Eminem – Rap god – Neue CD „The Marshall Mathers LP2“

von: | aktualisiert am: 8.11.2013
Eminem - Neue CD "The Marshall Mathers LP2"

Eminem – Neue CD „The Marshall Mathers LP2“

Eminem, der „Rap God„, meldet sich eindrucksvoll mit neuem Album „The Marshall Mathers LP2“ „zurück“. So richtig weg war Eminem ja nicht, aber so richtig da auch nicht zuletzt.

Für die Einen ist er tatsächlich der „Rap God“ – auch ein Titel auf der CD, einer der richtig Spaß macht! Andere können mit solcher Musik nicht viel anfangen. Die Ersteren müssen wir nicht überzeugen.

Den Zweiten empfehlen wir, sich und Eminem und seinem neuen Album eine Chance zu geben und wenigstens wohlwohlend ein paar mal rein zu hören. Wir versprechen auch etliche Überraschungen. Vielleicht muss man sich ein wenig einhören, wenn man nicht im Genre „zu hause“ ist. Das lohnt sich!

The Marshall Mathers LP2“ ist kein Kunstname, sondern knüpft an das vor langer Zeit erschienene „The Marshall Mathers LP“ an. Das soll auch künstlerisch ein Fingerzeig sein, dass Eminem zu einst Erfolgreichem zurück kehrt.

Trotz eindeutiger Identifizierbarkeit des Genres sind die 21 Songs in der „Bonus Selection“ erfreulich vielfältig, wobei die Gastmusiker kräftig ihren Anteil leisten.

So richtig stark ist die CD auch, wenn Eminem sich tatsächlich auf die Wurzeln besinnt („Rap God“ hatten wir schon erwähnt – für mich der stärkste Song auf der CD!) oder „richtig“ Musik macht.

So Far…“ z.B. mit schönem Widerstreit von Eminem und Gitarre. Schade, dass er das einführende Reggae-Thema nicht weiter verarbeitet hat. Oder „Brainless“ mit herrlichen Klavier-Mustern. Auch „Love Game“ geht in diese Richtung (Gitarre) und „Berzerk„, das musikalisch stark an die Anfänge des Genres erinnert.

Der recht poppig geratene Song „The Monster“ mit Rihanna ist stark – wird vermutlich nicht nur Puristen gefallen, denen dafür u.U. nicht ganz so. Das könnte auch beim Remake „Rhyme or reason“ so sein, an dem sich Oma und Enkel gemeinsam freuen können. Etwas weicher sind auch „Legacy„, „Headlights“ (mit Nate Ruess) und „So much better„.

Komischerweise haben wir bei amazon nur Versionen mit 16 Titeln gefunden. Das sind aber immer noch 80 Minuten Rap-Vergnügen mit Eminem.

Keine Ahnung, was wir da für eine Version erwischt haben. Können wir im Moment auch nicht klären. Die erwähnten Titel sind alle drauf.

Ein beeindruckendes Album!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert