ISU Grand Prix 2016 Eiskunstlauf – Oktober-Dezember 2016

von: | aktualisiert am: 22.10.2016
ISU Grand Prix 2016 Eiskunstlauf

ISU Grand Prix 2016 Eiskunstlauf – Grafik © Salome – fotolia.com

Von Oktober-Dezember 2016 starten die besten Eiskunstläufer der letzten Saison beim ISU Grand Prix Eiskunstlauf 2016. Anders als beim ISU Junior Grand Prix werden hier konkrete Starter festgelegt, also welche Eiskunstläufer, Eiskunstlauf- und Eistanz-Paare genau und wann starten dürfen.

Mit dabei sind erfreulicher Weise im Paarlauf aus Deutschland Aljona Savchenko – Bruno Massot und Mari Vartmann – Ruben Blommaert sowie aus Österreich Miriam Ziegler – Severin Kiefer. Allerdings haben nur Aliona Savchenko – Bruno Massot (Aliona ist die internationale Schreibweise) 2 Startplätze und so die Möglichkeit, sich für das Finale des ISU Grand Prix 2016 in Marseille zu qualifizieren. Die anderen Paare dürften dafür nicht genug Punkte sammeln können, selbst wenn sie ihre Wettbewerbe gewinnen würden – auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist.

Bei den Eiskunstlauf-Herren, den Damen und im Eistanz sind leider keine Sportler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim ISU Grand Prix 2016 dabei.


Die Wettbewerbe des ISU Grand Prix werden wie zuletzt von Eurosport im Fernsehen übertragen oder sind über den Eurosport-Player im Internet verfügbar. Wir weisen dann in unserer aktuellen Berichterstattung zu jedem Grand Prix in unseren Eiskunstlauf Nachrichten auf die jeweils aktuellen Übertragungszeiten hin.

Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir jetzt noch nicht für jeden Grand Prix schon die vollständigen Startlisten veröffentlichen – obwohl die bis auf wenige Ausnahmen bereits feststehen. Nur für die Eiskunstläufer aus Deutschland und Österreich haben wir das unten bei den Terminen ergänzt. Die kompletten Startlisten liefern wir dann in jedem Artikel zum jeweiligen Grand Prix. Die erscheinen immer am Anfang der Woche, in dem der jeweilige Wettbewerb ist. Bei den Eiskunstlauf-Herren sind nämlich jeweils 12 Sportler am Start, bei den Damen 12 Eiskunstläuferinnen, jeweils 8 Eiskunstlauf-Paare und 10 Eistanz-Paare. Das wären ganz schön lange Listen für 6 Events. Haben Sie aber eine konkrete Frage zur Besetzung oder wann ein Eiskunstläufer oder eine Eiskunstläuferin startet, sprechen Sie uns gern an (E-Mail an redaktio@salsango.de).

Die Ergebnisse jedes ISU Grand Prix veröffentlichen wir quasi live im gleichen Artikel oder in einem gesonderten.

Termine ISU Eiskunstlauf Grand Prix 2016

  • ISU Grand Prix in den USA – Skate America in Chicago 21.-23. Oktober 2016 (Link zum Artikel mit den Ergebnissen und den TV-Übertragungen)
  • ISU Grand Prix Kanada – Skate Canada in Mississauga 18.-30 Oktober 2016
  • ISU Grand Prix Russland – Rostelecom Cup in Moskau 4.-6. November 2016 mit Aljona Savchenko – Bruno Massot
  • ISU Grand Prix Frankreich – Trophee de France in Paris 11.-13. November 2016 mit Aljona Savchenko – Bruno Massot und Miriam Ziegler – Severin Kiefer
  • ISU Grand Prix China – Audi Cup of China in Peking 18.-20. November 2016 mit Mari Vartmann – Ruben Blommaert
  • ISU Grand Prix Japan – NHK Trophy in Sapporo 25.-27. November 2016
  • Finale ISU Grand Prix 2016 in Marseille 8.-11. Dezember 2016

Allgemeine Nachrichten zum Thema Eiskunstlauf in unseren Eiskunstlauf-Nachrichten, die natürlich für’s neue Jahr jetzt erst beginnen, aber nun wieder regelmäßig erscheinen. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus hiesiger Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert