Fantasy – Gelungene, neue Schlager-CD “Casanova” veröffentlicht

Autor(in): | aktualisiert am: 7.09.2019
Fantasy 2019, gelungene, neue Schlager-CD “Casanova” veröffentlicht

Fantasy 2019, gelungene, neue Schlager-CD “Casanova” veröffentlicht – Foto: (c) Sandra Ludewig

Fantasy hat eine gelungene, neue Schlager-CD “Casanova” veröffentlicht, bleibt sich selbst treu und setzt mit tollen Schlagern schöne Akzente. Grundsätzlich also bleibt Fantasy wieder oder immer noch Fantasy. Das ist auch gut so bzw. wäre es komisch, wenn es anders wäre.

Das neue Fantasy-Album “Casanova” ist dennoch ein ganzes Stück moderner, als das letzte noch, und damit auch irgendwie gefälliger – zumindest für meine Schlager-Ohren. Damals, bei “Bonnie & Clyde” hatte ich mir gewünscht, Fantasy wäre etwas moderner gewesen. Dieser Wunsch hat sich nun beim neuen Album “Casanova” erfüllt dankenswerterweise – auch wenn die Fantasy-Sänger Fredi Malinowski und Martin Hein immer noch nicht zu den “Revolutionären” im Deutschen Schlager gehören. Müssen sie auch nicht!

Entscheidend für die moderneren Klänge und das insgesamt harmonische Fantasy-Klangbild auf dieser neuen CD “Casanova” ist bestimmt, dass sich Fredi Malinowski und Martin Hein diesmal fast vollständig in die Hände von Felix Gauder begeben haben.

Felix Gauder hatte schon das letzte Album produziert, das hier diesmal auch. Beim neuen Fantasy-Album “Casanova” nun stammen aber auch die meisten Songs von Felix Gauder – oft in produktiver Gemeinschaft mit Fredi Malinowski, teils sind aber auch noch andere Komponisten und Texter beteiligt, wie Oli Nova, Oliver Lukas und weitere, die hier nicht alle genannt sein können.

Felix Gauder ist für mich einer der derzeit besten (und erfolgreichsten) Schlager-Produzenten, der es mit seinem Team von JoJo Music immer wieder schafft, den Sound der von ihm betreuten Künstler, ihre Persönlichkeiten heraus zu arbeiten bzw. so klingen zu lassen, wie sie eben klingen und bekannt sind – und trotzdem den Liedern eine eigene Note zu geben – die sogar als solche wiedererkennbar ist.

So sind Fantasy auf der neuen CD “Casanova” so tolle Schlager wie “Schau mir in die Augen“, “Radio” oder die schöne Ballade “In deinem Zimmer brennt noch Licht” gelungen.

Gut tanzbar sind die neuen Fantasy-Schlager allesamt. Von einer “angezogenen Handbremse”, die ich noch beim letzten Album moniert hatte, ist diesmal nichts – oder kaum etwas – zu spüren. Klar, sind manche Titel etwas gutmütiger im Tempo als andere. Das ist aber so ein typisches Element von Fantasy, deren zahlreiche Fans dafür oft bestimmt sogar dankbar sind.

Bei anderen Liedern aber kommen auch agilere Discofox-Freunde zu ihrem Recht, wie bei “Sag nie mehr vielleicht” oder “SOS“. Da gibt es über das gesamte Album hinweg eine gute, gelungene Mischung!

Der modernste Titel auf dem ganzen Album ist sicher “24/7” – und zwar musikalisch und textlich. Die verfremdeten Stimmen werden nicht jedermanns Sache sein. Ich bin noch etwas unentschlossen, weil ich vom Aufbau dieser Art Songs nicht so begeistert bin.

Insgesamt kann ich Schlager- und Discofox-Freunden dieses neue Album von Fantasy empfehlen. Ein bisschen Geschmackssache, auch bei der Bestimmung der “Lieblingslieder”, ist das natürlich immer.

Fantasy-CD Casanova

Fantasy-CD Casanova

Das Schlager-Duo Fantasy wollte das neue Album “Casanova” ursprünglich Mitte September 2019 veröffentlichen, haben das Datum dann aber auf den 6.9.2019 vorgezogen. Das ist doch recht ungewöhnlich, denn wenn sich Termin-Verschiebungen ergeben, dann meist auf einen späteren Zeitpunkt. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass Fantasy am 8.9.2019 im ZDF-Fernsehgarten bei Andrea Kiewel auftritt, die diesmal das Thema “Discofox” hat.

Das Album “Casanova” von Fantasy gibt es derzeit als CD für 17,99 € oder als mp3-Download für 12,99 € und wer streamen kann, bekommt das ganze Album ohne zusätzliche Kosten zu hören. Hier geht es zum Album bei amazon.

Mehr über die Künstler finden Sie bei uns im Salsango-Magazin unter dem Stichwort Fantasy, mehr aktuelle CDs auch in unserer Übersicht Schlager-CDs 2019. Mehr Schlager-Nachrichten überhaupt finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: