Tanzsport Leipzig 14.10.2023: Ergebnis WM Show Dance Standard 2023, EM Latein 2023 – mit Video

von: | aktualisiert am: 19.03.2024

Tanzsport: Die WDSF PD tanzt am 14.10.2023 in Leipzig die WM Show Dance Standard 2023 und die EM Latein 2023. Hier die Ergebnisse aus Leipzig, der Live-Stream im Internet und die Übertragungen im MDR-Fernsehen.

Tanzsport Leipzig 14.10.2023 Ergebnis WM Show Dance Standard 2023, EM Latein 2023 - hier im Bild zur Illustration die legendären Riccardo Cocchi & Yulia Zagoruychenko (10-fache Profi-Latein-Weltmeister), die aber natürlich nicht in Leipzig tanzen

Tanzsport Leipzig 14.10.2023 Ergebnis WM Show Dance Standard 2023, EM Latein 2023 – hier im Bild zur Illustration die legendären Riccardo Cocchi & Yulia Zagoruychenko (10-fache Profi-Latein-Weltmeister), die aber natürlich nicht in Leipzig tanzen – Foto: (c) Regina Courtier

In der Neuen Messe Leipzig kommen am 14. Oktober 2023 Profi-Tanzpaare der WDSF Professional Division zusammen, um in der Weltmeisterschaft Show Dance Standard 2023 und der Europameisterschaft Lateinamerikanische Tänze 2023 ihre Besten zu ermitteln.

Das Beste daran, Sie können im Internet den Live-Stream schauen oder abends im MDR im Fernsehen das oder die Finale.

Hier finden Sie die EM- und WM-Ergebnisse aus Leipzig 2023 und alle Fakten zu den Übertragungen.


Moderator der Veranstaltung ist Joachim Llambi, wie in jedem Jahr.

Zeitplan EM-WM-Tanzen Leipzig am 14.10.2023

Die Veranstaltung in der Messe Leipzig beginnt um 13.00 Uhr mit der Eöffnung und Vorrunden, Viertel- und Halbfinale und einem Show-Programm.

Die Abendveranstaltung beginnt um 19.00 Uhr mit Eröffnung, Vorstellung der Paare und Publikumstanz und dann ab 20.00 Uhr die Halbfinale und Finale erst der Latein-Europameisterschaft 2023.

Im Show-Programm singt dann u.a. Petra Zieger…

Ab 22.25 Uhr ist das Finale der Weltmeisterschaft Show Dance Standard 2023 und abschließend kann wieder das Publikum tanzen.

Übertragungen am 14.10.2022 aus Leipzig der EM und WM

Es gibt 2 Kanäle, wie man die Tanz-Meisterschaften aus Leipzig mitverfolgen kann.

Abends gibt es im MDR eine Zusammenfassung ab 23.30 Uhr bei „Sport im Osten“. Der MDR überträgt zuvor schon im Internet die letzten Runden beider Tanz-Meisterschaften ab 20.00 Uhr im Live-Stream. Dieser Live-Stream ist beendet.

Inzwischen gibt es aber eine frei zugägnliche eine Aufzeichnung der Abend-Veranstaltung:

Unten gibt es auch ein Video nur vom Finale der Latein-EM 2023.

Tanzpaare WM Show Dance Standard 2023 Leipzig

Bei der Weltmeisterschaft Show Dance Standard 2023 dürfen wir wieder auf einen Sieg für ein deutsches Tanzpaar hoffen.

Es sollen nämlich die Titelverteidiger Alexandru Ionel & Patricija Ionel am Start sein, die Sie sicher von Let’s dance kennen – und die im letzten Jahr in Leipzig Weltmeister Show Dance Standard wurden.

Allerdings kommen mit Martin Stec – Elena Popova die amtierenden Show Dance – Amateur-Weltmeister nach Leipzig, die auch sehr viel aktiver im Verband tanzen, als Alexandru & Patricija…

Aus Deutschland sind außerdem Matthias Schoof & Anja Eilers-Schoof am Start.

Mehr startende Tanzpaare von der WM Show Dance Standard 2023 in Leipzig kennen wir noch nicht. Es ist i.d.R. auch selten, dass Startlisten für solche Tanz-Meisterschaften vorher öffentlich werden.

Tanzpaare EM Lateinamerikanische Tänze 2023 Leipzig

Zur Latein-WM 2023 in Leipzig sind einige mehr Tanzpaare angekündigt. Am bekanntesten sind vermutlich Andrea Silvestri & Martina Varadi aus Ungarn. Wir gehen davon aus, dass dieses Tanzpaar mindestens Favorit auf den EM-Titel ist.

Im letzten Jahr zur WM Latein in Leipzig wurden sie Vize-Weltmeister, genauso bei der WM Latein 2023 im Frühjahr in Moldau. Nicht in Leipzig sind die Latein-Weltmeister Gabriele Goffredo – Anna Matus. Die haben inzwischen den Weg für Jüngere freigegeben.

Deshalb sehen wir einem Sieg von Andrea Silvestri – Martina Varadi entgegen.

Außerdem angekündigt für die EM Latein 2023 sind aus Deutschland die Tanzpaare  Fabian Täschner – Darja Titowa sowie Illya Korovay – Ida-Maria Jahn.

Aus Rumänien kommen Ionut Ionescu & Bianca Laura Ionescu. Aus Island kommen Nikita Bazev – Hana Run Bazev.

Wenn Ihnen der Name Nikita Bazev bekannt vorkommt: Er tanzte bei Let’s dance 2013 mit Gülcan Kamps und – sicher wichtiger – einige Jahre erfolgreich mit Marta Arndt bei WDSF-Turnieren, Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften (das war von 2008 – 2011, also vor Pavel Pasechnik).

Hier das Finale der Latein-EM 2023 in Leipzig als Video:

Ergebnis WM Show Dance Standard 2023 Leipzig 14.10.2023

Bei der Show Dance – WM in Leipzig waren nur 4 Paare am Start. Für dieses magere Starterfeld gibt es sicher mehrere Gründe (2021 waren es 11 Paare, 2022 schon nur 6), über die man bei den Leipziger Organisatoren und den WDSF-Verantwortlichen mal nachdenken sollte. Das ist einem solchen Ereignis nicht würdig…

Hier das Ergebnis der Weltmeisterschaft Show Dance Standard 2023 aus Leipzig am 14.10.2023 im Finale:

  1. Martin Stec – Elena Popova aus der Slowakei – 40,293 Punkte
  2. Alexandru Ionel & Patricija Ionel aus Deutschland – 39,800 Punkte
  3. Roeland Schelfhout – Faube Schelfhout aus der Niederlande – 26,550 Punkte
  4. Matthias Schoof & Anja Eilers-Schoof aus Deutschland – 19,138 Punkte

Erstaunlich deutlich in der Wertung. Da waren sich die Wertungsrichter klar darüber, wer Weltmeister werden sollte! Wir kennen aber die Einzel-Wertungen der Wertungsrichter nicht. Die stehen (anders als sonst bei der WDSF) diesmal leider nicht zur Verfügung.

Im konkreten Programm im Finale am 14.10.2023 in Leipzig hatten für meinen Geschmack Alexandru & Patricia die Nase vorn, sogar deutlich im Bereich Choreografie, Dynamik und Ausdruck.

Technisch fand ich Martin & Elena feiner, filigraner, definierter – überzeugender. So war mein Eindruck… Aber da bin ich in der Beurteilung nicht ganz sattelfest.

Jedoch: Alexandru Ionel & Patricija Ionel haben in den letzten 3 Jahren nur 3 Show-Dance-WM in Leipzig getanzt – nicht ein einziges, weiteres WDSF- Turnier. Das ist einfach zu wenig, auch wenn Patricija & Alexandru im Januar 2022 Eltern wurden und deshalb sicher eine Zeit lang gar nicht starten konnten! Da darf und muss ein Verband von seinen Vize-Weltmeistern (2021) und Weltmeistern (2022) mehr erwarten.

Oder anders herum: Ich habe alles Verständnis, wenn der Verband sagt, da entscheiden wir uns bei vergleichebaren Leistungen lieber für ein aktives Tanzpaar, das uns weltweit und immer wieder repräsentiert und Werbung für uns macht.

Martin Stec & Elena Popova haben nämlich so aktiv bei Tanz-Meisterschaften getanzt, wie andere Tanzpaare selten. Sie waren bei WM und EM Standard, Latein und 10 Tänze dabei, außerdem bei Weltmeisterschaften Show Dance Standard im Amateur-Bereich seit etlichen Jahren schon. Und das ist der sportlich hochstehendere Bereich der WDSF! Sogar bei den GOC Stuttgart im August waren sie – eine Gelegenheit, sich zu präsentieren, die Alexandru & Patricija haben verstreichen lassen.

Glückwunsch an die Showdance-Weltmeister 2023 Martin Stec – Elena Popova!

Ergebnis Latein-EM 2023 Leipzig am 14.10.2023

Insgesamt waren bei dieser Latein-EM 2023 der WDSF-PD 16 Tanzpaare am Start. Das ist schon ganz ordentlich für die PD…

Hier das Ergebnis der Latein-Europameisterschaft 2023 aus Leipzig am 14.10.2023 aus dem Finale:

  1. Andrea Silvestri – Martina Varadi aus Ungarn – 191,75 Punkte
  2. Marts Smolko – Tina Bazykina aus Lettland – 185,37 Punkte
  3. Sergiu Maruster – Anastasia Stan aus Moldau – 178,22 Punkte
  4. Ionut Ionescu – Bianca Laura Ionescu aus Rumänien – 177,90 Punkte
  5. Nikita Bazev – Hanna Run Bazev aus Island – 171,00 Punkte
  6. Fabian Täschner – Darja Titowa aus Deutschland169,80 Punkte

Hier kam es also, wie wir es schon erwartet hatten. Herzlichen Glückwunsch an die Latein-Europameister 2023 Andrea Silvestri – Martina Varadi!

Übrigens: Sergiu Maruster – Anastasia Stan (Platz 3) tanzten übrigens mehrere Jahre bis zum Frühjahr 2022 für Deutschland (Schwarz-Weiß Club Pforzheim) und gingen dann nach Moldau (Anastasia kommt aus Moldau, Sergiu aus Rumänien) – wohl nachdem da ein „Platz“ frei werden würde (siehe oben Überschrift Tanzpaare).

Illya Koravay – Ida-Maria Jahn aus Deutschland kamen auf Platz 12.

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Ergebnisse und Artikel diverser nationaler und internationaler Tanz-Meisterschaften sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Tanz-Meisterschaften.

Termine von Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren finden Sie in unserer Übersicht.

Mehr Informationen aus dem Tanzsport finden Sie bei uns im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert