Salsa Berlin: Konzert Los Van Van am 28. Oktober 2013

Autor(in): | aktualisiert am: 28.10.2013

Kubanische Salsa im Kesselhaus der Kulturbrauerei

Los Van Van - Live mit der CD "La Maquinaria"

Los Van Van – Live mit der CD “La Maquinaria”

Berlin. Los Van Van sind nach dem Buena Vista Social Club wohl Kubas bekannteste Salsa-Band. Am Montag, den 28. Oktober 2013 sind sie zum Konzert im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei.

Los Van Van präsentieren ihr aktuelles Album “La Maquinaria”, das allerdings schon aus dem Sommer des letzten Jahres stammt.

Die Band hat sich besonders um die Timba verdient gemacht und die Salsa kubanischer Prägung auch in der Zeit der Isolation Kubas weiterentwickelt.

Deshalb ist Musik von Los Van Van auch nicht unbedingt zu vergleichen mit Traditionalisten wie z.B. eben der des Buena Vista Social Club oder ihren Nachfolgern, wie z.B. Soneros de Verdad und auch kaum mit aktueller Salsa aus etwa den USA oder Kolumbien.

Zeitweise war die Musik von Los Van Van – die schon eine gefühlte Ewigkeit Musik machen – recht jazz- und auch kunst- (klassik-) orientiert, besonders vor den Liberalisierungen auf der Welt in den 1990er-Jahren, die auch vor Kuba nicht halt gemacht haben.

Das Konzert in der Kulturbrauerei am Montag beginnt um 20.30 Uhr. Die Tickets kosten 32 €.

Neben Los Van Van ist noch “Havana D’ Primera” zu Gast.

Die Kulturbrauerei ist in der Schönhauser Allee 36 in Berlin-Prenzlauer Berg. Dort müsst Ihr auf den Hof und könnt das Kesselhaus dort kaum verfehlen können.

Mehr aktuelle Infos zu Salsa Berlin findet Ihr in unserer Kategorie oder in unserer allgemeinen Übersicht Salsa tanzen Berlin. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.