Elena veröffentlicht Debüt-CD Elena

von: | aktualisiert am: 25.05.2016
Elena veröffentlicht Debüt-CD Elena

Elena veröffentlicht Debüt-CD Elena

Elena heißt die Künstlerin und ist die Schwester von… Ein schwieriger Auftakt für eine neue CD, die auch noch Elena heißt. Rein mit dem Vornamen in den Markt zu gehen, ist ein kompliziertes Unterfangen. Damit sind Künstlerin und Album nämlich nur schwer zu unterscheiden in unserer Zeit der Informations-Vielfalt. Andererseits ist es sicher ohnehin nicht einfach, in der Unterhaltungskunst Fuß zu fassen, wenn man die Schwester eines berühmten Bruders ist. Aufmerksamkeit ja, die wird Elena haben und mehr, als andere Künstler, die sich neu am Markt orientieren. Aber, was kann Elena dafür, dass David Garrett ihr Bruder ist? Fluch und Segen nah bei einander.

Andererseits spricht Elena mit ihrer Musik vermutlich ein ganz anderes Publikum an, als ihr Bruder David Garrett. Sie singt, macht inhaltlich und musikalisch die Musik junger Frauen von heute. Da sollte sie ganz andere Wege gehen und tut das hoffentlich auch. Aus den üblichen Unterhaltungssendungen, in denen sonst ihr Bruder auftritt, sollte sie sich heraus halten. Wenn nicht, müsste sie sich nicht wundern, als Schwester von… wahrgenommen zu werden.

Weil die anderen, hiesigen Protagonistinnen der „Junge-Frauen-Musik“ -oder wie auch immer man die nennen sollte-, schon etwas in die Jahre gekommen sind, ist ein großer Raum nahezu unbesetzt bzw. wird von den Import-Ladies aus den USA belegt. Genau auf diesem Feld ackert Elena auch mit ihrer Musik.

Deshalb tut die Bereicherung gut! Blendet man mal „die Schwester von…“ aus, ist das ein ordentliches und auch abwechslungsreiches Album. Allerdings sollte man sich vom dancefloor-tauglichen „Flugmodus“ im Madizin Single Mix nicht täuschen lassen. Das ist nur eine musikalische Farbe von Elena. Die Original-Variante ist fast ein Schlager. Wir haben zum Vergleich hier beide Varianten als Video eingefügt. Unser Favorit ist eindeutig der Madizin Single Mix!

Die Plattenfirma beschreibt das so: „Mädchenhafte Leichtigkeit trifft auf unauflösliche Melancholie, liebenswertes Chaos auf glasklare Strukturen, analoge Wärme auf elektronische Coolness.“ Ja, so kann man das unterschreiben!

Update: Zum Konzert und Biografisches über Elena im Artikel Drin ist, was drauf steht: Elena! Konzert zur CD

Es gibt das Album „Elena“ als CD für 17,99 € und als mp3-Download für 10,99 €. Ein stolzer Preis für eine Newcomerin.

Elena ist Ende Mai für 3 Konzerte in Berlin, Köln und Hamburg unterwegs, um ihr Album vorzustellen. Hier die Termine und Orte:

  • 22. Mai 2016 – Elena im Auster Club Berlin
  • 25. Mai 2016 – Elena live in Köln im Studio 672
  • 28. Mai 2016 – Elena im Jazz Café Hamburg

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Ein Kommentar zu “Elena veröffentlicht Debüt-CD Elena”



  • Andreas sagt:

    Mir tut das Mädel jetzt schon leid. Die macht mal wirklich angenehme, vintage angehauchte Pop-Musik (keine Mariah Carey, im Gegenteil – unaufregte, intime und klare Stimme), aber natürlich kommen sie jetzt, die Klatschblätter und dann noch die Missgünstigen…man lese sich nur die YouTube Kommentare durch. Den Remix finde ich leider etwas uninspiriert, Einheitsbrei, für den Club ganz ok, die andere Version hat mehr Soul! Besser das Album hören. Mein Anspieltipp „die Suche“ und „Nie Da“…sehr lässige Songs.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert