Tango-CD Tangowerk – Tango-Pop

von: | aktualisiert am: 27.06.2011
Tango-CD Tangowerk by Noah

Tango-CD Tangowerk by Noah

Neue Tango-CD Tangowerk: Tango in neuem Gewand! Im Tango tut sich gegenwärtig viel – bei der Musik, wie beim Tanzen selbst. Die „Szene“ ist in Bewegung! Neue musikalische Spielarten kristallisieren sich heraus. Es wird wieder mehr veröffentlicht. Cross-Over-Milongas in vielen Städten. Ständig neue Tango-Kurse, auch für Anfänger. Sehr gute Tango-Paare kommen aus dem Ausland hier her, um zu unterrichten.

Doch zur CD Tangowerk by Nhoah: Gerade der Anfang kommt wenig tango-ähnlich daher und auch zwischendurch wird es mal sehr poppig und erinnert stark an die 80er-Jahre von Bronski Beat  & Co. etwa. Wer manchmal an Gotan-Projekt erinnert wird, liegt sicher auch nicht daneben. Sogar der Reggaeton wird immer wieder bemüht, was Tango-Enthusiasten irritieren dürfte. Und wer gar das Promotion-Video sieht, glaubt gar nicht an Tango auf dieser CD. Doch zwischendurch sind „richtige“ Tangos, sehr modern und selten traditionell interpretiert. Das Akkordeon steht selbstverständlich neben elektronisch erzeugten Klängen und auch kraftvollen Beats, sogar die E-Gitarren-Riffs sind dieser CD nicht fremd.

Die ganze CD am Stück gehört, fand ich die Theatralik anfänglich etwas mühsam, die fast alle Stücke haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und inzwischen läuft die CD hier immer mal nebenbei – irgendwie wie Radio, durch die Verschiedenartigkeit der Titel und Dank der modernen Produktion. Dazu trägt allerdings auch ein kleiner „Trick“ bei, der beim ersten beiläufigen Hören gar nicht so auffällt: Wer im Verlauf der CD immer mal meint, den Titel kenne ich doch, liegt damit nicht so falsch… Mehr entdeckt Ihr besser selbst!

Nichts für Tango-Traditionalisten; aber dadurch vielleicht gerade für all jene bestens geeignet, die zwar neugierig auf Tango sind, ihm auch zugleich auch etwas skeptisch gegenüber stehen, weil leider immer wieder – auch nicht selten von den Protagonisten selbst – die „Tragik“ des Tangos (über-)betont wird. Dabei hat der Tango in Wirklichkeit mit der ihm nachgesagten Schwermütigkeit gar nichts zu tun; oder nicht mehr als andere Musik-Genres auch.

Interessante CD! Wenn Ihr offen seid für Neues und Euch an den Wiederholungen in verschiedenen Interpretationen nicht stört, solltet Ihr zugreifen! Bei Bedarf gibts die Titel einzeln auch als mp3-Download.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert