Karneval ruft Micky Brühl – CD „Von Vorne“ der Micky Brühl Band

von: | aktualisiert am: 9.11.2013
Micky Brühl Band - Neue CD "Von Vorne" pünktlich zur ERöffnung der neuen Karnevals-Session veröffentlicht

Micky Brühl Band – Neue CD „Von Vorne“ pünktlich zur ERöffnung der neuen Karnevals-Session veröffentlicht

Micky Brühl & Band veröffentlichen die CD „Von Vorne“. Das Hören der CD macht richtig Lust auf die neue Session Karneval 2013- 2014, die am 11.11. – na klar, wann sonst – beginnt.

Hit reiht sich an Hit, das darf man sicher jetzt schon behaupten. Dabei ist die CD gerade mal 2 Wochen alt und die Micky Brühl Band kaum mehr. Ein bisschen, eine CD macht sich nicht in 14 Tagen. Die Band gibt den 1. Juli diesen Jahres als Geburtstag an.

Kölsche Jungs und Mädche wissen natürlich, dass Micky Brühl kein heuriger Haase ist im Geschäft. Seit über 30 Jahren tummelt er sich im Karneval und darüber hinaus. Bis dato war er die längste Zeit mit den Paveiern erfolgreich, die selbst über die Grenzen des Rheinland vielleicht nicht ganz so bekannt sind, wie berühmtere Kollegen, aber deren Lieder zu Köln gehören, wie Dom und Hohenzollernbrücke. Die Paveier sind es nun seit letzem Jahr ohne Micky Brühl nicht weniger und damit soll’s dann auch genug sein mit diesem Thema.

Die Micky Brühl Band spielt auf ihrer CD „Von Vorne“ fast alle Oktaven auf der Klaviatur Kölscher Lieder mit starkem Bezug zum Karneval. Schunkeln ist genauso angesagt, wie Polka und Walzer tanzen oder sinnierend verträumt dem Text zu lauschen oder ihn mitzusingen. Auch chorale Refrains, Kinder-Chor, Country-Sound, Samba und Rap hat die Band nicht ausgelassen. Die Band hat alle Register aus vielen Jahren Bühnenerfahrung gezogen. Unten was zum Reinhören…

Wenn man etwas kritisieren mag, dann vielleicht, dass die Band konsequent auf Bewährtes setzt, nichts ausprobiert oder gar neue musikalischen Akzente setzt. Wenn man eine Liste der beliebtesten Karnevals-Lieder nähme, fände man für jeden Song dort eine Entsprechung auf dieser CD. Es ist zu vermuten, dass genau das von der Band so gewollt war bei ihrer ersten CD. Und es ist auch nicht jedermanns Sache, Neues auszuprobieren. Außerdem, was ist schon neu bei dem reichen Almanach Kölscher Lieder. In der Band sind aber ein paar junge Musiker, von denen man vielleicht nach einem erfolgreichen Start etwas mehr hört.

Welche Lieder sich dann jetzt in der neuen Karnevals – Session durchsetzen werden, ist kaum vorauszusagen. Ich mag – entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten – auch gar keins hervorheben. Das Potential haben sie alle, in den Spiellisten der Karnevals-DJ’s zu landen. Und ein schönes Programm für Live-Auftritte der Micky Brühl Band ist das allemal.

Vielleicht kann man nach dem 11.11. schon mal eine Tendenz ausmachen… Die Band ist übrigens auch am 11.11. auf dem Heumarkt dabei und danach den ganzen Tag in Köln unterwegs (Brauhaus Sion, Tanzbrunnen, Sendesaal des WDR).

Für alle Freunde Kölner Lieder eine klare Kaufempfehlung! Die CD läuft von vorn bis hinten sauber durch.

Wir empfehlen den mp3-Download, der mit 7,99 € ganze 10 € preiswerter ist, als die CD.

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch jedoch unser neues Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.