Salsa-Album 2025: Sergio George „Ataca Sergio!“ (Salsango-Tipp) – ein Fest für Fans moderner Salsa-Musik

von: | aktualisiert am: 18. August 2025

Das Salsa-Album „Ataca Sergio!“ von Sergio George ist meiner Meinung nach eines der besten Salsa-Alben des Jahres 2025! Das will ich jetzt schon behaupten, obwohl das Jahr noch einiges vor sich hat.

Sergio George “Ataca Sergio” Salsa Album Cover - Der Salsa-Musiker steht vor einer mit Grafiti besprühten Wand

Sergio George “Ataca Sergio” Salsa-Album 2025 (Salsango-Tipp) – ein Fest für Salsa-Fans hier im Bild das Album Cover

Über das Salsa-Album „Ataca Sergio!“ von Sergio George

„Ataca Sergio!“ ist ein sehr vielfältiges Album mit moderner Salsa-Musik. Vollständig heißt das Album „Ataca Sergio! Presents: Urban Salsa Sessions!“. Das weist eigentlich deutlich den Weg? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jeden Song auch der Salsa Urbana zugeordnet hätte.

Egal wie: Das neue Salsa-Album von Sergio George „Ataca Sergio!“ macht unheimlich viel Spaß beim Hören und Tanzen! Jeder Song ist anders, hat seine Eigenheit.

Dafür hat sich Sergio George für jeden Song andere Künstler zur Kooperation geholt. So entstehen nicht nur musikalisch verschiedene, sondern auch vom Klangbild der Stimme her unterschiedliche Songs.

Deshalb gibt es von mir hier einen Salsango-Musik-Tipp!

Über den Künstler: Wer ist Sergio George?

Sergio George ist einer der erfolgreichsten Salsa-Musiker und vor allem einer der produktivsten Produzenten von Salsa-Musik der letzten Jahre. Viele Künstler, die moderne Salsa-Musik machen, haben schon mit Sergio George zusammengearbeitet.

Öffentlich am wirkungsvollsten in den letzten Jahren war für Sergio George sicher die Zusammenarbeit mit Marc Anthony. Immer wieder bemüht sich Sergio George aber auch um die Integration anderer Künstler und noch nicht so bekannter Künstler und fördert auch lokale Salsa-Musik-Szenen. Mehr erfahren Sie über den Künstler unter unserem Stichwort Sergio George.

Höhepunkte und Merkmale vom Salsa-Album „Ataca Sergio!“

Das herausragende Merkmal dieses Albums „Ataca Sergio!“ ist, wie schon erwähnt, die Verschiedenheit der Songs und dass er mit den Künstlern unterschiedlliche Musik-Genre mit einfließen lässt.

Eine gewisse Dominanz dabei haben sicher die Hip-Hop-Elemente mit einem Rap-ähnlichen Gesang oder Trap, ganz der urbanen Prägung folgend.

Typisch für alle Songs ist auch die Popmusik-orientierte Länge bzw. kurze Dauer der Songs – immer um die drei Minuten, häufiger sogar darunter. Nur zwei Songs der insgesamt 11 Songs sind minimal länger als 03:30…

Der beliebteste Song vom Album „Ataca Sergio!“ ist der Song „Amor Material“ von Sergio George & Ryan Castro (ein kolumbianischer Rapper). Das Video hat bei YouTube zwar nicht so sehr viel Aufrufe, aber bei amazon ist der Song von allen auf dem Album am positivsten bewertet. Hier das Video:

Der Song „La Gata y El Raton“ von Sergio George & Fariana ist der vielleicht „kubanischste“ aller Songs auf dem Album, der ein bisschen an den Buena Vista Social Club erinnert oder die bekannten Latin-Songs von Santana (wegen der Gitarre und der Art des Songs).

Wer nicht weiß, dass Fariana eine 38-jährige, kolumbianische Sängerin und Rapperin mit musikalischen Wurzeln im Reggaeton ist, kann beim Hören des Songs vermuten, hier singt eine Grand Dame aus Kuba. Schließen Sie beim Anhören des Songs hier im Video einmal die Augen…

Sehr schön zum Tanzen geeignet ist der Song „Qué Culpa Tengo Yo“ von Sergio George, Lenny Tavárez & Christian Alicea feat. Rafa Pabön. Da wären aber auch andere zu nennen.

Ein weiteres Beispiel ist „I Was the One“ von Sergio George & Anthony Ramos (ein Sänger, der wie der Meister selbst aus New York stammt).

Hier werden gleich mehrere Elemente miteinander verbunden und zu einem Salsa-Song verwoben – sehr interessant, wenn Sie einmal selektiv zuhören:

Zuerst ist das ein englisch-sprachiger Song – nicht unbekannt, aber ungewöhnlich für Salsa-Musik. Dann hat der Song einen eher melodisch-romantischen, von Popmusik inspirierten Gesangspart, der durch ein spannendes Arrangement auf besondere Weise unterstützt wird:

Achten Sie einmal auf das Klavier, das in der Strophe zunächst eine melodiebegleitende Funktion hat und dann im Refrain die Rolle wechselt, ganz typische Salsa-Muster spielt und so zum Teil der Rhythmus-Sektion wird.

Oder die Bläser – einerseits kraftvoll und zugleich reduziert oder pointiert – sehr modern und „großstädtisch“, wie bei Big Bands im Konzert- oder Ballsaal, andererseits auch typisch für Salsa Urbana!

Und wenn Sie noch etwas Zeit haben, achten Sie nur auf die Percussion-Instrumente, die im Refrain zusammen mit dem Klavier einen rhythmischen Klang-Teppich legen – zwischendurch aber immer wieder deutliche Akzente setzen.

Hier das Video zur Bekräftigung und Überprüfung des Geschriebenen:

Schließlich will ich noch den Song „Me Das Fever“ von Sergio George, Elena Rose, Oscar D’León & Skip Marley empfehlen, der sich in der Lead-Zeile an dem berühmten Hit „Fever“ orientiert, und sonst mehrere Musikstile ineinandermischt und dabei immer ein Salsa-Song bleibt.

Hören Sie sich das Album am besten selbst an und finden Sie ihre eigenen Favoriten!

Wo finden sie „Ataca Sergio!“?

Das Album „Ataca Sergio!“ wurde am 23. Mai 2025 veröffentlicht.

Man findet es in allen gängigen Musik-Portalen oder gleich hier bei amazon zum Download und Streaming (*Affiliate Link).

Für wen ist „Ataca Sergio!“ besonders geeignet?

Aus musikalischer Sicht ist das Album „Ataca Sergio!“ bestimmt für alle Fans dieses Musik-Genres spannend. Wer Salsa-Musik in ihrer Vielfalt entdecken will, findet hier eine Menge unterschiedlicher Songs. Im Grunde ist keiner wie der andere.

Aus tänzerischer Sicht sind die Songs des Albums überwiegend wohl vor allem etwas für „Linien-Tänzer“ – völlig gleichgültig, ob sie nun auf der 1 oder 2 tanzen oder den Unterschied gar nicht kennen, was auch nicht schlimm ist: Hauptsache, es macht Spaß (siehe unseren Artikel Welche Salsa-Tanzstile gibt es eigentlich?)!

Salsa-Tanzschulen und DJs, die ihren Schülern und Gästen mal etwas außerhalb des Bekannten bieten wollen, finden hier auf diesem Album etliche Songs, die sie im Tanzunterricht, beim freien Tanzen zum Üben oder auf der Salsa-Party spielen können.

Titel-Liste des Album und alle mitwirkenden Künstler

Hier die Titelliste des Albums „Ataca Sergio!“ mit den jeweiligen Künstlern, die an den Songs beteiligt sind und der Länge der Titel:

  1. „La Puerta“ von Sergio George & Jay Wheeler (Länge 03:23)
  2. „Amor Material“ von Sergio George & Ryan Castro (Länge 02:50)
  3. „La Gata y El Ratón“ von Sergio George & Fariana (Länge 03:02)
  4. „Qué Culpa Tengo Yo“ von Sergio George, Lenny Tavárez & Christian Alicea feat. Rafa Pabön (Länge 03:31)
  5. „Me Das Fever“ von Sergio George, Elena Rose, Oscar D’León & Skip Marley (Länge 03:08)
  6. „Lo Sabe“ von Sergio George & Bebeshito (Länge 03:14)
  7. „Me Dejaste Solo“ von Sergio George & Justin Quiles (Länge 02:59)
  8. „Gracias“ von Sergio George, ANNASOFIA & Mike Bahía (Länge 02:51)
  9. „I Was the One“ von Sergio George feat. Anthony Ramos (Länge 03:35)
  10. „Pero Si Te Vas“ von Sergio George & Noriel (Länge 03:04)
  11. „La Vida Es Una Fiesta“ Sergio George & Wisin (Länge 03:20)

Das gibt insgesamt ca. 34 Minuten Gesamtspielzeit für dieses Album.

Hinweise und Links zu Sergio George und Salsa-Musik in Salsango

Erfahren Sie mehr über den Künstler in unserem Stichwort Sergio George.

In unserem Artikel Neue Salsa Alben 2025: Entdeckungen & Highlights des Jahres finden Sie mehr neue Salsa-Alben dieses Jahres und Playlists zum Hören und Tanzen.

Mehr solche Meldungen finden Sie in Salsango in den Salsa-Musik-Nachrichten oder Sie schauen in unser Salsa Magazin für weitere Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert