Tanz-WM 2011 Braunschweig – heimischer BTSC wird Weltmeister der Formationen Standard

von: | aktualisiert am: 5.03.2016
Deutscher Meister 2011 Formationen Standard - der Braunschweiger TSC

Deutscher Meister 2011 Formationen Standard - der Braunschweiger TSC

Braunschweig. Der Braunschweiger TSC gewinnt für Deutschland die Tanz-Weltmeisterschaft 2011 der Formationen Standard! Gehofft hatten auf diesen Erfolg alle dort und viele Tanzsport-Begeisterte haben den beiden deutschen Teams die Daumen gedrückt. Die neuen deutschen Tanz-Weltmeister überzeugten – nicht nur das Publikum, sondern vor allem 6 der 7 Wertungsrichter! Unseren herzlichsten Glückwunsch nach Braunschweig und alle Tänzer und Verantwortlichen dort!

Das zweite deutsche Team, der 1. TC Ludwigsburg musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Aber auch das ist ein toller Erfolg und soll deshalb nicht minder gewürdigt werden! Zumal die Ludwigsburger eigentlich und irgendwie Dritter wurden. Recherisch belegten Sie diesen Platz glatt. Doch eben die Mathematik einer Tanz-Weltmeisterschafts-Wertung setzte zwei andere Teams (aus Russland und Polen) gemeinsam auf Platz 2, weil der Durchschnitt der Wertungen eben etwas besser war, als das Gesamtergebnis der Ludwigsburger A-Formation.

Während die A-Formation des Braunschweiger TSC den Wettbewerb klar beherrschte, lagen die drei Teams danach in den Wertungen denkbar nah beieinander. Bunt durcheinander und recht gleichmäßig vergab die Jury die Plätze 2, 3 und 4. So gab letztlich nur eine einzige Wertung den Ausschlag. Die kann zum Glück nicht einem einzelnen Wertungsrichter zugeordnet werden, so dass man das Ergebnis diesbezüglich nicht weiter diskutieren muss.

Das Finale komplettierten zwei Teams aus Russland und Weißrussland, die in den „kampf“ um die Plätze 2-4 aber nicht eingreifen konnten. Hier das „amtliche“ Endergebnis samt Wertung, so dass Ihr die Bemerkungen oben nachvollziehen könnt:

Ergebnis Finale Tanz-Weltmeisterschaft 2011 Formationen Standard

1. Braunschweiger TSC (Deutschland) – Wertungen: 1 1 1 1 2 1 1
2. Vera Tyumen (Russland) – Wertungen: 4 3 2 3 1 3 4
2. ST Lotos Jantar Elblag (Polen) – Wertungen: 3 4 4 2 3 2 2
4. TC Ludwigsburg (Deutschland) – Wertungen: 2 2 3 4 4 4 3
5. Impuls Cheliabynsk (Russland) – Wertungen: 5 5 5 6 5 6 5
6. TSC Univers Minsk (Weißrussland) – Wertungen: 6 6 6 5 6 5

In der nächsten Woche drücken wir nun den deutschen Latein-Formation aus Bremen und Düsseldorf-Aachen zu deren WM in Vilnius die Daumen (siehe Ergebnisse der Deutschem Meisterschaft Formation vor 14 Tagen – siehe dort auch den Bildquellennachweis)!

Mehr aktuelle Informationen zum Thema Tanzsport im Speziellen oder Standard- und Lateintanz allgemein unter den Links vorn.

Wenn Ihr interessante Tipps und Hinweise habt, freuen wir uns auf Eure Post. Helft mit, unser Tanz-Magazin noch interessanter zu gestalten!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert