Stilbruch – Eine ungewöhnliche, gewöhnliche CD „Nimm mich mit“

von: | aktualisiert am: 8.09.2016
Stilbruch - Neue CD Nimm mich mit

Stilbruch – Neue CD Nimm mich mit

Stilbruch? Wie sagt man, dass eine CD ganz „normale“ Musik hat, die aber ungewöhnlich gemacht wird? Und trotzdem sind die Lieder von Stilbruch keineswegs beliebig. Im Gegenteil, es macht Spaß zuzuhören!

Schon der Bandname „Stilbruch“ deutet an, das hier etwas „nicht mit rechten Dingen“ zugeht… Auch ich möchte hier einen Stilbruch begehen. Ich habe lange überlegt, wie ich das beschreibe, was mich bewegt, wenn ich dieses Album höre. Dann habe ich ich entgegen meinen Gewohnheiten doch mal zu den Pressetexten gegriffen und eine Beschreibung gefunden, die all das ausdrückt, was auch ich sagen würde oder wollte. Deshalb mache ich hier, was ich sonst nie tue: ich zitiere umfangreich aus der Biografie von der Band Stilbruch und sende meinen Dank und meine Anerkennung an jenen, der diesen Text verfasst hat. Ich wüsste es nicht besser, habe nur manchmal die Reihenfolge geändert oder einiges weggelassen!

Die Idee, Rockmusik auf klassischen Instrumenten zu zelebrieren, ist keine Marketingstrategie einer Plattenfirma, sondern organisch gewachsen. Letztlich ist es ja auch viel mehr als das. Der Zauber liegt in der Reduktion, nichts ist aufgebläht, nichts überfrachtet; es gibt kein inszeniertes Beiwerk mit einkalkulierten Aha-Effekten. Erstaunlich bleibt, wie Stilbruch mit Cello und Geige den Druck einer „echten“ Rockband erzeugen: Durch das gleichzeitige Spielen zweier Töne fehlt es an nichts. Trotz der klassischen Basis und dem hohen spielerischen Niveau wirken Stilbruch nicht verkopft, sie agieren leichtfüßig und leidenschaftlich.

Dass eine Band in keine Schublade passt, wird schnell behauptet. Meist jedoch wird ein Genre lediglich verwässert oder mit einem exotischen Detail ausgeschmückt. Nicht nur deshalb liegt es Stilbruch – einem Trio mit Musikern aus Leipzig, Dresden und Berlin – fern, zu behaupten, das Fahrrad neu erfunden zu haben. Stilbruch fühlen sich nämlich gleich in mehreren Schubladen zu Hause: zum einen spielen sie handgemachten, authentischen und eingängigen Rock, der weder Singer/Songwriter-, noch Folk-, Pop- oder Blueselemente ausspart und mit klugen, deutschsprachigen Texten gepaart ist. Zum anderen kommt ihre klassisch fundierte Ausbildung zum Tragen, ihre Virtuosität sowie ihr handwerkliches Können – und sie verblüffen mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise: der Stilbruch-Sound wird ausschließlich mit Cello, Geige, Schlagzeug und Gesang erzeugt. Theoretisch lässt sich von einem fantastischen Klassik-Crossover sprechen, müsste dieser Begriff nicht schon für verpoppte Klassikstandards und rockige Streicherromantik herhalten…

Eine gemeinsame Liebe des innovativen Trios ist die zu Rio Reiser, der die deutschsprachige Rockmusik in den Siebzigern und Achtzigern mit Ton Steine Scherben wie nur wenige geprägt hat. Von ihm haben Stilbruch den Wechsel aus direkter und bildreicher Wortwahl übernommen, das Pendeln zwischen melancholischen und augenzwinkernden Momenten, die Kunst, genau zu beobachten und Missstände aufzuzeigen, ohne den Zeigefinger zu heben. So umfasst das neue Album „Nimm mich mit“ eine Vielfalt an fantastischen Songs und Themen. Der Song „Du lebst in mir“ ist (sogar) Rio Reiser gewidmet und lässt die Jugendtage, in denen man Freiheit gelebt hat und gegen Konventionen rebellierte, wieder aufleben…

…Stilbruch (geht es) nicht um schnelllebige Erfolge, sondern darum, etwas auf die Beine zu stellen – etwas für sich zu schaffen.

Diesen Ansatz verfolgt die Band schon über eine Dekade lang. Das letzte Jahrzehnt ist voll gespickt mit mehr als 1000 Konzerten auf Straßen, Plätzen, in Kirchen und Clubs in Deutschland, Frankreich und Italien sowie (auf Festivals)…

Und doch lassen es sich STILBRUCH nicht nehmen, so oft wie möglich dem nachzugehen, woher sie eigentlich stammen: der Straßenmusik. So sieht man das Trio bei gutem Wetter nach wie vor regelmäßig in Leipzig, Dresden und Co. beim öffentlichen Musizieren für jene Leute, die sich oft in rauen Mengen spontan dazu entscheiden, der Band ihr Ohr zu schenken.

Hier sind die nächsten Termine von Stilbruch’s Straßenmusik-Tour zum neuen Album:

Stilbruch am Freitag, 02.09.2016
13:30 Uhr – Dresden, Neumarkt (Lutherdenkmal)
20:00 Uhr – Dresden, St. Pauli Ruine & Salon Dresden

Stilbruch am Samstag, 03.09.2016
11:00 Uhr – Zwickau, Innere Plauensche Str. (Zwickau Arcaden)
14:00 Uhr – Bautzen: Goschwitzstraßenfest (Volksbank)

Stilbruch am Sonntag, 04.09.2016
12:30 Uhr – Erfurt, Fischmarkt
14:30 Uhr – Jena, Johannisstraße (Subway)
18:00 Uhr – Halle (Saale), Lichthaus: CD-Release Showcase

Stilbruch am Montag, 05.09.2016
12:00 Uhr – Berlin, Alexanderplatz (Weltzeituhr)
15:00 Uhr – Brandenburg, Neustädtischer Markt
17:30 Uhr – Magdeburg, Erhard-Hübener-Platz

Stilbruch am Dienstag, 06.09.2016
11:00 Uhr – Braunschweig, Schuhstraße (Burgpassage)
14:00 Uhr – Hannover, Georgstraße (Wempe)
17:00 Uhr – Hamburg, Spitaler Straße (Görtz)

Stilbruch am Mittwoch, 07.09.2016
11:00 Uhr – Kiel, Holstenstraße (Fielmann)
14:00 Uhr – Lübeck, Breite Straße (Zara)
16:30 Uhr – Schwerin, Mecklenburgische Str. Ecke Schloßstr.

Stilbruch am Donnerstag, 08.09.2016
11:00 Uhr – Rostock, Universitätsplatz
14:00 Uhr – Stralsund, Heilgeiststraße (Peek & Cloppenburg)
16:00 Uhr – Greifswald, Fischmarkt / Markt

Stilbruch am Freitag, 09.09.2016
12:30 Uhr – Frankfurt (Oder), Platz der Republik
15:30 Uhr – Cottbus, Schloßkirchplatz

Stilbruch am Samstag, 10.09.2016
12:30 Uhr – Chemnitz, Neumarkt
19:00 Uhr – Burgstädt, Kirche Stilbruch – live in Burgstädt

Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserem Popmusik Magazin oder allgemein unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert