Tango-Weltmeisterschaft 2011 in Buenos Aires eröffnet

von: | aktualisiert am: 10.03.2016
Tango-Weltmeisterschaft 2011 - Bühnen-Tango Qualifikationsrunde

Tango-Weltmeisterschaft 2011 – Bühnen-Tango Qualifikationsrunde

In Buenos Aires wurden die Tango-Weltmeisterschaften 2011 eröffnet. Wie jedes Jahr werden die Tango-Weltmeister in den Kategorien Bühnen-Tango (Tango Escenario) und Tango Salon gesucht. Dazu sind wieder viele Tanzpaare aus der ganzen Welt in Buenos Aires zusammengekommen.

Inzwischen sind die Qualifikationsrunden vorbei. Deutsche, Österreicher oder Schweizer Tanzpaare haben sich für die Halbfinale der Tango-WM 2011 nicht qualifizieren können.

Die Finale zur Tango-Weltmeisterschaft 2011 werden am kommenden Montag, den 29. August 2011 und am Dienstag, den 30. August 2011 in den beiden Kategorien ausgetragen.

Wir werden über die Ergebnisse berichten und auch wieder Videos von den Tango-Weltmeistern zeigen, wie schon zur Tango-WM 2010 schon (Die Artikel dazu findet Ihr, wenn Ihr auf die Stichworte am Ende des Artikels klickt.).

Die beiden Kategorien Bühnen-Tango (Tango Escenario) und Tango Salon unterschieden sich in den Regeln für die zu zeigenden Tänze. Kurz und etwas unvollständig formuliert, ist Tango Salon ein Tanz, der dem üblichen Social Dance oder dem Tango entpricht, wie er auf Milongas getanzt wird. Viele spektakuläre Elemente und Figuren sind also nicht erlaubt.

Der Bühnen-Tango hingegen ist eine mehr show-orientierte Kür, in den Regeln ähnlich, wie man sie von anderen Tanz-Meisterschaften auch im Tanzsport kennt. Auch hier sind den Tanzpaaren strenge Limits auferlegt, etwa Akrobatik-Figuren nicht erlaubt, die man in Tango-Shows oft sieht. Dennoch ist die Auslegung freier, wie der Name schon sagt und bestens beschreibt.

Argentinien hat wieder beste Chancen, Tango Weltmeister zu stellen. Ohnehin kommen traditionell die meisten Tanzpare aus dem Mutterland dieses Tanzes. Aber auch Japan hat durchaus Chancen (von da kamen im letzten Jahr die Weltmeister im Bühnen-Tango) und vor allem Kolumbien. Die Paare von dort sind in diesem Jahr im Tango Salon stark.

Tango-WM 2011 – Bühnen Tango (Tango Escenario) – Qualifikation

Im Bühnen-Tango ist ein argentinischer Sieg am wahrscheinlichsten. Hier führen gleich 4 Tanzpaare aus Argentinien die Ergebnisliste nach den Qualifikationsrunden an. Max Van De Voorde – Solange Acosta führen sogar mit einem erheblichen Vorsprung von fast 0,5 Punkten vor dem zweitplatzierten Paar aus Argentinien und 0,7 Punkten vor einer Gruppe mit fast gleich guten Paaren, die sich ggw. um Platz 3 streiten.

Allerdings kann man aus diesem Zwischenstand noch keine verlässlichen Schlüsse auf den Ausgang der Tango-WM ziehen, weil „die Karten“sowohl im Halbfinale, als auch im Finale jeweils neu gemsicht werden.

Europäische Tanzpaare spielen in dieser Kategorie derzeit keine Rolle. Das Halbfinale im Bühnen-Tango beginnt am heutigen Samstag um 11.00 Uhr Ortszeit.

Tango Salon zur Tango WM 2011 – Qualifikationsrunden

Tango-Weltmeisterschaft 2011 - Tango Salon Qualifikationsrunde

Tango-Weltmeisterschaft 2011 – Tango Salon Qualifikationsrunde

In der Kategorie Tango Salon sind die Abstände zwischen den Tanzpaaren geringer. Hier führt ein Tanzpaar aus Kolumbien, nämlich José David Ospina Londoño – Diana Jhaneth Díaz Salazar, vor einem japanischen – Tsuneo  und Chie Ikemoto. Dahinter „drängeln“ sich die Paare bis zu Platz 10 mit nur 0.1 Punkten Unterschied.

Ganz knapp dahinter auf Platz 11 ist hier das erste Paar aus Europa, die Italiener Alberto Bosi – Rosanna Gaetano. Das ist ein schöner Teilerfolg für die Italiener!

Insgesamt versprechen die Zwischenergebnisse spannende Wettbewerbe. Hier kann man wohl sagen, das tatsächlich alles noch offen ist.

weitere Informationen zur Tango-Weltmeisterschaft

Wie angekündigt werden wir weiter über die Tango-Weltmeisterschaft 2011 berichten! Besucht uns also wieder, so bleibt Ihr auf dem Laufenden – und immer aus erster Hand und nicht nur abgeschrieben!

Alle Artikel zum Thema, aktuelle wie vergangene, findet Ihr unter dem Stichwort Tango-Weltmeisterschaft. In unserer Kategorie Tango Video werden die von der Tango-WM 2011 werden in der eigenen Kategorie veröffentlicht (Links folgen).

Die Fotos oben stammen direkt vom Veranstalter der Tango-Weltmeisterschaft. Alle Rechte liegen dort. Kontakte sind bei uns zu erfragen, falls Bedarf besteht.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert