Tanzsport Nachrichten

Tanzsport Nachrichten: Der Tanzsport ist heute sehr vielfältig und bunt. Hier unsere Tanzsport-Nachrichten in chronologischer Reihenfolge. Neben den aktuellen Meldungen vom Tanzsport findet Ihr hier auch weiterführende Informationen und Links zu anderen Tanzsport-Themen.

Inzwischen haben wir für eine bessere Übersicht ein Tanzsport-Magazin angelegt, in dem wir das Fachgebiet auch noch weiter auffächern können und andere Möglichkeiten der Darstellung haben, als in so einer Liste wie hier unten.

Die Tanzsport-Nachrichten sind außerdem über Stichworte sortiert, die unter jedem Artikel stehen. Dort finden Sie meist detailliertere Angaben bzw. die Meldungen zum jeweiligen Schwerpunkt sortiert.

Eine gewisser Fokus liegt bei uns auf dem Spitzensport. Dennoch würden wir gern noch ausführlicher und differenzierter über den Tanzsport berichten! Dazu wollen wir die Kooperation mit Tanzsport-Vereinen, Tänzern oder auch sonst Interessierten weiter verbessern. Siehe dazu auch unsere Tipps gleich hier rechts unten.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Tanzsport Nachrichten haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Tanzsport Nachrichten

Summer Dance Festival 2017 Berlin – Ergebnisse und Eindrücke

Summer Dance Festival 2017 Berlin, Ergebnisse, hier Veronika Obholz - Daniel Schmuck

Berlin, Tanzsport. Das Summer Dance Festival 2017 am 17.-18. Juni 2017 war wieder einer der Höhepunkte im Berliner Tanzsport-Kalender. Einmal im Jahr tanzen auf dem in 4 Tanzflächen aufgeteilten Parkett der Max-Schmeling-Halle im Prenzlauer Berg am Mauerpark junge und jugendliche Tanzpaare aus Deutschland und halb Europa, vor allem natürlich aus den uns näheren Nachbarländern.

Tanzsportler aller Nachwuchs-Tanzklassen kamen am 17.-18. Juni 2017 wieder zusammen, um beim Summer Dance Festival 2017 des Landes-Tanzsport-Verbandes Berlin (LTV Berlin) die Besten zu ermitteln, für wichtige Ranglisten-Punkte zu tanzen oder um möglichst bald in die nächsthöhere Klasse aufsteigen zu können. Manche wollen sich auch nur vorstellen oder Erfahrungen sammeln. Für einige war das Summer Dance Festival 2017 auch ein Abschied…

weiter lesen...

EM 2017 Latein WDSF-Profitänzer mit Pavel Pasechnik – Marta Arndt

Latein EM 2017 WDSF PD Pavel Pasechnik - Marta Arndt Platz 3

Zur Europameisterschaft 2017 Lateinamerikanische Tänze der WDSF-PD wurden Pavel Pasechnik – Marta Arndt aus Deutschland am 11. Juni 2017 Dritte. Latein Europameister 2017 wurden Vitaly Panteleev – Angelina Nechkhaeva aus Russland. Platz 2 belegten Marts Smolko – Tina Bazykina aus Lettland.

Denkbar knapp fiel das Ergebnis dieser EM Latein 2107 bei den Profi-Tänzern der WDSF in St. Petersburg aus. Zugleich war oder ist die Wertung ganz vorn ein Lehrstück in der Anwendung der Wertungs-Regeln und ein Paradebeispiel der Ausprägung unterschiedlicher Ansichten. Vielleicht auch verbandspolitisch geprägter Abstimmungen? Letzteres wollen wir nicht weiter thematisieren, aber versuchen, einen kleinen Einblick in die s.g. Skating-Regeln zu geben, nach denen den Abstimmungen der Wertungsrichter im Tanzsport bewertet werden.

weiter lesen...

Deutsche Salsa Meisterschaft 2017 – Salsa-Tänzer jetzt bewerben

Deutsche Salsa Meisterschaft 2017 - Siegerehrung 2016

Die Deutsche Salsa Meisterschaft 2017 ist am 21.10.2017 in Lahr. Salsa-Tanzpaare und Salsa-Gruppen können sich jetzt für die Salsa DM 2017 bewerben. Der Salsa Club Lahr veranstaltet diese Deutsche Salsa Meisterschaft 2017, wie in den letzten Jahren schon. Aus einer einst regionalen Salsa-Meisterschaft hat sich diese Deutsche Salsa Meisterschaft entwickelt. Teilnahmeberechtigt sind ausdrücklich alle Salsa-Tänzer, ob Amateure oder Profis und egal woher sie kommen, also auch aus Österreich, der Schweiz oder auch aus anderen Ländern. Es gibt da keinerlei Einschränkungen.

Eine Besonderheit dieser Deutschen Salsa Meisterschaft 2017 ist, dass es neben der Meisterschaft für Salsa-Tanzpaare auch einen Wettbewerb für Gruppen von Salsa-Tanzpaaren gibt. “Formationen” nennt der Veranstalter Salsa Club Lahr diese Gruppen, was sicher im Anlehnung an andere Tanzturniere gut beschreibt, worum es geht. Es gab in der Vergangenheit in Lahr auch Wettbewerbe für andere Salsa-Gruppen, in 2017 sind ausdrücklich Salsa-Formationen ausgeschrieben, in denen paarweise Salsa getanzt wird.

weiter lesen...

Tanzsport: Blackpool Dance Festival 2017 – Ergebnisse und Zeitplan

Blackpool Dance Festival 2017 - Ergebnisse und Zeitplan

Beim Blackpool Dance Festival 2017 greifen vom 30.5.2017-2.6.2017 die besten Amateur- und Profi-Tanzpaare des WDC in die Turniere ein. Dabei starten traditionell nicht nur die besten Tanzpaare aus aller Welt, sondern auch alle oder mindestens viele Tanzpaare aus Deutschland und Österreich.

Seit dem letzten Donnerstag werden schon Tanzturniere bei Blackpool Dance Festival 2017 getanzt. Die wichtigsten Ergebnisse werden wir auch veröffentlichen. Dabei liegt unser Augenmerk wie immer auf den besten Tanzpaaren sowie denen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

weiter lesen...

Marta Arndt – Pavel Pasechnik Deutsche Meister Latein 2017 DTV-PD

Marta Arndt und Pavel Pasechnik Deutsche Meister Latein 2017

Pavel Pasechnik – Marta Arndt sind Deutsche Meister Latein 2017 der DTV Professional Division und konnten also ihren Titel verteidigen.

Marta Arndt tanzt gerade bei Let’s dance 2017 mit Giovanni Zarrella erfolgreich mit. Umso mehr ist es ihr zu danken, dass sie die Doppelbelastung auf sich nimmt, den Tanzsport und ihre Karriere dort nicht ruhen lässt und zu dieser Deutschen Meisterschaft 2017 angetreten ist.

Wünschen wir ihr in der TV-Show weiter alles Gute und drücken Pavel Pasechnik – Marta Arndt für die kommenden internationalen Tanz-Meisterschaften die Daumen.

weiter lesen...

ÖStM Latein 2017: Sieg Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer

ÖStM Latein 2017 Sieg Gustavs Ernests Arajs - Katharina Würrer

Tanzsport. Die Österreichischen Staatsmeisterschaft Latein 2017 haben Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer am 25.3.2017 in Koblach erneut gewonnen. Schon zum 4. Mal konnte sich das Tanzpaar vom ATSC Imperial-Wien diesen ÖTSV-Titel sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer konnten sich mit Platz 1 in allen 5 Latein-Tänzen souverän durchsetzen, vor Hunor Sebesi – Jaroslava Huber vom UTSC Forum-Wien, die sich ebenso klar und erneut den Vize-Meister-Titel der besten Latein-Tanzpaare in Österreich sichern konnten. Dahinter war der 3. Platz dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft 2017 Latein hart umkämpft…

weiter lesen...

Tanzsport: DM Latein 2017 Jugend, Junioren mit Daniel Schmuck – Veronika Obholz

Deutsche Meister 2017 Latein - Daniel Schmuck - Veronika Obholz

Tanzsport. Für ein fulminantes “Comeback” sorgten Daniel Schmuck – Veronika Obholz bei der Deutschen Meisterschaft Latein 2017 bei den Nachwuchstänzern. Von großartigen Erfolgen in der Altersklasse Junioren II verwöhnt, war der Wechsel zur Jugend für Daniel Schmuck – Veronika Obholz nicht so leicht. Dazu kamen die oft irgendwann zu bemerkenden Veränderungen, die dieses Alters so mit sich bringt. Körper und Geist geraten durcheinander und sortieren sich neu, die Hormone spielen verrückt. Ob’s daran lag oder es andere Gründe gab, ist letztlich egal. Ende des letzten Jahres gaben Daniel Schmuck – Veronika Obholz als eines der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchs-Tanzpaare ihre Trennung bekannt.

Doch die Geschichte hat mindestens vorläufig einen guten Fortgang. Beide rauften sich wieder zusammen und tanzen nun wieder gemeinsam. So sind sie nun zurück und Daniel Schmuck -Veronika Obholz wurden Deutsche Meister Latein 2017 in der Jugend – mit einem makellosen, eindeutigen Ergebnis…

weiter lesen...

Tanzsport: Dumitru Doga – Sarah Ertmer 2017 Europameister 10 Tänze

Dumitru Doga - Sarah Ertmer Europameister 10 Tänze 2017

Tanzsport. Dumitru Doga – Sarah Ertmer aus Deutschland haben die Europameisterschaft 2017 10 Tänze in Kopenhagen gewonnen! Das ist ein schöner Erfolg für das Tanzpaar aus Deutschland, besonders weil es bei der letzten WDSF-Weltmeisterschaft nicht ganz nach Wunsch gelaufen war (ein guter 7. Platz). Noch nicht einmal 3 Monate später können Dumitru Doga – Sarah Ertmer diesen Europameister-Titel 2017 stolz feiern. Herzlichen Glückwunsch von uns dazu! So kann das Tanzsport-Jahr 2017 für Dumitru Doga – Sarah Ertmer gern weiter gehen…

weiter lesen...

Tanzsport-Höhepunkte Januar bis März 2017

Dumitru Doga - Sarah Ertmer aus Deutschland Europameister 2017 10 Tänze

Tanzsport. Sie finden hier die wichtigsten Tanz-Meisterschaften und Tanzturniere im Januar 2017, Februar 2017 und März 2017. Das Tanzsport-Jahr beginnt immer etwas “gemütlicher”, wenn man das ganze Jahr zum Vergleich heran zieht, hat aber natürlich schon einige wichtige Turniere.

Für die Profi-Tänzer sind die UK Open im Januar ein gewichtiger Jahres-Auftakt, neu 2017 ist der Termin des World Masters Latin in Innsbruck, das erstmals seit (mindestens) vielen Jahren nun im Frühjahr stattfindet. Außerdem gibt es die ersten Deutschen Meisterschaften und Österreichischen Staatsmeisterschaften im März 2017.

Für die Amateur-Tänzer stehen auch die ersten internationalen und nationale Meisterschaften an.

weiter lesen...

Tanzsport Höhepunkte 12-2016

Kirill Ganopolsky - Kim Pätzug - Profi-Tanzpaar aus Deutschland 2016

Die wichtigsten Tanzsport-Ereignisse und Ergebnisse im Dezember 2016 auf einen Blick und spezieller Salsango-Sicht. Was heißt das? Wir versuchen stets verbandsunabhängig zu berichten und haben ein spezielles Augenmerk auf die Tanzpaare, Teams oder Tänzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es gibt auch im Dezember 2016 wieder in beiden großen Verbänden, also der WDSF und dem WDC bei den Amateuren und den Profi-Tänzern mehrere Tanz-Meisterschaften und wichtige Turniere. Eine Besonderheit im Dezember sind sicher wie jedes Jahr die Weltmeisterschaften der Standard- und Latein-Formationen, wo deutsche Formationen immer sehr erfolgreich abschneiden. Außerdem gibt es das WDSF-Grand-Slam-Finale 2016 in den Standard- und Latein-Tänzen. Bei WDC ist immer das erste Dezember-Wochenende großer Auflauf in Paris. Dort sind nicht nur die Weltmeisterschaften der WDC Amateur League, sondern auch weitere wichtige Turniere, u.a. der Profis.

weiter lesen...