Melissa Naschenweng – Neue CD “Wirbelwind” 2019 – Rezension

Autor(in): | aktualisiert am: 18.01.2019
Melissa Naschenweng - Neue CD Wirbelwind 2019

Melissa Naschenweng – Neue CD Wirbelwind 2019

Melissa Naschenweng startet mit ihrem neuen Album “Wirbelwind” 2019 ins neue Jahr, das es als CD gibt, als mp3-Download und auch im Streaming. Dabei zeigt sich Melissa Naschenweng musikalisch vielfältig und schlägt eine Brücke von der alpenländischen Apres-Ski-Hütte bis zu südamerikanischen Rhythmen, vom klassischen Discofox hin zu anrührenden Balladen.

So beginnt die neue CD “Wirbelwind” von Melissa Naschenweng mit einem DiscofoxDie Welt is so a schöner Ort” und geht dann mit “Gott is a Dirndl” und “El Fuego” musikalisch moderne und derzeit weltweit angesagte Wege.

Vielleicht hat sich Melissa Naschenweng daran erinnert, dass ein gewisser Michel Telo vor ein paar Jahren einen Forro mit einer Harmonika zu einem Welt-Hit machte? Gemeint ist der Song “(Nossa Nossa) Ai Se Eu Te Pego (Assim você me Mata)”.

Aber, Melissa Naschenweng, deren Markenzeichen die Harmonika ist, hat natürlich nicht vergessen, woher sie kommt. Mit “I steh auf Bergbauernbuam“, “Die Nachbarin” und “Willkommen in den Bergen” zum Beispiel werden musikalisch angestammte Felder beackert und textlich eindeutig Stellung zur Heimat bezogen.

Der Cover-Song “Ich will’nen Bauern als Mann“, eine musikalisch und textlich modernisierte Variante von “Ich will nen Cowboy als Mann” von Gitte, geht direkt in die Beine der Partyhüttengänger, bevor beim”Lustschloss” wieder Discofox getanzt werden kann.

Geträumt und gekuschelt werden darf bei “Schutzengerl” und “Vergelt’s Gott“.

Zum Schluss wird musikalisch gemischt, mit “Bauer of Love” mehr partytauglich, “So a Wunder” kann jeder tanzen und wieder in Richtung junger Leute zielt sicher “More then You Know“,  ein Cover des gleichnamigen Songs von Axwell & Ingrosso.

Net mit mir” schließlich ist ein moderner Disco-Remix für Laser-Show, Schwarzlichtlampen und Trockeneis-Nebelschwaden auf dem Dancefloor eines auf der letzten CD schon veröffentlichten Songs.

Es gibt das neue Album “Wirbelwind” von Melissa Naschenweng als CD für 16,99 € und als mp3-Downlod für 11,99 €. Wer streamen kann, bekommt alle Songs ohne zusätzliche Kosten. Hier geht es zum Album bei amazon.

Melissa Naschenweng ist regelmäßig  auch in unseren Salsango Schlager Charts vertreten. Sie können für die Sängerin dort abstimmen, wenn Sie sie unterstützen möchten.

Mein Fazit zum Album “Wirbelwind” von Melissa Naschenweng

Melissa Naschenweng macht es einem leicht – und doch auch wieder nicht. Für viele Gelegenheiten hat sie passende Songs im Repertoire, wie schon bei ihrer letzten CD. Die Musik von Melissa Naschenweng funktioniert auf der großen Bühne wie in der Diskothek, auf der Almhütte und auch in der kleinen Stadthalle beim Kränzchen. Für Jung und Alt ist etwas dabei und ihre Songauswahl ist inzwischen groß genug, dass sie live genauso besteht, wie sie DJs bei passender Gelegenheit die richtigen Lieder liefert.

In eine Schublade passt Melissa Naschenweng dabei nicht. Schlager, wohin letztlich auch wir sie stecken,  macht sie auch – neue und alte – aber eben nicht nur. Eigentlich sind zu viele Titel auf der neuen CD “Wirbelwind” eben keine Schlager, weshalb wir sie auch nicht als Schlager-CD angekündigt haben.

Diese Vielfalt macht dann aber auch das Hören des Albums am Stück nicht immer leicht. Zum Hinsetzen und Anhören bietet das Album nicht genug – es sei denn man mag mal konzentriert auf die Texte hören. Beim Nebenbeihören kommt es schon sehr auf die Situation an, da kann mancher Haudrauf-Beat oder sogar der intensive Einsatz der Harmonika auch nerven. Einzelne Songs dagegen gehen immer…

Trotzdem ist es spannend, die Entwicklung von Melissa Naschenweng zu verfolgen und zu beobachten. Ich würde mir wünschen, die (z.B.) TV-Sender würden bei ihren großen Schlager-Shows nicht immer nur dieselben Interpreten einladen, sondern viel häufiger solchen Musikern wie Melissa Naschenweng die Chance geben, sich und ihre Musik zu präsentieren und von einem noch breiteren Publikum entdeckt zu werden.

Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: