Tango-Weltmeisterschaft 2025 Buenos Aires: Ausblick, Zeitplan und Informationen für Tanzpaare
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 29. August 2025Die Tango-Weltmeisterschaft 2025 in Buenos Aires läuft vom 20. August bis zum 2. September. Hier ein Ausblick und der Zeitplan samt Finale am 1.–2. September sowie Informationen für Tanzpaare zur Anmeldung für den Wettbewerb.

Tango-Weltmeisterschaft 2025 in Buenos Aires: Vom 20. August bis 2. September, Finale am 1.–2. September – Foto: ©1L26 – stock.adobe.com
Die Tango-Weltmeisterschaft 2025 wird erneut ein Höhepunkt für Tango-Tänzer und Anhänger des Tango Argentino sein. In Argentinien ist dieser Tanz sehr populär und wird als Nationalkultur des Landes verstanden.
Inhaltsverzeichnis
Ausblick auf die Tango-Weltmeisterschaft 2025
Die Wettbewerbe der Tango-WM 2025 in Buenos Aires sind wie immer eingebettet in ein Festival in der Hauptstadt von Argentinien mit vielen Aufführungen, Konzerten, Workshops und Milongas auf öffentlichen Plätzen, in Cafes und kulturellen Zentren.
Seit Jahren kommen mehrere Hundert Tango-Tanzpaare zur WM nach Buenos Aires. Im letzten Jahr waren es rund 750 Tanzpaare. Damit hat sich das Interesse der Tanzpaare weltweit in den letzten rund 15 Jahren fast verdoppelt.
Neu in diesem Jahr ist ein Viertelfinale, das zwischen die Vorrunde und das Halbfinale eingefügt wird. Für eine gewisse Anzahl von Tanzpaaren wird das eine zusätztliche Gelegenheit sein, sich zu präsentieren, zweimal tanzen zu können und nicht schon in der Vorrunde auszuscheiden.
Für das Ergebnis im Finale, wird diese Zwischenrunde vermutlich eher weniger von Bedeutung sein. Die herausragenden Tanzpaare sind meist vorher bekannt, z.B. durch autorisierte Qualifikationswettbewerbe in ausgewählten Städten und Ländern.
Wie gewohnt gibt es zwei verschiedene Wettbewerbe bei dieser Weltmeisterschaft:
- Tango Escenario
- Tango de Pista
Damit bezeichnet werden zwei verschiedene Arten, Tango Argentino zu tanzen, nach unterschiedlichen Regeln:
Der Tango Escenario ist ein Bühnen-Tango oder Show-Tango. Hier sind den Tanzpaaren Hebungen und Show-Figuren erlaubt, in gewissen Grenzen und gemäß den Regeln. Jedes Tanzpaar tanzt einzeln eine eigene Choreografie zu Musik, die das Paar selbst mitbringen muss.
Der Tango de Pista ist ein „Straßen-Tango“ bzw. der auf Milongas übliche Tango, bei dem jeweils mehrere Tanzpaare zeitgleich im Kreis tanzen nach einer vom Veranstalter vorgegebenen Musik. Hier sind keine Show-Figuren, Hebungen etc. erlaubt.
Beide Wettbewerbe werden in Buenos Aires jeweils von einem großen Publikum begleitet. Die Tickets sind sehr begehrt, werden aber kurzfristig und nur vor Ort ausgegeben, wodurch sich lange Schlangen an den Tagen der Ausgabe bilden.
Alle Runden finden diesmal wieder im Auditorium der Usina del Arte in Buenos Aires statt.
Die Ergebnisse der Tango-Weltmeisterschaft 2025 finden Sie hier: Tango-WM 2025 in Buenos Aires: Ergebnisse
Zeitplan und Programm
Der Zeitplan der Tango-Weltmeisterschaft 2025 vom 20. August bis 2. September ist inzwischen bekannt.
Die Qualifikations- oder Vorrunden mit allen, teilnehmenden Tanzpaaren sind:
- am 23.–24, August 2025 im Tango de Pista
- am 25.–26. August 2025 im Tango Escenario
jeweils ab 12.00 Uhr.
Die Vierteilfinale sind:
- am 27. August 2025 im Tango de Pista
- am 28. August im Tango Escenario
jeweils ab 12.00 Uhr.
Die Halbfinale sind:
- am 29. August 2025 im Tango de Pista
- am 30. August 2025 im Tango Escenario
jeweils ab 15.00 Uhr.
Die Finale der Tango-WM sind:
- am 1. September 2025 im Tango de Pista
- am 2. September 2025 im Tango Escenario
Veranstaltungsort für alle Runden ist das Auditorium der Usina del Arte in Buenos Aires. Eventuell sind die Finale woanders. Dafür haben wir noch keine explizite Nennung des Veranstaltungsortes.
Anmeldung für Tanzpaare zur Tango-WM
Interessierte Tango-Tanzpaare konnten sich bis kurz vor der WM für eine Teilnahme bei der Tango-Weltmeisterschaft 2025 anmelden.
Die Meldefrist endete am 1. August 2025. Grundsätzlich ist die Anmeldung frei und auch nicht von Bedingungen abhängig – mit der Ausnahme, dass beide Tänzer mindestens 18 Jahre alt sein müssen.
Das heißt, es konnten sich alle Tango-Tanzpaare anmelden, Hobbytänzer und Profis, Tanzpaare aus Mann und Frau oder auch gleichgeschlechtliche Paare.
Die Anmeldung ging über ein Formular auf dieser Webseite (es öffnet sich beim Klicken ein neues Fenster).
Dort gab es einen Button „Inscribirse Aqui“, der zum Anmeldeformular führte, bei dem nur ein paar persönliche Informationen anzugeben waren. Außerdem sind da auch die Regeln verlinkt – auf Spanisch und Englisch.
Auf die Regeln zur Tango-WM wollen wir hier nicht eingehen, weil das doch sehr speziell für die Tanzpaare ist. Falls Sie dazu aber Fragen haben bzw. zur Anmeldung, können Sie sich gern an uns wenden – am besten per E-Mail an karsten@salsango.de. Wir begleiten die WM seit vielen Jahren schon…
Für Freude des Tango Argentino und unsere Leser werden wir später im Ergebnis-Artikel zur WM noch etwas detaillierter auf die Regeln in beiden WM-Kategorien eingehen, soweit das zum Verständnis des Wettbewerbs hilfreich ist.
Hinweise zum Tango und der Tango-WM in Salsango
Mehr Informationen zur Tango-WM und Berichte aus den vergangenen über 15 Jahren finden Sie bei uns unter dem Stichwort Tango-Weltmeisterschaft.
Empfehlen wollen wir Ihnen auch unser Tango-Magazin mit weiteren Tango-Nachrichten.