Eiskunstlauf Russland: Team-Wettbewerb 21.-22.1.2023 First Channel Cup in Moskau

von: | aktualisiert am: 23.01.2023

Die besten Eiskunstläufer in Russland kommen am 21.-22.1.2023 zum Team-Wettbewerb „First Channel Cup“ in Moskau zusammen.

Eiskunstlauf Russland Team-Wettbewerb 21.-22.1.2023 First Channel Cup in Moskau

Eiskunstlauf Russland Team-Wettbewerb 21.-22.1.2023 First Channel Cup in Moskau – Foto: © Salome – stock.adobe.com

Dieser Team-Wettbewerb in Russland ist eine Art „Sonder-Pokal“ des führenden, örtlichen TV-Senders. Dabei treten nicht „natürliche“ Teams an, also etwa die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer einer Region oder eines Klubs bzw. Teams. Vielmehr sind die zwei Mannschaften bunt gemischt.

Für den Team-Wettbewerb des 1. Kanals gibt es ein Rotes Team und ein Blaues Team, die sich zusammensetzen aus jeweils 8 Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern der Top 10 der letzten Russischen Eiskunstlauf-Meisterschaft 2023 (siehe auch unseren Artikel Eiskunstlauf-Meisterschaft Russland 2023: Ergebnisse, Zeitplan 22.-25.12.2022 in Krasnoyarsk) und zusätzlich die besten 4 Eiskunstlauf-Paare dieser Meisterschaft.

Außer Konkurrenz starten die beiden bei der Russischen Meisterschaft 2023 führenden Eistanz-Paare Elizaveta Khudaberdiyeva – Yegor Bazin und Elizaveta Shanaeva – Pavel Drozd, die also nicht als Teil der Wertungs-Teams sind.


Zeitplan und Ablauf des Team-Wettbewerbs in Moskau 21.-22.1.2023

Der Zeitplan und Ablaufplan dieses Team-Wettbewerbs in Russland ist einfach:

Am Samstag, 21.1.2023 geht es um 17.00 Uhr Moskauer Zeit los (bei uns 15.00 Uhr) und dann hintereinanderweg.

Am Sonntag, den 22.1.2023 beginnt die Veranstaltung um 16.30 Uhr in Moskau, also bei uns um 14.30 Uhr – und dann geht es ohne größere Pausen weiter.

Welche Sportler wann starten, wissen wir nicht. Es wäre zu vermuten, dass die Besten zum Schluss kommen. Aber das ist nicht mehr als eine Idee… Vielleicht verfolgen die Team-Kapitäne auch eine andere Strategie?

Übertragungen des Team-Wettbewerbs in Russland 21.-22.1.2023

Der Wettbewerb wird an beiden tagen im Fernsehen übertragen – für uns ausländische Eiskunstlauf-Freunde gibt es eine parallele Live-Übertragung im Internet (zum youtube-Kanal, falls unsere Einbindung hier nicht funktioniert: für den ersten Tag und für den zweiten Tag)

Teilnehmer des First Channel Cup 2023 in Russland 21.-22.1.2023

Dieser Team-Wettbewerb wird in Russland 2023 übrigens nun zum dritten Mal ausgetragen nach den beiden vergangenen Jahren…

Team-Kapitäne sind Kamila Valieva für das Blaue Team und Alina Zagitova für das Rote Team.

Am Start sind folgende Sportler im Blauen Team:

  • Elizaveta Tuktamysheva
  • Sofya Muravyova
  • Anastasia Zinina
  • Sofya Samodelkina
  • Evgeny Semenenko
  • Dmitry Aliev
  • Andrey Mozalev
  • Makar Ignatov
  • Alexandra Boikova & Dmitry Kozlovsky
  • Yasmina Kadyrova & Valery Kolesov
Blaues Team beim Team-Wettbewewerb des Channel One am 21.-23.1.2023 in Moskau

Blaues Team beim Team-Wettbewewerb des Channel One am 21.-23.1.2023 in Moskau – Foto: siehe Ende dieses Textes

Am Start sind folgende Sportler im Roten Team:

  • Sofya Akatyeva
  • Adelia Petrosyan
  • Veronika Yametova
  • Alina Gorbacheva
  • Pyotr Gumennik
  • Alexander Samarin
  • Artem Kovalev
  • Gleb Lutfullin
  • Anastasia Mishina & Alexander Gallyamov
  • Evgenia Tarasova & Vladimir Morozov
Rotes Team beim Team-Wettbewewerb des Channel One am 21.-23.1.2023 in Moskau

Rotes Team beim Team-Wettbewewerb des Channel One am 21.-23.1.2023 in Moskau – Foto: siehe Ende dieses Textes

Ergebnisse des Team-Wettbewerbs vom 1. Kanal 21.-22.1.2023 in Russland

Wie wir das mit den Ergebnissen von diesem Team-Wettbewerb machen, wissen wir noch gar nicht genau, denn wir wissen noch gar nicht, wie in diesem Jahr das Ergebnis ermittelt wird und welche Teil-Ergebnisse uns als Zwischenergebnisse zur Verfügung stehen.

Alle Teilnehmer zeigen ihre Kurz- und Kür-Programme und werden dafür bewertet. Das steht fest. Auch, dass das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Aber wie werden diese Punkte in diesem Jahr ermittelt?

Während im ersten Jahr dieses Wettbewerbs einfach alle Teil-Ergebnisse addiert wurden, gab es im zweiten Jahr Platz-Punkte. D.h., im letzten Jahr wurden die Sportler in ihren Teil-Disziplinen auf Plätze verteilt, in Abhängigkeit ihrer erreichten Wertungen. Dann gab es eine bestimmte Anzahl von Punkten für jeden Platz unterschiedlich – bester Platz = beste Punktzahl. Erst diese Punkte wurden addiert und ergaben ein Team-Ergebnis.

Update: In diesem Jahr werden wieder die regulären Punkte aufaddiert.

Nach dem ersten Tag führte das Rote Team mit 745,68 Punkten knapp vor dem Blauen Team mit 738,31 Punkten.

Als End-Ergebnis lag das Rote Team mit 2344,24 Punkte doch recht deutlich vor dem Blauen Team mit 2275,47 Punkten.

Die Einzel-Ergebnisse der Sportlerinnen und Sportler werden im Verlauf der Live-Übertragung eingeblendet. Wir haben die aber nicht mitgeschrieben und eine Ergebnis-Tabelle liegt uns auch nicht vor. Da schauen wir morgen nochmal…

Hinweise und Links zum Eiskunstlauf in Salsango

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Wir haben für eine bessere Übersicht inzwischen ein eigenes, spezielles Stichwort Eiskunstlauf in Russland nur für dieses Thema angelegt.

Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus unserer Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

*Die Fotos der Sportler dürfen wir mit Genehmigung vom Russischen Eiskunstlauf-Verband für unsere Berichterstattung nutzen. Vielen Dank dafür! Fotografen diesmal sind Maria Evteeva, Yulia Kamorova und Mikhail Sharov.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert