Howard Carpendale: Zum 70. Geburtstag mit 3-fach Hit-CD

Howard Carpendale: Zum 70. Geburtstag mit 3-fach Hit-CD

Autor(in): | aktualisiert am: 23.12.2015
Howard Carpendale Zum 70. Geburtstag mit 3-fach Hit-CD

Howard Carpendale Zum 70. Geburtstag mit 3-fach Hit-CD – Foto: (c) Universal Music

Howard Carpendale wird 70 Jahre alt und präsentiert seinen Fans am 8. Januar 2016Das Beste von mir“, eine Doppel- oder sogar 3-fach CD. Die Geburtstags-Doppel-CD kostet 18,99 €, die Dreifach-CD nur 21.99 €, so dass eigentlich klar sein sollte, was man empfiehlt. Für die Fans von Howard Carpendale wird es ohnehin keine Frage sein, wozu sie greifen. Zu den CDs, die jede eine eigene kleine Geschichte haben, gleich mehr.

Geburtstag hat Howard Carpendale aber nicht am 8. Januar 2016, sondern erst am 14. Januar 2016. Den Schlagersänger aus Südafrika hier groß vorzustellen, hieße wohl auch Eulen nach Athen zu tragen. Auch wir haben schon häufiger über ihn geschrieben. Die Artikel bei uns finden Sie unter dem Stichwort Howard Carpendale.

Die 3 CDs sind alle unterschiedlich entstanden. Natürlich sind alle großen Hits von Howard Carpendale beisammen, die alten vor allem auf der 1. CD, die durch ein Fan-Voting entstanden sind und auch in der Reihenfolge auf CD gepresst wurden. Platz 1 geht an “Nachts, wenn alles schläft“… Es sind auch ein paar neue Songs dabei, wie z.B. “Worauf warten wir“. Auf der 2. CD ergänzt Howard Carpendale selbst eine Auswahl von Liedern, die ihm außer denen von CD 1 wichtig sind oder waren. Auf der 3. CD schließlich sind neben dem bisher unveröffentlichten Titel “Sally’s Wagen” ungewöhnliche Versionen verschiedener Hits und andere seltene Stücke aus dem umfangreichen Archiv von “Howie”, der hier bei uns immerhin 1969 seine erste Schallplatte veröffentlicht hatte.

Wir konnten leider noch nicht viel hören von den 3 CDs, besonders von der dritten nicht, die uns am meisten interessiert. Die Hits sonst sind ja weithin bekannt. Bei den älteren Titeln fällt aber auf, dass am Klang vermutlich ein bisschen geschraubt wurde. Manchmal macht es sogar den Eindruck, dass Instrumente neu eingespielt wurden. Aber das kann täuschen und auch das Ergebnis einer geschickten Nachbearbeitung der Original-Aufnahmen sein. Entscheidend ist eigentlich die Info, dass die Musik sich oft frischer anhört, als der Gesang bei den alten Songs. Insgesamt führt das zu einem weitgehend harmonischen Hörerlebnis und einem nicht so starken Bruch zwischen neuen und alten Titeln, wie z.B. bei der zuletzt veröffentlichten Live-CD von Udo Jürgens, wo die unterschiedliche Qualität doch sehr stört.

Ob es das Album auch als Download gibt, ist uns derzeit nicht bekannt. Wir verlinken hier das Box-Set der Deluxe Edition mit den 3 CDs.

Hier vielleicht noch, weil es ganz interessant ist, die Reihenfolge der beliebtesten Howard-Carpendale-Hits aus Sicht seiner Fans (also auch die Playlist der CD 1). Die anderen Titel können Sie bei Interesse bei amazon einsehen:

1. Nachts, wenn alles schläft
2. Ti Amo
3. … dann geh doch
4. Samstag Nacht
5. Hello Again
6. Es geht um mehr
7. Deine Spuren im Sand
8. Du fängst den Wind niemals ein
9. Wie frei willst du sein?
10. Wem… (Single Version)
11. Nah am Herzen
12. Nimm den nächsten Zug
13. Fremde oder Freunde
14. Laura Jane
15. Tür an Tür mit Alice
16. Das alles bin ich
17. Hey, versuch’s noch mal mit mir
18. Du bist doch noch hier
19. Worauf warten wir
20. Mit dir verschwend’ ich meine Zeit

Mehr solche Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.