Let’s dance 2015: Auftakt langwierig und erfolgreich

von: | aktualisiert am: 16.03.2015
Cathy Fischer - Marius Iepure in der 1. Show von Let's dance 2015 am 13.3.2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Cathy Fischer – Marius Iepure in der 1. Show von Let’s dance 2015 am 13.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Die 1. Show von Let’s dance 2015 war wie ein Marathon – ziemlich lang und trotzdem erfolgreich. Die 4-Stunden-Marke wurde knapp geknackt. Worüber sich jeder Freizeitsportler freut, geriet für die Zuschauer der Let’s dance – Show am 13. März 2015 zur ernsthaften Prüfung. Trotzdem waren es noch einmal ein paar mehr als im letzten Jahr. Mit der Quote kann RTL also zufrieden sein. Knapp unter 5 Millionen Zuschauer sahen die Auftakt-Show zu Let’s dance 2015. So sendete RTL das erfolgreichste Programm des Tages und auch im langfristigen, show-übergreifenden Vergleich ist das mehr als nur in Ordnung.

14 Tanzpaare allerdings war für das Publikum irgendwann, wie zwei Wochen lang jeden Tag das Gleiche essen – wenngleich von verschiedenen Köchen und auch, wenn die sich jedesmal größte Mühe geben. Der ‚Kellner‘ Daniel Hartwich hat genügend Übung, um jeden Gang mit ein paar freundlichen Worten zu kredenzen. Das Service-Personal beim Abräumen (Sylvie Meis) kann kaum mehr fragen, als „Hat’s geschmeckt?“. Viel mehr fiel ihr allerdings auch nicht ein. Da war die offensichtlich körperliche Top-Form von Sylvie Meis noch das Bemerkenswerteste.

Sylvie Meis und Daniel Hartwig - Moderatoren bei Let's dance am 13.3.2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Sylvie Meis und Daniel Hartwig – Moderatoren bei Let’s dance am 13.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ein Vorteil von so vielen Tanzpaaren könnte sich für die letzten Shows in Richtung Finale von Let’s dance 2015 ergeben. Die Tanzpaare, die dann noch dabei sind, hatten dann mehr und länger Training als die Tanzpaare in den vergangenen Let’s dance – Staffeln. Das sollte sich – und wird sich hoffentlich – in noch besserem Tanzen niederschlagen. Die Finale waren zwar bisher überwiegend mit tollen Leistungen, aber schon bei manchem Halbfinale musste man zittern, dass wirklich die besseren Tanzpaare eine Runde weiter kommen. Zum Glück hat das immer geklappt.

Die Let’s dance – Jury hatte einen erfreulich „geschäftsmäßigen“ Auftakt, zumindest in der Sendung selbst. Neben fachlichen Hinweisen und Einschätzungen sind ein paar launische Kommentare durchaus erlaubt und sogar erwünscht. Allerdings wäre es schön, wenn man auch außerhalb der Sendung keine Favoriten-Tipps von einzelnen Jury-Mitgliedern bekäme.

Let's dance 2015 - Jury am 13.3.2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Let’s dance 2015 – Jury am 13.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Über alles gesehen war das sicher ein solider Auftakt zu Let’s dance 2015. Die Tanzpaare sind überwiegend sehr unterschiedlich, so dass sich daraus spannende Sendungen ergeben können, auf die wir uns zumindest freuen. Das Ausscheiden von Cathy Fischer wird hoffentlich die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit etwas gerechter verteilen, als vor dem 13. März 2015 – so leid einem das für sie persönlich tut. Ein solches Fiasko wünscht man ja niemanden, ist aber Teil der Show und des Wettbewerbs.

Detailliertere Einschätzungen zur Sendung finden Sie im Artikel Let’s dance 13.3.2015: Hans Sarpei – Cool mit Move. „Harte Fakten“ können Sie unter Let’s dance 2015: Tänze, Songs, Punkte 13. März 2015 Show 1 nachlesen.

Mehr Artikel über die Tanz-Show Let’s dance finden Sie unter diesem Stichwort oder unter  und allgemein solche Artikel in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Let’s dance 2015: Auftakt langwierig und erfolgreich”



  • Ilo sagt:

    14 Paare sind wirklich sehr viel. Man wird als Zuschauer auf eine harte Geduldsprobe gestellt, obwohl sich alle sehr viel Mühe geben. Der Spaß an der Sendung wird einem aber letztlich duch die vielen Werbepausen verdorben. Dadurch wirkt die Sendung irgendwie zehackt. Sicher muss RTL auch Geld einnehmen für die Inszenierung der Show. Aber nach spätestens jedem 2. Paar, das geht gar nicht und wird letztlich den Einschaltquoten schaden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert