Beste Salsa-CD des Jahres 2012 – Luis Enrique – Soy Y Sere

von: | aktualisiert am: 22.11.2012
Ausgezeichnete Salsa-CD 2012 - Luis Enrique - Soy Y Sere

Ausgezeichnete Salsa-CD 2012 – Luis Enrique – Soy Y Sere

Luis Enrique hat die beste Salsa-CD 2012 veröffentlicht, meint das Gremium, das die Latin Grammy verleiht. Denn genau diesen Latin Grammy 2012 hat das Album „Soy y Sere“ von Luis Enrique vor ein paar Tagen in Las Vegas erhalten – für das beste Salsa-Album, muss man betonen, denn es gibt ja eine große Anzahl unterschiedlicher Auszeichnungen bei den Latin Grammys (wir hatten bereits berichtet – siehe Artikel-Links unten).

Luis Enrique kennen sicher die meisten Salsa-Freunde, spätestens nach seinem Salsa-Hit „Yo No Se Manana„, der übrigens in einer „Pop-Version“ auch auf der CD „Soy Y Sere“ ist. Mir gefällt die „alte“ Salsa-Version besser! Deshalb verlinken wir unten auch zum jetzt ausgezeichneten Album zusätzlich noch diese Variante des Songs.

Luis Enrique kommt ursprünglich aus Nicaragua und dort aus einer angesehenen Künstlerfamilie. Seine ersten größeren Erfolge, besonders in der Salsa, hatte er aber Ende der 1980er- Anfang der 1990er-Jahre von Miami aus. Dort arbeitete nicht nur Solo, sondern auch als Musiker (Percussion) mit vielen berühmten Kollegen, von z.B. Gloria Estefan über Ricky Martin bis hin zu Juan Luis Guerra (der übrigens als Produzent des Jahres ebenfalls einen Grammy erhielt).

Yo no se manana“ war übrigens nicht der erste Titel, den er als Pop- und als Salsa-Version veröffentlicht hat. Das ist inzwischen auch bei vielen anderen Künstlern usus…

Das Album „Soy Y Sere“ ist auch keine reine Salsa-CD bzw. eine mit unterschiedlichen Rhythmen. Aus Sicht eines Salsa-Tänzers kann man mindestens empfehlen „Locos Los 2„, „Al Fin„, „Lo Que Fui Soy Y Seré“ und „Una fotografia„.

Ganz  gut gefallen mir auch „Descontrolame“ und „Sabes„. Aber natürlich ist das eine Frage des Geschmacks…

Hier noch das Video des bekannten Titels „Yo no se manana„:

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins  mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.

Quellen und Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.