Kölsche Lieder als Salsa-Hits von Querbeat und Co

von: | aktualisiert am: 12.01.2015
Kölsche Lieder als Salsa-Hits von Querbeat und Co

Kölsche Lieder als Salsa-Hits von Querbeat und Co

Salsa-CDs aus Deutschland sind selten, Karnevals-CDs auch, aber häufiger. Querbeat hat eine Salsa-CD mit Kölschen Liedern veröffentlicht. Lieder, die jeder Jeck aus dem Karneval kennt. Und vielleicht wird ja mancher Salsa-Tänzer jetzt die Kölschen Lieder für sich entdecken, denn die sind oft gut tanzbar – ganz unabhängig von der CD jetzt.

Dabei hat sich Querbeat nicht auf eigene Lieder beschränkt – auch wenn die in der Mehrzahl sind -, sondern Kollegen eingeladen, um mit ihnen gemeinsam zu musizieren oder sich Lieder der Kollegen geborgt, um sie im neuen Arrangement zu präsentieren: Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Höhner, Kasalla, Paveier. Hoffentlich haben wir niemanden vergessen.

Das ist nicht bei jedem Titel gleichermaßen gut gelungen, aber überwiegend schon. Man kennt das vielleicht von anderen Coverversionen bekannter Hits, die in die Salsa oder die Bachata transformiert werden. Die sind rhythmisch nicht immer so richtig ursprünglich (was man beim Tanzen merkt), oft aber ein trotzdem ein Vergnügen. Die Samba ist traditionell und fast pflichtgemäß ein beliebter Rhythmus von Karnevalsliedern – und ist hier auch, aber nur selten zu finden. Dazu gesellen sich Rumba (ein paar echt tolle, wie z.B. „Et jitt kei Wood„, „En unserem Veedel„), etliche Cha Cha Cha, und ein paar  „waschechte“ Salsa sind auch dabei.

Eine große Freude sind die Arrangements, die ordentlich mit Bläsern und Percussion aufgemotzt sind. Manche Version dürfte selbst eingefleischte Karnevalsjecken überraschen und die Lieder in einem völlig neuem Licht erscheinen lassen. Da hat Querbeat also nicht einfach nur „ein bisschen an der der Uhr gedreht“, sondern sich richtig Mühe gegeben.

Klasse, das macht Spaß! Deshalb gibt es für Jecken, Salsa-Tänzer und alle anderen eine klare Kaufempfehlung! Durch die verschiedenen Rhythmen läuft die CD bei jeder Party oder auch so zu jeder Tageszeit gut durch!

Die CD kostet 16,99 €, den mp3-Download gibt es schon für 9,09 € – in beiden Fällen für jeweils 12 Titel.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik oder sonst in unseren Kategorien und Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.

Wer sich eher für das aktuelle Kölsche Liedgut interessiert, schaut bitte in unser Stichwort Karneval.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert