Tango-Weltmeisterschaft 2023 Ergebnisse aus Buenos Aires

von: | aktualisiert am: 10.09.2023

Die wichtigsten Ergebnisse der Tango-WM 2023 aus Buenos Aires finden Sie hier. Wer sind die Tango-Weltmeister 2023?

Tango-Weltmeisterschaft 2023 Ergebnisse aus Buenos Aires

Tango-Weltmeisterschaft 2023 Ergebnisse aus Buenos Aires – Foto: Preillumination SeTh auf Unsplash

Die Tango-WM 2023 findet vom 23.8.-3.9.2023 statt. Die Finale der Tango-WM 2023 sind am 2. September 2023. Sie finden hier alle wesentlichen Ergebnisse von den Qualifikationsrunden bis zum Finale.

Eine Übersicht und den Zeitplan der Tango-Weltmeisterschaft 2023 finden Sie bei uns in einem eigenen Artikel, auf den wir Sie gern verweisen: Tango-WM 2023 in Buenos Aires (Argentinien): Übersicht, Anmeldung, Programm, Zeitplan 23.8.-3.9.2023.

Die Tango-Weltmeisterschaft 2023 wird wieder in zwei unterschiedlichen Kategorien ausgetragen, nämlich in der Kategorie Tango de Pista und im Tango Escenario. Die Unterschiede sind im oben verlinkten Artikel erklärt.


Kurz übersetzt ist das eine der „normale“ Tango Argentino, wie er auf Milongas getanzt wird, das andere ist ein Bühnen-Tango oder Show-Tango.

In diesem Jahr wird es außerdem eine Sonderwertung für Paare „Ü 55“ geben in der Kategorie Tango de Pista.

Getanzt wird die Tango-WM 2023 in 3 Runden (wie in den Jahren zuvor):

  • die Qualifikationsrunden
  • die Halbfinale
  • die Finale

Der Inhalt oder die Teilnehmer der Runden erklären sich bestimmt von selbst. Es gibt aber eine unterschiedliche Besetzung je nach Kategorie – aus 2 Gründen:

Einmal nehmen in der Kategorie Tango de Pista immer mehr Paare teil, weshalb in der Qualifikation schon mehr Paare am Start sind.

Das setzt sich fort, weil in der Kategorie Tango de Pista immer mehrere Paare gleichzeitig (im Kreis) tanzen, während im Tango Escenario jedes Paar einzeln tanzt. Das dauert viel länger und muss also durch die Anzahl der Paare begrenzt werden, die man in die nächste Runde lässt, um die WM-Wettbewerbe im Tango Escenario praktikabel zu halten.

Tango-Weltmeister 2023 – mit Videos der Weltmeister aus Buenos Aires

Die Tango-Weltmeister 2023 wurden in Buenos Aires am 2. September 2023 gekürt:

Tango-Weltmeister 2023 sind Julian Sanchez – Bruna Etellita aus Buenos Aires in der Kategorie Tango Escenario.

Hier ein Video mit Julians Sanchez & Bruna Etellita, die neuen Tango-Weltmeister, direkt aus dem Finale am 2.9.2023 – also der „Weltmeister-Vortrag“:

Tango-Weltmeister 2023 sind Suyay Quiroga – Jhonny Carvajal aus Buenos Aires in der Kategorie Tango de Pista.

Hier ein Video mit Suyay Quirego & Jhonny Carvajal aus Buenos Aires – der „Ehren-Tanz“ nach dem Gewinn der Tango-Weltmeisterschaft:

Es gab bei der Tango-Weltmeisterschaft 2023 eine Sonderwertung in der Kategorie Tango de Pista für ältere Tanzpaare. Sieger der Tango-WM 2023 (Ü55, Tango de Pista) sind Sergio Decrin – Sandra Lea aus Rosario (Santa Fe).

Die Ergebnis-Listen aus den Final-Runden der Tango-WM liegen uns auch eine Woche nach dem WM-Finale noch nicht vor, deshalb können wir zu den platzierten Tanzpaaren noch nichts sagen.

Nur einen Tag nach dem WM-Finale waren alle Ergebnis-Listen „weg“ – die vom Halbfinale und den Qualifikationen, die vom Finale nie da.

Wir können das jetzt nicht alle 2 Tage prüfen, dafür dreht sich das Karussell der Ereignisse zu schnell weiter. Aber wir werden später mit neuem Anlauf noch einmal versuchen, die Final-Ergebnisse aufindig zu machen…

Video vom Finale der Tango-WM 2023

Hier ein Video aller Paare im WM-Finale und der kompletten Final-Runden der Tango-WM am 2.9.2023 in Buenos Aires:

Ergebnis Tango-Weltmeisterschaft 2023 Tango de Pista

Ergebnisse Qualifikation Tango-WM 2023 Tango de Pista

Die Ergebnisse der Qualifikationsrunde „Tango des Pista“ der Tango-Weltmeisterschaft 2023 liegen uns in einem aus einer Excel-Tabelle erstellten pdf-Dokument vor.

Daraus sind die Paare und die Bewertungen ersichtlich, jedoch leider nicht, aus welchem Land die jeweiligen Paare kommen. Insofern können wir dazu kaum Angaben machen.

Überschlägig waren über 450 Paare in der Qualifikationsrunde Tango de Pista der Tango-WM 2023 dabei. Davon kamen rund 150 Paare in das Halbfinale. Weil es keine Zeilen-Nummerierung im o.g. Dokument gibt, müssten wir das auszählen. Das haben wir nur auf der ersten Seite gemacht und dann hochgerechnet…

Auf Platz 1 liegen derzeit Diego Ortega – Aldana Silveyra mit einem bereits respektablen Vorsprung. Die Runden werden zwar separat gewertet (die Ergebnisse der Vorrunden also nicht übernommen), trotzdem kann das kann ein gutes Zeichen für das Tango-Paar aus Buenos Aires sein (beide stammen tatsächlich aus der Stadt).

Im letzten Jahr wurden die Sieger der Qualifikationsrunde auch Tango-Weltmeister. Das war zuvor viele Jahre aber anders… Für dieses Tanzpaar spricht außerdem noch, dass Diego Ortega – Aldana Silveyra letztes Jahr auf dem 3. Platz der Tango-Weltmeisterschaft lagen. das wissen natürlich auch die Wertungsrichter – und das Paar kann sicher von seinen Erfahrungen profitieren…

Diego Ortega – Aldana Silveyra sind Tango-Show-Tänzer und Tango-Lehrer, die vor kurzem erst in Deutschland waren. Hier ein Video:

Auch im weiteren Tableau haben wir ein paar uns bekannte Namen entdeckt.

Nur exemplarisch sei Carlitos Estigarribia – Marina Alcalde Sainz genannt, die nach dern Qualifiaktion auf Platz 2 liegen. Im letzten Jahr gewann Carlitos Estigarribia den Publikumspreis – allerdings noch mit einer anderen Partnerin…

Punktgleich mit diesem Paar sind Camilo Bernal Varela – Mayi Yepes Arboleda.

Nur ganz knapp dahinter auf Platz 4 („richtige“ Plätze gibt es in dieser Phase noch nicht) liegen Leonardo Salvador Guerra – Noelia Romina Andino und dahinter fast ebenso knapp Lucio Agustin Galvan – Morena Marquez.

Von diesen Paaren haben wir nur Leonardo Salvador Guerra – Noelia Romina Andino noch in den Ergebnis-Listen vom letzten Jahr entdeckt. Sie lagen damals im hinteren Mittelfeld im WM-Finale Tango de Pista.

Ergebnisse Halbfinale Tango-WM 2023 Tango de Pista

Die Ergebnisse im Halbfinale der Tango-Weltmeisterschaft 2023 geben doch ein anderes Bild ab, als oben angedeutet und ähnelt denen, die vor den Wirrungen der letzten 2-3 Jahre üblich waren. Kurz gesagt ist vieles anders, vorn sind mehr andere Paare dabei.

Auf Platz 1 nach dem Halbfinale Tango-WM 2023 liegen Carlos Santos David – Mirella Santos David – und wieder mit einem etwas größeren Vorsprung als jeweils die Paare auf den Plätzen dahinter voneinander getrennt sind. Dieses Paar lag nach der Qualifikation vor ein paar Tagen noch im großen „namenlosen“ Mittelfeld.

Auf dem 2. Platz im Halbfinale sind Jorge Carlos Lopez – Sandra Nadia Naccache, die in der Qualifikation noch auf Platz 21 lagen und auf dem 3. Platz Leonardo Pankow – Valentina Massari, die vermutlich eines der Vor-Turniere in einer wichtigen Stadt gewonnen hatten und deshalb erst im Halbfinale einstiegen.

Jetzt auf Platz 4 sind Carlitos Estigarribia – Marina Alcalde Sainz die zuvor auf Platz 2 waren. Es folgen auf Platz 5 Dmitri Liferov – Dana Son und dann auf Platz 6 Christian Andres Lopez – Naoko Tsutsumizaki.

Sogar erst auf Platz 7 kommen dann das in der Qualifikation führende Tango-Tanzpaar Diego Ortega – Aldana Silveyra.

Wie eingangs schon erwähnt war es „früher“ normal, dass sich die Ergebnisse von Runde zu Runde erheblich unterschieden und der „Durchmarsch“ eines Paares (wie letztes Jahr) eher ungewöhnlich, ja sogar unwahrscheinlich war.

