Standard- und Latein-Tanz

zuletzt aktualisiert am: 16.11.2020
Standard-Latein-Tanz

Standard-Latein-Tanz – Grafik © spline_x – fotolia.com

Den Standard-Latein-Tanz hatten wir mit in unser Magazin aufgenommen, weil die Anfragen nach den Standard- und Latein-Tänzen von unseren Lesern immer mehr wurden. Offenbar ist das Interesse der Mehrheit der Tänzer vielfältig und nicht etwa einseitig auf eine bestimmte Gruppe von Tänzen beschränkt.

Doch einerseits gibt es nur wenige Tanz-Veranstaltungen, auf denen Standard- und Latein-Tänze getanzt werden – neben den eigens organisierten Tanzabenden der Tanzschulen, die meist auch den Tanzschülern von dort vorbehalten sind und in der Regel nicht „frei“ von einem Publikum besucht werden.

Dann gibt es natürlich noch Höhepunkte wie Bälle und Galas, die wir auf einer eigenen Seite sammeln.

Anderseits gibt es eine Unmenge Standard- und Latein-Tanzkurse, für deren Darstellung wir noch keine recht befriedigende Lösung gefunden haben, weil es einfach zu viele Tanzschulen gibt, die diese anbieten und die Kurse selbst oft zu unspezifisch sind.

Es gibt inzwischen aber eine eigene Kategorie Tanzschulen bei uns, die einige allgemeine Artikel zum Thema sammelt. Mehr dazu dort. Auch ergänzen wir hier auf dieser Seite zunehmend eigene, regionalbezogene Stichwörter, unter denen dann mit der Zeit eine ansehnliche Übersicht entstehen kann.

Dann war da noch der Bedarf der Berichterstattung über den Tanzsport, der wesentlich von den Standard- und Latein-Tänzen geprägt ist. Das Thema gehörte schon früh zu denen, über die wir regelmäßig berichtet hatten und es gibt eine eigene Seite dafür mit eigenen Stichworten, Artikeln und Übersichten (siehe Link vorn).

Letztlich gehören irgendwie noch einige TV-Shows zum Themen-Kreis der Standard- und Latein-Tänze. Auch dafür gibt es eine eigene Kategorie Tanzen im Fernsehen.

Tanzsport

Tanzsport-Nachrichten

Tanzsport - Österreichische Staatsmeisterschaft Latein 2024 Ergebnisse

Tanzsport Österreichische Staatsmeisterschaft Latein 2024: Ergebnisse

Die Österreichische Staatsmeisterschaft Latein 2024 (ÖTSV, Tanzsport) war am 6.4.2024 in Graz. Hier die Ergebnisse der ÖStM Latein 2024.

Neuer Österreichische Staatsmeister Latein 2024 im Tanzsport wurden Natalie Cremar & Tim Grabenwöger vom TSK Modena Wien vor Julia Beissel & Raul Toparcean vom TSK Juventus Wien auf Platz 2 und Mishel Pevzner & Aleksej Krunic vom TSK Modena Wien auf Platz 3.

Mit diesem Ergebnis könnte Natalie Cremar & Tim Grabenwöger ein Coup gelingen in dieser Saison.

weiter lesen...

Tanzen im Fernsehen

Tanz-Shows

Let's dance am 19.4.2024 Tohuwabohu Kommentare, Meinung, Kritik

Let’s dance am 19.4.2024 Tohuwabohu: Kommentare, Meinung, Kritik

Let’s dance am 19.4.2024 endete in einem ziemlichen Tohuwabohu.

Hier Kommentare, meine Meinung und Kritik zu den Tänzen.

Als bei Let’s dance am 19. April 2024 endlich die Entscheidung verkündete war, welche Tanzpaare ausgeschieden sind und ich die dann nötigen Eintragungen in die verschiedenen Artikel gemacht hatte, musste ich erst einmal tief durchatmen und sah mich kurz versucht, mit ein paar Yoga-Übungen (die ich gar nicht kann) wieder zu Ruhe und Entspannung zu finden.

weiter lesen...

Tanzsport-Vereine und Tanz-Clubs in Deutschland

Achtung! Derzeit überarbeiten wir die Übersichten für Tanzclubs und Tanzsport-Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das wird dann hier sukzessive ergänzt.

Tanzclubs und Tanzsportvereine können ihre Informationen senden an redaktion@salsango.de

Tanzschulen in Deutschland

Wir hatten begonnen die Übersicht über Tanzschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem gewissen Schwerpunkt auf die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze hier online zu stellen.

Doch dann kam Corona... Also werden wir hier neuen Anlauf nehmen, wenn alles wieder normal läuft.

Es gibt schon etliche Übersichten - allerdings mit noch sehr unterschiedlichen Ausbaustufen. Sie finden die über unsere Such-Funktion - siehe oben.

Für Salsa und Tango gibt es eigene Übersichten. >>> zum Salsa-Magazin | >>> zum Tango-Magazin.

Sie können mit uns Kontakt aufnehmen oder uns Ihre Angaben schicken an redaktion@salsango.de.