Luis Enrique: Salsa Hit „Descontrolame“ Top in Tropical Airplay Charts

von: | aktualisiert am: 16.04.2013

Luis Enrique mit zweitem Salsa Hit aus dem Album "Soy Y Sere" in den Radios

Luis Enrique meldet, dass er mit seinem Salsa – Hit „Descontrolame“ aus dem Album „Soy Y Sere“ an Nr. 1 der Tropical Airplay Charts steht. Wir kennen diese Kategorie der Billboard Charts zwar nicht, wollen es aber gern weiter geben und so auch die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf das beste Salsa-Album des letzten Jahres aufmerksam zu machen. Diese Auszeichnung hatte „Soy Y Sere“ nämlich von den Latin Grammys erhalten.

Luis Enrique - Aktuelle CD Soy Y Sere

Luis Enrique – Aktuelle CD Soy Y Sere

Auf alle Fälle ist Luis Enrique mit „Descontrolame“ schon seit einigen Wochen in den Latin Airplay Charts – dort aktuell auf Platz 5. Wir haben auch keinen Grund, an der Meldung zu zweifeln, selbst wenn wir die Kategorie nicht kennen.

Es gibt zum Glück auch ein aktuelles Video von „Descontrolame“, das hier beu uns noch nicht gesperrt ist und wir deshalb zeigen können.

Das o.g. Album hatten wir schon bei der Verleihung der Latin Grammys vorgestellt im Artikel: „Beste Salsa-CD des Jahres 2012 – Luis Enrique – Soy Y Sere„.

Luis Enrique hatte schon mit der Salsa-Version von “Yo no se manana” einen Chart-Stürmer, der auch in den Salsa-Diskotheken hierzulande häufig lief. Einen Link findet Ihr auch in dem Artikel oben.

Aber Achtung! Für Salsa nehmt den Einzellink dort. Auf dem Album ist nämlich nur eine Pop-Version des Titels.

Die „Airplay Charts“ ganz allgemein dokumentieren die am häufigsten im Radio gespielten Titel. In den USA unterscheidet man grundsätzlich viele Unterkategorien, u.a. in „Latin“ und „Tropical“. Die Unterschied sind von hier aus marginal, auch wenn da z.T. ganz unterschiedliche Songs oder Alben gelistet sind.

Unter „Tropical“ findet sich häufig auch regional spezifische Musik, was sicher mit den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in den USA zu tun hat. Da können wir mit unseren kleinen europäischen Ländern uns manchmal nur verwundert die Augen reiben…

Den Song „Descontrolame“ gibt es auf der aktuellen Scheibe von Luis Enrique. Hier aber noch das Video:

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins  mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.

Quellen und Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.