Roland Kaiser veröffentlicht CD ‘Seelenbahnen’

Autor(in): | aktualisiert am: 13.06.2014
Roland Kaiser 2014 - Neue CD Seelenbahnen - Foto: (c) Paul Schirnhofer

Roland Kaiser 2014 – Neue CD Seelenbahnen – Foto: (c) Paul Schirnhofer

Roland Kaiser wird seine neue CD ‘Seelenbahnen’ veröffentlichen. Ein gelungenes Album – das kann man schon sagen! Das hat 15 neue Titel, in denen man manchmal den Roland Kaiser sofort wiedererkennt, den man kennt. Andere Lieder haben durchaus neue Ansätze und sind nicht so typisch, ohne den bekannten Schlagersänger und seine Art zu singen, zu verleugnen. Auf den kaiser’schen Frauen-Bezug in den Texten zum Beispiel, der den Künstler eigentlich von Beginn seiner Karriere an begleitet, muss man nicht verzichten.

Aber, um die CD “Seelenbahnen” richtig beurteilen zu können, ist es noch etwas früh. Wir haben bisher nur hineinhören können – sind begeistert -, jedoch für eine ausführliche Rezension nehmen wir uns gern mehr Zeit mit und für die einzelnen Songs. So wollen wir auch hier in diesem Artikel noch nicht auf einzelne Titel eingehen.

Schön sind manche Bläsersätze und markante Saxophon- oder Gitarren-Solos. Davon könnte es ruhig etwas mehr geben. Angenehm auch, dass weitgehend auf elektronische, schlagertypische Soundfiles verzichtet wurde. Vielleicht ein Ergebnis davon, dass das Album wohl live eingespielt wurde (wenn wir den Pressetext richtig verstanden haben), was übermäßige Computer-Spielereien im Studio von vornherein verhindert.

Tendenziell ist Roland Kaiser auf der CD “Seelenbahnen” etwas ruhiger – ein erster Eindruck – ohne, dass nun alles Balladen wären. Auch sind einge Titel so rhythmisch, dass sie gut tanzbar sind – “Du bist ein Engel” zum Beispiel, oder “Warum hast Du nicht nein gesagt” (von und mit Maite Kelly) oder “Es wird langsam Zeit für mich zu geh’n“. Jetzt haben wir also doch einzelne Titel genannt :-) …

Die CD “Seelenbahnen” wird am 30. Mai 2014 veröffentlicht und soll anfangs 14,99 € kosten. Man kann sie über den amazon-Link hier im Artikel schon vorbestellen. Ein mp3-Download ist auch geplant – für 9,99 €. Zwei Titel können jetzt schon einzeln herunter geladen werden: “Seelenbahnen” und “Ich fege die Sterne zusammen“.

Roland Kaiser ist 2014 auch live unterwegs. Für Termine etc. schaut bitte in unsere Artikel: Roland Kaiser 2014 live. Für 2015 ist eine Tournee angekündigt. Da sind uns aber noch keine konkreten Termine bekannt.

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.