Ergebnis Tango-Weltmeisterschaft 2023 Tango Escenario

Ergebnisse Qualifikation Tango-WM 2023 Tango Escenario

Auch die Ergebnisse der Qualifikationsrunde der Kategorie „Tango Escenario“ der Tango-Weltmeisterschaft 2023 liegen uns (wie oben schon beschrieben) in einer pdf-Datei vor – mit den Einschränkungen, die wir hier nicht wiederholen wollen.

Am Start in der Qualifikationsrunde Tango Escenario der Tango-WM 2023 waren über 130 Tanzpaare. Davon kamen 47 Paare in das Halbfinale.

Es führen im Moment Julio Jose Seffino – Carla Antonela Dominguez auf Platz 1 recht knapp vor Lucas Guevara – Daniela Bravo auf Platz 2 und die mit dem gleichen Abstand vor Julian Sanchez – Bruna Estellita auf Platz 3 liegen.

Die Abstände sind viel geringer, als in der vorgenannten Kategorie. Das bräuchte vielleicht eine Erklärung, die wir uns für die Ergebnisse der Halbfinale aufheben…

Hier ein Video von Julio Seffino – Carla Dominguez – nicht von der Tango-WM, aber als Anschauung und zum „Kennenlernen“ hoffentlich geeignet:

Julio Seffino – Carla Dominguez (derzeit Platz 1) waren im letzten Jahr auf Platz 8 im Finale Tango Escenario, Lucas Guevara – Daniela Bravo (derzeit Platz 2) damals auf dem 3. Platz und Julian Sanchez – Bruna Estellita (derzeit Platz 3) seinerzeit auf Platz 5.

Das verspricht also einige Spannung für das Halbfinale und das Finale!

Ergebnisse Halbfinale Tango-WM 2023 Tango Escenario

Im Halbfnale von Buenos Aires haben sich 18 Tango-Tanzpaare für das Finale qualifiziert.

Hier die Ergebnisse im Halbfinale in der Kategorie „Tango Escenario“ der Tango-Weltmeisterschaft 2023:

Im Halbfinale konnten sich Nicolas Schell – Nair Schinca auf Platz 1 schieben, nachdem sie in der Qualifikation noch auf Platz 6 gelegen hatten. Sie haben inzwischen auch einen recht erheblichen Vorsprung.

Die Bewertungen wollten wir ja noch erklären: Es werten jeweils mehrere Wertungsrichter mit Punkten von 1-10 mit 2 Kommastellen, also Zehntel und Hundertstel. Diese Wertungen werden addiert und durch die Anzahl der Wertungsrichter geteilt. Es ergibt sich ein Mittelwert, der in die Wertung eingeht.

Im Fall des im Moment führenden Tango-Tanzpaares werteten 4 Wertungsrichter mit 9,00 und 2 Juroren mit 8,60. Daraus ergibt sich ein Mittelwert von 8,867.

Das Tango-Paar dahinter hat einen Mittelwert von 8,775 Punkten. Das ist also ein Rückstand oder Vorsprung (je nachdem von welcher Seite gesehen) von 0,092 Punkten oder 92 Hundertstel.

Das klingt zunächst nicht viel. Aber, der Vorsprung von Platz 2 auf Platz 3 ist 0,058 Punkte und von da zu Platz 4 sind es 0,042 Punkte. Der Vorsprung zum nächsten Platz 5 ist dann sogar nur noch 0,017 Punkte.

Deshalb ist ein Vorsprung von ca. 0,1 Punkten immer schon recht beträchtlich und Ausdruck dafür, dass ein Paar von einigen Wertungsrichtern entscheidend besser bewertet wurde, als die Verfolger.

Im hier vorliegenden Fall hat der erste Platz 4 x die 9,0 erhalten, die Plätze 2 und 3 jeweils von 2 Juroren die 9,0 und weiter hinten höchstens 1 x – bei hier 6 Juroren.

Zurück zu den platzierten Tanzpaaren:

Auf Platz 2 liegen Julio Jose Seffino – Carla Antonela Dominguez nach dem Halbfinale, die Führenden der Qualifikation.

Auf Platz 3 liegen gemeinsam Federico Gaston Ibanez – Nuria Maricel Lazo sowie Ariel Leguizamon – Yesica Esquivel, die in der Qualifikation auf den Plätzen 4 und 11 gelegen hatten.

Dahinter auf Platz 4 oder 5, je nachdem, wie man zählt, ebenfalls 2 Tango-Tanzpaare, nämlich Julian Sanchez – Bruna Estellita (vorher Platz 3) und punktgleich Sebastian Martinez – Ayelen Morando (vorher auf Platz 5).

Da sind wir wir sehr gespannt, wie das Finale ausgeht! Wie es im Zeitplan weitergeht, erfahren Sie im oben verlinkten Artikel.

Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert