicht das Hauptziel sein.

Für mich sollte das Ziel sein, so gut zu werden, wie du kannst. All‘ deine Mühe, Arbeit und Disziplin da reinzustecken, nicht aufzugeben und dich auch nicht demotivieren zu lassen, wenn es manchmal nicht klappt. In einer Musikkarriere hört man sehr viele „Nein“. Du musst einfach bei dir bleiben und fest an dich glauben.

Werden wir künftig noch mehr von dir bei RTL Deutschland sehen?

Antwort Ilse DeLange: „Ich würde es lieben! Ich habe die gemeinsame Reise bis hierhin so sehr genossen. Das ist einfach ein Fest und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein darf.

Was steht 2022 noch an für Ilse DeLange?

Antwort Ilse DeLange: „Ich hoffe‚ dass 2022 ein Jahr wird, in dem wir alle wieder einander umarmen können. Und dass wir uns wieder frei bewegen, Konzerte geben und besuchen können. Viele haben unter der Corona-Situation gelitten, die Musikindustrie auch. Meine Band, meine Crew – wir würden so gerne wieder auf Tour gehen, unsere Fans treffen. Ich hoffe, dass das alles klappt!“

-Ende des Interviews-

Ilse DeLange spielt Gitarre in einer Pause im DSDS-Jury-Casting

Ilse DeLange spielt Gitarre in einer Pause im DSDS-Jury-Casting – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Hinweise und Links

Mehr Artikel über die Künstlerin finden Sie bei uns in dem Stichwort Ilse DeLange.

Wir von Salsango berichten von dieser DSDS-Staffel wie in den letzten Jahren gewohnt und ausführlich. Alle Meldungen zu DSDS 2022 sammeln wir in dem vorn verlinkten Stichwort.

Artikel von älteren DSDS-Staffeln findet Ihr unter dem Stichwort DSDS innerhalb unseres Salsango-Magazins.

Dann gibt es mehr allgemein zu Casting Shows hier. Wer sich für alle unsere Artikel zu TV Shows interessiert, nimmt diesen Link. RTL möchte, dass wir wegen der Fotos auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.