Supertalent 2012 beginnt – Was ist neu?

von: | aktualisiert am: 16.09.2012
Supertalent 2012 - Die neue Jury - Foto: (c) RTL / Andreas Friese

Supertalent 2012 – Die neue Jury – Foto: (c) RTL / Andreas Friese

Alle Jahre wieder… Das Supertalent 2012 beginnt! Prominenteste Veränderungen gab es in der Jury. Neben Dieter Bohlen sitzen dort nun Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk. Das ist sicher allseits bekannt.

Was daraus wird, bleibt freilich abzuwarten. Es ist zu hoffen, dass Thomas Gottschalk nicht seinem Ruf als „Oberlehrer“ der Nation entspricht und sich auch für Talente begeistern kann, die noch gar nicht geboren waren, er noch Radio machte. Aus der Zeit bezog er doch (leider) seinen lange bei „Wetten, dass…?“ gehegten Geschmack.

Michelle Hunziker beim Supertalent 2012 - (c) RTL / Stephan Pick

Michelle Hunziker beim Supertalent 2012 – (c) RTL / Stephan Pick

Michelle Hunziker wird einen ausgleichenden Part zwischen den beiden „Gockeln“ Gottschalk und Bohlen übernehmen. Dabei wird sie wie immer wunderschön aussehen und viel lachen. Hoffentlich nicht zuviel…

Um und über Dieter Bohlen muss man sich wohl weder Sorgen noch sonst übermäßige Gedanken machen. Er wird seine mit dieser Sendung neu gefundene Rolle souverän ausfüllen. In Frage steht, ob er dem Format Supertalent nicht bald „Good Bye“ sagt. Das wird, wenn es nicht schon fest steht, wohl wesentlich vom Verlauf der Sendung abhängen – und von den Talenten, die sich vorgestellt haben (die Casting-Shows sind ja schon abgedreht).

Die letzten Supertalent-Gewinner waren nun nicht gerade Hits. Wir erinnern uns nur mit Mühe an den Mann mit dem Hund, an Freddy Sahin-Scholl, der mit einer seiner x Jahre zuvor schon veröffentlichten Nummer gewann oder zuletzt Leo Santillan Rojas, der Pan-Flöten-Mann mit seinen 30 Jahre alten Hits samt Straßenmusiker-Charme.

Da waren andere Teilnehmer ja fast erfolgreicher. Manche waren später beim DSDS zu sehen oder in anderen Casting-Shows oder gewannen in ihren jeweiligen Disziplinen diverse Wettbewerbe und Preise.

Einzig Michael Hirte ist tatsächlich im Showgeschäft angekommen. Der sympathische Berliner (oder kam er gar nicht aus Berlin?) istmit seiner Mundharmonika unterwegs und hat etliche CD’s veröffentlicht. Die entbehren freilich inzwischen auch einen gewissen Innovationsgrad. Aber, das macht gar nichts. Das Schicksal dieses Mannes hat die halbe Nation bewegt und es ist schön, dass es ihm wohl gut zu gehen scheint!?

Was ist sonst neu beim Supertalent 2012? Grundsätzlich ändert sich am Ablauf nichts. Es gibt die Castings-Shows – 11 Stück davon – alle im Berliner Tempodrom aufgezeichnet. Die Verantwortlichen von RTL werden eine bunte Mischung aus den über 44.000 Kandidaten zusammengestellt haben.

In diesen Castings-Shows gibt es einen Buzzer, mit dem jedes Jury-Mitglied einen Kandidaten direkt in die Halbfinale schicken kann. Außerdem gibt es am Ende jeder dieser Shows eine Duell von 2 Kandidaten, von denen nur einer ins Halbfinale geht. Nun gut. Der Innovationsgrad beider Regelungen hält sich in Grenzen…

Anchließend gibt es wieder 2 Halbfinale und das Finale live, in denen ausschließlich die Zuschauer über ein Weiterkommen bzw. den schließlichen Sieg entscheiden.

Wir werden in Salsango über die Sendung berichten, wie jedes Jahr, unter einem etwas besonderen Blickwinkel. Alle Artikel sammeln wir unter dem Stichwort Supertalent 2012. Wollt Ihr ältere Artikel lesen,schaut bitte in das Stichwort Supertalent.

Mehr über andere TV-Shows findet Ihr in unserer Kategorie (Link vorn).

Habt Ihr eine Meinung? Wollt Ihr mit uns diskutieren? Gern – einfach schreiben, als E-Mail oder als Kommentar zu jedem Artikel.


Quellenangabe:

Das Fotos oben stammen von RTL. Die Fotografen sind in der Bildunterschrift angegeben. Alle Infos zu “Das Supertalent” im Special bei RTL.de.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert