Rocky Horror Show 2022 in Deutschland, Österreich, Schweiz

von: | aktualisiert am: 1.03.2022

Termine und Orte von Richard O’Brien's Rocky Horror Show 2022

Die Rocky Horror Show ist 2022 wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Nachdem nun absehbar ist, dass wieder Publikum in einem üblichen Rahmen dabei sein kann und Absagen eher nicht mehr drohen, wollen wir auf die Termine und Orte hinweisen.

Richard O'Brien's Rocky Horror Show

Richard O’Brien’s Rocky Horror Show – Grafik: Keyvisual – BB Promotion

Die Rocky Horror Show ist ein bekanntes Bühnen-Spektakel zwischen Bühne-Show und Musicals, bei dem traditionell auch das Publikum einbezogen wird bzw. mitmacht an ausgewählten Stellen.

Im Theater ist das zwar etwas eingeschränkt, weil Reis, Mehl oder Konfetti werfen dort nicht erwünscht ist, aus verständlichen Gründen. Aber man kann natürlich auch ohne solche „Exzesse“ seinen Beitrag leisten oder einfach der Aufführung folgen.

Die Rocky Horror Show ist bis August 2022 in vielen Städten in Deutschland zu Gast, in Österreich in Wien und Linz und in der Schweiz in Zürich.


Die Erzähler in der Rocky Horror Show

Eine besondere Rolle in der Rocky Horror Show nimmt der Erzähler ein, der durch die Geschichte führt. Das ist bei der hiesigen Ausgabe z.B. Sky du Mont, der da schon rein äußerlich bestens dazu passt.

In einigen Städten teilt er sich die Rolle mit anderen, wie Gregor Gysi (in Berlin) oder Hardy Krüger Jr. (mehrere Städte) oder Ralph Morgenstern. Gut möglich, dass man da in anderen Städten noch weitere Darsteller findet.

Wer es eilig hat: Tickets für die Rocky Horror Show 2022 gibt es hier unter diesem Link zu eventim.

Die Geschichte der Rocky Horror Show

Berühmte Szene aus The Rocky Horror Show

Berühmte Szene aus The Rocky Horror Show – Foto © Jochen Quast – BB Promotion

Auf die Geschichte der Show wollen wir hier nur kurz eingehen:

Als „The Rocky Horror Picture Show“ erschien 1975 der Film im Kino, der Grundlage für den Kult war, der sich seit dem entwickelt hat. Darsteller waren oder sind u.a. Tim Curry (Dr. Frank-N-Furter), Susan Sarandon (Janet) oder Meat Loaf (Eddie).

Kultstatus erreichte der Film schon im Waverley Theater in New York, als das Publikum begann, Teile der Geschichte mitzuspielen. Das hat sich bis heute erhalten. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn das Publikum teilweise verkleidet erscheint und dabei nicht unbedingt dem „üblichen“ Theaterpublikum gleicht. Aber sie können sich anziehen, wie immer, wenn Sie ausgehen…

Wichtige Stellen in der Rocky Horror Show sind die Hochzeit gleich zu Beginn. Wenn alle jubeln, jubeln Sie mit. Reis zum Werfen lassen Sie für das Theater bitte daheim (manchmal ist Kofetti erlaubt).

Dann die Autopanne im Gewitter. Open Air wird hier mit Wasserpistolen der Regen nachgepsielt und die Zuschauer halten sich wie die Hauptdarsteller Brad und Janet Zeitungen über den Kopf.

Bald entdecken sie hoffnungsvoll ein Licht in der Ferne. Leuchtstäbe, Handys – was leuchtet ist erlaubt.

Frank’n’Furter hält eine Schöpfungsrede, begleitet von tobendem Applaus und allem was Krach macht.

Frank’n’Furter erweckt Rocky zum Leben. Sonst werden Papierschlangen oder Klopapier geworfen. Ob das im Theater erwünscht ist, wissen wir nicht.

Das Finale ist eine Orgie, bei der u.a. Spielkarten geworfen werden.

Noch mal der Ticket-Link: Tickets für die Rocky Horror Show 2022 unter diesem Link zu eventim (wird unten bei den Terminen wiederholt).

Die Musik aus der „Rocky Horror Picture Show“ ist vermutlich noch viel bekannter, als das Stück selbst. Songs, die vermutlich jeder kennt, sind z.B. „Time Warp“, „Dammit, Janet“ „Touch-a, touch-a, touch me“, „Sweet Transvestit“ oder „Frankensteins Place“.

Szene aus The Rocky Horror Show

Szene aus The Rocky Horror Show – Foto © Jochen Quast – BB Promotion

Termine und Orte The Rocky Horror Show 2022

Hier nun die Termine, Orte und Spielstätten der Rocky Horror Show 2022 (mit Erzählern, soweit bekannt, Änderungen möglich):

  • 15.-27. Februar 2022 in Wien im Museums-Quartier, Halle E – Erzähler Sky Du Mont 15.-20.2.2022
  • 01.-13. März .2022 in Berlin im Admiralspalast Berlin – Erzähler Ralph Morgenstern* 1.-5.3.2022, Erzähler Gregor Gysi 8.-10.3.2022, Ralph Morgenstern 11.2.2022, Hardy Krüger Jr. 12.-13.3.2022
  • 15.3.-3.4.2022 in München im Deutschen Theater München – Erzähler Sky Du Mont 15.-20.3.2022, Erzähler Hardy Krüger Jr. 22.-27.3.2022
  • 06.-10. April  2022 in Zürich im Theater 11 Zürich
  • 12.-17. April 2022 in Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart – Erzähler Hardy Krüger Jr.
  • 19.-24. April 2022 in Frankfurt in der Alten Oper Frankfurt – Erzähler Sky Du Mont
  • 28.4.-1.5.2022 in Duisburg im Theater am Marientor Duisburg
  • 03.-15. Mai 2022 in Köln im Musical Dome Köln – Erzähler Sky Du Mont 3.-8.5.2022, Erzähler Hardy Krüger Jr. 10.-15.5.2022
  • 10.-12. Juni 2022 in Nürnberg in der Frankenhalle Nürnberg
  • 14.-26. Juni 2022 in Düsseldorf im Capitol Theater – Erzähler Sky Du Mont 21.-26.6..2022, Erzähler Hardy Krüger Jr. 14.-19.6.2022
  • 01.-03. Juli 2022 in Frankfurt in der Alten Oper Frankfurt – Erzähler Hardy Krüger Jr.
  • 06.-08. Juli 2022 in Mannheim im Rosengarten Mannheim – Erzähler Sky Du Mont
  • 12.-31. Juli 2022 in Linz im Musik-Theater Linz
  • 03.-07. August 2022 in Hamburg in Barcleys Arena Hamburg – Erzähler Sky Du Mont
  • 09.-14. August 2022 in Bremen im Metropol Theater Bremen – Erzähler Sky Du Mont

*geändert, ursprünglich Sky Du Mont

Tickets für die Rocky Horror Show 2022 gibt es hier unter diesem Link zu eventim.

Mehr solche Events, Konzerte und Tourneen finden Sie auf unserer Seite Musik- und Tanz-Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.