Tanzsport: Europameisterschaft 10 Tänze 2013 – Gold für Deutschland

von: | aktualisiert am: 22.09.2013

Europameister 2013 10 Tänze Steffen Zoglauer - Sandra Koperski, Dritte Florian Gschaider - Manuela Stöckl aus Österreich

Europameisterschaft 10 Tänze 2013 in Chemnitz Tanz-Profis - Siegerehrung

Europameisterschaft 10 Tänze 2013 in Chemnitz Tanz-Profis – Siegerehrung

Tanzsport, Chemnitz: Die EM 10 Tänze 2013 bringt Gold für Deutschland (Steffen Zoglauer – Sandra Koperski) und Bronze für Österreich (Florian Gschaider – Manuela Stöckl).

Die Tanzsport – Freunde in Chemnitz feiern und jubeln und geben den neuen Europameistern 2013 10 Tänze Steffen Zoglauer – Sandra Koperski als Dank für einen tollen Abend in der Stadthalle Chemnitz noch den Publikums-Preis für das beliebteste Tanzpaar mit auf den Weg.

Herzlichen Glückwunsch den 4 Tänzern! Wir freuen uns sehr. Ein großartiger Erfolg!

Steffen Zoglauer - Sandra Koperski - EM 10 Tänze 2013 - Europameister

Steffen Zoglauer – Sandra Koperski – EM 10 Tänze 2013 – Europameister

Im letzten Jahr waren Steffen und Sandra noch Vize-Europameister 10 Tänze – in ihrem ersten Jahr als Tanzprofis!

Das wollten sie in diesem Jahr „korrigieren“ hatte das Berliner Tanzpaar hier bei uns im Interview Anfang des Jahres angekündigt (siehe Interview mit Steffen Zoglauer – Sandra Koperski über Ihre Erfahrungen nach einem Jahr als Profi-Tänzer).

Das gelang bestens: Alle 5 Standardtänze holten sie auf Platz 1 und 4 der Lateinamerikanischen Tänze (wenn wir uns nicht verzählt haben, das offizielle Endergebnis der EM liegt noch nicht vor).

Florian Gschaider - Manuela Stöckl - EM 10 Tänze 2013 - Dritte

Florian Gschaider – Manuela Stöckl – EM 10 Tänze 2013 – Dritte

Auch unsere Freunde aus Österreich kamen mit Hoffnungen nach Chemnitz. Im letzten Jahr waren Florian Gschaider – Manuela Stöckl noch Fünfte bei der EM 10 Tänze zu hause in Salzburg.

Mit dem 3. Platz jetzt gelang eine entscheidende Verbesserung, über die sich das sympathische Tanzpaar gestern Abend auch sehr gefreut hat. Nach dem Finale in den Standardtänzen lag das Tanzpaar noch souverän auf dem 2. Platz – in allen 5 Tänzen)

Nur ein winziges Pünktchen hat Florian und Manuela am Ende gefehlt um auch über alle 10 Tänze Platz 2 zu erreichen. Das ist schade, macht den Erfolg für die beiden aber noch ein kleines Stück wertvoller und konnte die Stimmung gestern nicht wirklich vermiesen.

Auf diesen 2. Platz bei den Europameisterschaft kamen Richard Still – Morgan Hemphill aus Großbritannien (Fotos anklicken für vergrößerte Darstellung).

Richard Still - Morgan Hemphill - EM 10 Tänze - Vize-Europameister

Richard Still – Morgan Hemphill – EM 10 Tänze – Vize-Europameister

Giuseppe Albanese - Sandy Lezza - EM 10 Tänze - EM Vierte

Giuseppe Albanese – Sandy Lezza – EM 10 Tänze – EM Vierte

Cyril Passerat - Lucie Jeanne - EM 10 Tänze

Cyril Passerat – Lucie Jeanne – EM 10 Tänze

Auf Platz 4 kamen Guiseppe Albanese – Sandy Lezza aus Italien, Platz 5 belegten Gianfranco Galeone – Biagina Calignano aus Italien und schließlich Platz 6 gab es für Cyril Passerat – Lucie Jeanne aus Frankreich.

Auch aus Deutschland dabei bei dieser EM waren Stefan Heinrich – Manuela-Agata Brychzy. In den Latein-Tänzen erreichten sie alle Finale! Auch ein schöner Erfolg! In der Summe aller Tänze wurden sie Neunte. Außerdem wurden Boris Baßler – Daniela Heinzmann 13. und Mario und Sabine Schiena letztlich 14.

Soviel in aller Kürze und für heute.

Die Europameisterschaft 10 Tänze in Chemnitz war ein toll organisiertes Tanzfest vor einem sympathischen Publikum. Das Team um Jürgen Schimmel und seinem Sohn Tilo Kühl-Schimmel sowie der Verantwortlichen Katja Böhm von der Tanzschule Köhler-Schimmel hat Maßarbeit geleistet, die den besten Tanzpaaren Europas einen würdigen Rahmen gab.

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Immer einen Besuch wert ist sicher unsere Magazin-Startseite.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.